Zu wenig strom

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Zu wenig strom

Neuer Beitragvon Michael123 am Samstag 14. April 2007, 09:14

Hallo
ich habe in meine Auto 3 Endstufen die je mit 120 amp abgesichert sind .Habe die 3 endstufen an 2 batterrien angeschlossen die zusammen 175 amp haben. Wenn ich den wagen nicht an habe schließe ich ein 50 amp. Netztgerät an die Batt.
1) Was kann ich machen das die Batt länger als 1 stunde halten wenn ich die Anlage an habe ?
2) Kann ich im stand noch ein 2 netzgerät anschließen da das 1 auch nicht ausreicht.
3) Oder brauche ich vieleicht andere batterien das der strom odwer amp länger hält.
Inmoment die 2 zusatz Batterien ganz normale auto batterrien.

Danke schon im voraus für eure Antworten.
ist ein schönes Forum hier!!!
Michael123
Threadstarter
26029
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. April 2007, 09:04

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 14. April 2007, 12:04

Hallo Michael,

willkommen im Forum! Bist du gehörloser und nimmst deine Anlage mit dem Bauch war ? Übersteigt echt mein Vorstellungsvermögen, was man mit soviel Power in einem Auto will ?

Vor zwei odre drei Jahren hat hier jemand gefragt, wie er mit einem Magnetron aus einer Mikrowelle und einer Satelitten- Schüssel Leuten wie dir die Elektronik aus der Ferne zerstören kann ?

Habe im das ausgeredet und nun sollten wir so fair sein und dir das auch ausreden. Eine Stunde Radau reicht, um die Mitmenschen zu ärgern, O.K.?

Aber du kannst mal schauen, ob es so etwas noch gibt. Vor Jahren hatte ich mal so ähnlich wie ein Lautsprecher aufgebaute Schwinger gesehen. Die kannst du unter den Sitz schrauben oder wenn das nicht reicht auf den Bauch binden. Soll auch ein musikalischer Kick sein.

Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich deinem Hobby etwas abweisend gegenüber stehe.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
26030
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 14. April 2007, 15:59

hi,

@Erfinderlein

Das mit dem Magnetron war ich:

http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... highlight=

Ich wollte bloss mal erwähnen das ich bereits im ersten Beitrag erwähnt habe das ich es nicht in Betrieb nehmen werde. Da ich mir im klaren bin wie gefährlich sie sind.
psycho mantis
26052
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Stärkere Batterien

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 14. April 2007, 19:12

Hallo,

größere Batterien, das hatten wir doch erst
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=5096&highlight=

Im Ernst: Die eindrucksvollen Zahlen über die abgesicherte Stromstärke sagen herzlich wenig über den tatsächlichen Stromverbrauch aus.
Angenommen es fließen im Mittel 50A, mal mehr mal weniger, das gleicht die Batterie aus; aber die 50A reichen um die Spannung zu halten. 50A bei 12 V sind 600 Watt. Nehmen wir mal 3% Wirkungsgrad an, dann würden 20 Watt in Schalldruck umgesetzt. Das würde reichen um die Scheiben rauszudrücken, der Passagier wäre tot.
Da der aber noch schreiben kann, liegt die tatsächliche Leistung tiefer. Möglicherweise zieht die Anlage solche Stromstärken, aber was macht sie damit?
BernhardS
26055
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Michael123 am Sonntag 15. April 2007, 05:18

Um es vieleicht ein bischen verständlicher zu machen das fahrzeug ist nur gebaut für messen und veranstaltungen.Sitze nicht in dem fahrzeug oder sonstiges wenn das teil an ist.Es ist auch kein normales Fahrzeug es ist ein Chevrolet g20 van Hitop.Hier könnt ihr es sehen http://www.the-undertakers-van.de

Die Anlage wenn sie mit dem Netztgerät betrieben wird saugt aus dem netztgerät bei halber leistung 50 ampere.Die endstufen sind auch nur auf helbe leistung eingestellt.Die voltanzeigen gehen rapide in den keller 11,5 volt.Deswegen ja meine Frage wie kann ich länger die 13,8 volt halten mit den angeschloßen batterien und dem Netzgerät.

Hier noch mal ein paar daten zu der anlage

140 db schalldruck
Laut aussage des Händlers saugt die Anlage ca 400-500 ampere
Michael123
Threadstarter
26061
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. April 2007, 09:04

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 15. April 2007, 11:21

saugt aus dem netztgerät bei halber leistung 50 ampere.Die endstufen sind auch nur auf helbe leistung eingestellt.Die voltanzeigen gehen rapide in den keller 11,5 volt.Deswegen ja meine Frage wie kann ich länger die 13,8 volt halten mit den angeschloßen batterien und dem Netzgerät.
Auf Dauer hilft nur Power.
Die Batterie kann bei dieser Spannugen über 13V praktisch überhaupt keinen Strom liefern und bei 12,5 V nur lächerliche Werte.
Das Zusammenbrechen auf 11,5V ist dem Innenwiderstand des Akkus geschuldet und liesse sich allenfalls durch Parallelschalten weiterer Akkus reduzieren.

Wenn du dauerhaft so hohe Spannungen brauchst, müssen die entsprechenden Ströme von einem geregelten Netzgerät geliefert werden können.
Der Akku ist dann fast nur noch Verzierung.
Bei längeren Leitungen und hohen Strömen verwendet man wegen des Spannungsabfalls eine Vierdrahttechnik, bei der die Ist-Spannung direkt an den Klemmen des Verbrauchers gemessen wird und dem Netzgerät als Regelgrösse zur Verfügung steht.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß solches notwendig sein wird. Gewöhnlich enthalten derartige Endstufen ja Spannungswandler um die viel höheren internen Betriebsspannungen herzustellen.
Diese Wandler sollten eigentlich für realistische Verhältnisse ausgelegt sein, d.h. volle Leistung bei 8V und bei höherer Spannung regeln sie einfach ab.
anders
26064
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

500A Ladegerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 16. April 2007, 09:39

Hallo,

grundsätzlich gibt es so etwas schon zu kaufen

http://deutronic.com/ladegeraete/5500-watt.htm
BernhardS
26076
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Zu wenig strom

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 15. Juni 2007, 17:24

Michael123 hat geschrieben:Hallo
ich habe in meine Auto 3 Endstufen die je mit 120 amp abgesichert sind .Habe die 3 endstufen an 2 batterrien angeschlossen die zusammen 175 amp haben. Wenn ich den wagen nicht an habe schließe ich ein 50 amp. Netztgerät an die Batt.
1) Was kann ich machen das die Batt länger als 1 stunde halten wenn ich die Anlage an habe ?
2) Kann ich im stand noch ein 2 netzgerät anschließen da das 1 auch nicht ausreicht.
3) Oder brauche ich vieleicht andere batterien das der strom odwer amp länger hält.
Inmoment die 2 zusatz Batterien ganz normale auto batterrien.

Danke schon im voraus für eure Antworten.
ist ein schönes Forum hier!!!


Hi!

Hab' mich mal bei den Undertakers-Seiten umgesehen.
Ich hoffe die metallicrote Kiste mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung gehört nicht Dir.Ist nicht mein Geschmack,sieht sonst ganz gut aus.Aber die geöffnete Verteilung
mit der Verdrahtung und der Batterie sieht saumäßig aus,hättest
Du besser machen sollen.
Ist doch n' Chevy,hast doch Platz,Baue doch noch 2 Batterien ein.
Eine zusätzliche,größere Lichtmaschine wäre auch nicht verkehrt.
Netzgerät für Standbetrieb fidest Du auch bei www.pce-powercontrol.de .

Mfg SAD
Gruß SAD
SAD
27107
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 17. Juni 2007, 07:14

wenn du es mit dem netzgerät betreibst, klemmst du dann die batterien ab??
drunkenmunky
27130
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 21. Juni 2007, 09:19

Michael123 hat geschrieben:Um es vieleicht ein bischen verständlicher zu machen das fahrzeug ist nur gebaut für messen und veranstaltungen.Sitze nicht in dem fahrzeug oder sonstiges wenn das teil an ist.Es ist auch kein normales Fahrzeug es ist ein Chevrolet g20 van Hitop.Hier könnt ihr es sehen http://www.the-undertakers-van.de

Die Anlage wenn sie mit dem Netztgerät betrieben wird saugt aus dem netztgerät bei halber leistung 50 ampere.Die endstufen sind auch nur auf helbe leistung eingestellt.Die voltanzeigen gehen rapide in den keller 11,5 volt.Deswegen ja meine Frage wie kann ich länger die 13,8 volt halten mit den angeschloßen batterien und dem Netzgerät.

Hier noch mal ein paar daten zu der anlage

140 db schalldruck
Laut aussage des Händlers saugt die Anlage ca 400-500 ampere


Hi!

Wie wäre es mit einer(m) Schweißtrafo(maschine) ?
Da gibt's auch ne' Menge Amp's.
"Nur 140 dB" bei 400-500 A ist aber ein schlechter
Wirkungsgrad oder?

Mfg SAD
Gruß SAD
SAD
27241
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste