x 10 selber bauen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

x 10 selber bauen

Neuer Beitragvon heinzi am Donnerstag 5. April 2007, 15:38

hi an alle!
hoffe ich bin hier im richtigem forum gelandet.

hab mir eine funkalarmanlage zugelegt, mir fehlt aber noch eine sirene.die kosten für die sirene übersteigen jedoch fast die der zentrale.
meine frage: kann man eine 120 khz-schaltung selbst aufbauen und mit welchen kosten und arbeit ist das verbunden???
würde also eine normale sirene nehmen und mir dann eventuell die für 120 khz geeignete schaltung selber bauen.
danke an alle
heinzi
Threadstarter
25889
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 15:30

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 5. April 2007, 19:27

Hallo Heinzi,

die Frage ist für mich absolut unverständlich. Solltest das vielleicht etwas genauer erläutern. Er nicht in dieser Materie steckt, weiss zum Beispiel nicht was die 120kHz sollen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25902
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon heinzi am Donnerstag 5. April 2007, 21:03

hallo!
hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
dreht sich,wie geschrieben, um eine alarmanlage über funk.
diese kann man mit zusätzlichen modulen oder sonstiges erweitern, sprich, auch sirenen. nun sind die sirenen zu diesen anlagen sehr teuer.
diese module, auch für leuchten, arbeiten über das herkömmliche stromnetz und lassen sich per 120 khz schalten.
heisst...ich stecke einfach eine sirene in irgendeine steckdose und sie läuft, muss natürlich die gleiche phase sein, ansonsten muss dort ein phasenkoppler hin.
soweit so gut.meine frage ist die: kann ich herkömmliche verbraucher damit ausrüsten, die dann nachher per fernbedienung über diese alarmanlage über funk geschaltet werden kann?
beispiel: http://www.intellihome.be/deutsch/helpindex.asp

eigentlich sozusagen ein modul für verbraucher übers stromnetz mit 120 khz selber bauen.
heinzi
Threadstarter
25905
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 15:30

Selbstbau

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. April 2007, 12:10

Hallo,

naja, im Elektor war vor sehr vielen Jahren mal ein Schaltplan drin.
Nur ist 120 kHz ja nicht gerade eine selten benutzte Frequenz. Es muss also etwas Besseres sein.
Sagen wir mal so: Als Einsteigerprojekt in die Elektronik nur suboptimal geeignet.
BernhardS
25923
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon heinzi am Sonntag 8. April 2007, 00:41

ok, der elektor wird mit sicherheit heute nicht mehr damit klar kommen.
die 120 khz beziehen sich aber trotzdem im hauseigenem stromnetz.
wird auch nicht suboptimal genutzt, sondern in sämtlichen hausnetzen.
ich frage hier nicht wegen funk, sondern die schaltung mit 120 khz über das netz.
auch aktuelle anlagen, so wie z.b. stinknormale schaltbare steckdosenmodule von kodi für 9,99 € sprechen auf diese 120 khz an.
denke mal meine frage ist immernoch nicht richtig verstanden.
danke trotzdem für alle antworten und beiträge
heinzi
Threadstarter
25932
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 15:30

X10

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 8. April 2007, 17:27

Hallo,

jetzt habe ich mich mal in das Thema reingelesen. X10 Module kann man an jeder Ecke kaufen und auch bei ebay ersteigern. Aus welchem Grund willst Du das selber bauen?
Im Forum >Mikrokontroller.net< habe ich einen Thread gesehen, der sich mit Selbstbau beschäftigt. Also direkt einfach ist das nicht. Ich, für mich alleine gesprochen, würde das nicht anfangen.

Bernhard
BernhardS
25937
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 8. April 2007, 18:12

Ja da muss ich Bernhard recht geben. Wir haben mal in den 60.er Jahren so was ähnliches wie ein Babyphone auf solcher Basis gebaut und haben das mit 455 kHz gemacht, was die Verwendung damaliger Rundfunkbauteile wie ZF-Verstärker ermöglichte und das war ganz schön aufwendig.

Wir mussten dann noch in der Verteilung der Firma Steckdosen auf die passende Phase umhängen, bis die Leuchtstofflampenwanne über dem Schreibtisch des Verkaufsleiters dem Chef über krumme Touren berichten konnte, smile. Müsste als Straftat aber verjährt sein.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25938
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon heinzi am Sonntag 8. April 2007, 21:11

denke mal das bernhard mich son bissl verstanden hat.
mir geht es darum, hatte ich aber schon geschrieben, dass ich eine alarmanlage per funk habe.
diese kann auch steckdosen per funk über das stromnetz über 120 khz schalten und auch dimmen.
nun möchte ich aber eine zusätzliche sirene kaufen, die über 230 v läuft.
diese soll bei einem alarm natürlich mit krach machen.
das problem besteht darin, wenn ein alarm losgeht, blinkt diese angeschlossene leuchte, die an diesem steckdosenmodul angeschlossen ist.
heisst, wenn ich noch so ein steckdosenmodul kaufen würde, würde diese "normale" 230 v-sirene auch dauernd an und aus gehen. brauche also auch eine selbsthaltung in dieser schaltung.
dachte eigentlich auch das dieses nicht so aufwendig ist.
heinzi
Threadstarter
25941
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 15:30

Neuer Beitragvon heinzi am Sonntag 8. April 2007, 23:00

naja, bevor ich hier die sache dramatisiere, werd ich wohl oder übel solche teuren sachen kaufen müssen.
hier das beste beispiel:
http://www.security-live.com/product_in ... ts_id=2278

werde die anlage aber noch erweitern, kann auch per compi gesteuert werden.
ist hiermit alles möglich.
aber muss sagen, sind super-produkte und funktioniert alles problemlos.
habe eine anlage von hwg, läuft alles über 433 mhz und ist kompatibel.
so wie es aussieht, lohnt sich eher der kauf.
ich danke euch allen trotzdem und bin aber weiterhin für tipps immer offen.
heinzi
Threadstarter
25942
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 15:30

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. April 2007, 05:38

Hallo,

mit etwas Phantasie könntest du doch ein 220Volt Relais oder ein kleines Schütz mit so einer Steckdose ansteuern, in Selbsthaltung gehen und parallel ein Zeitrelais starten, welches wenn abgelaufen die Sirene nach der vorgeschriebenen Zeit unterbricht. ?

Ist zwar nicht die kompatible High Tec, aber sollte wenigstens preiswerter sein.

Zumindest sind die zusätzlichen Bauteile gegebenenfallls in alten Waschmaschinen und anderem Grossgerät auf einem Schrottplatz zu finden.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25943
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Montag 9. April 2007, 12:00

Ich bin mit dem X10 Protokoll zwar nicht vertraut aber das sollte so ähnlich funktionieren wie ein 433mhz system nur eben Kabelgebunden.

Selberbauen sollte somit also kein problem sein wenn du bei deiner Anlage die Adresse die mitausgelöst werden soll eintragen lassen kannst.

Du könntest dir ja zu testzwecken mal diese x10 steckdosen kaufen und dann versuchen über die alarmanlage anzusteuern

Edit
ok wenn man alles durchlesen würde... kannst du das in der anlage nicht einstellen das das eine art signalleuchte ist ? vermutlich wird das signal für die sirene stetig ein und ausgeschaltet um den heulton zu erzeugen...
Richi
25944
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. April 2007, 17:21

Hallo Richi,

das
nur eben Kabelgebunden.
ist der eigentliche Witz an der Sache. Man erzeugt ein Sendesignal, welches zu modulieren ist und koppelt das auf eine Phase. Empfängt an anderer Stelle verstärkt selektiv und demoduliert wieder.

Erst dann kommt dein IC mit Mäuseklavier.

Soviel zu kabelgebunden.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25950
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

X10 Protokoll

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. April 2007, 07:48

Hallo,

X10 stellt in der Nähe des Nulldurchgangs, also wenn die Spannung unter +-10V ist, jeweils ein 120kHz Signal ein. Es werden also 50 Bit/Sekunde übertragen.
Zusätzlich wird 120° versetzt ein Bestätigungsbit gesendet. Bei einem Eigenbauprojekt könnte man das weglassen.
Da der Sender in diesem Fall ein X10 Gerät ist, muss der Empfänger das Bestätigungsbit entweder ignorieren oder richtig auswerten. Zum Igorieren muss der Empfänger auf der selben Phase sein, damit er den Nulldurchgang richtig erkennt. Andernfalls muss er von seiner Phase aus den Winkel zur Phase der Sender-Leitung kennen.
X10 ist nicht für Drehstromnetze entwickelt worden.
BernhardS
25956
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste