Allgemeine Frage

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Allgemeine Frage

Neuer Beitragvon Voltman am Dienstag 27. Februar 2007, 21:35

Hallo,
Ich Frage mich seit langen ob es für eine Schaltschrankverdrahtung Vorschriften gibt, wie Adernfarben bei Gleichstrom, Wechselstrom, Hilfsspannung usw.. Wie bekanntlich jeder Koch sein eigenes süppchen kocht macht doch jede Firma sein eigenes Verlegungsprinzip oder müssen die sich nach einer besonderen VDE oder DIN Vorschrift halten. Egal in welches Gerät von welchem Hersteller man reinschaut sind die immer unterschiedlich. Bei den Schaltplänen werden auch mal bei den Bauteilen Kennzeichnung ein Minus vorgesetzt z.B. -M1 oder -K2 was freiwählbar ist. Ist das vorzeichen nun pflicht oder ausnahme wegen zielkennung vom CAD Programm?. Ich Arbeite mit WS CAD 5.2 Pro und da ist es frei wählbar was für Zeichen plus minus oderso. Nur weiss ich nicht ob es unbedingt sein muss oder nicht. Für alle Antworten bin ich Dankbar.
Voltman
Threadstarter
25068
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:08

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 3. März 2007, 18:08

najaaa...prinzipiell sieht die Praxis oft so aus, wie von dir beschrieben. Ich habe mal gelernt. + Versorgungsleitungen rot, - entsprechend blau, neutrale Leitungen sonstwie. SL = grün-gelb (früher rot)

im Laufe der Zeit kamen aber immer mehr Sammelkabel zum Einsatz, mehr oder weniger mit Farb-Code markiert, hier kommt es zu Widersprüchen.

betreffs Bauteilen Kennzeichnung z.B. -M1 oder -K2 wird der Übersichtlichkeit, beispielsweise in Stromlaufplänen auf die Komplettbezeichnung des Einbauortes verzichtet, bzw. diese nur einmal angegeben, weil die Funktion event. auf einer Zeichnung untergebracht ist. Ist hier ein Kontakt eines anderen Relais aus einem anderen Schrank oder Ebene, die keinen direkten Bezugspunk zur aktuellen Zeichnung hat, wird da wieder die Komplettbezeichnung angegeben. Oft ist es aber auch nur eine Symbolzählung für eine Stückliste. Man koennte Romane schreiben, wofür eine Bezeichnung steht ;-)

anders bei Spannungs/Stromangaben, hier wird auf die Polarität/das Potential Bezug genommen.
gonimax
25144
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste