Auslegung einer Vorsicherung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Auslegung einer Vorsicherung

Neuer Beitragvon AndyBlad am Samstag 21. April 2007, 18:07

Hallo,

wie hoch lege ich einer Niederspannungsschaltanlage eine Vorsicherung aus, die nach einem Leistungsschalter mit 125 A und 25kA Grenzschaltvermögen und einem LS-Schalter B10A oder B16A mit 6kA Grenzschaltvermögen geschaltet werden soll. (event. Schmelzsicherung gL)

Die Schaltanlage steht in Trafonähe, ein kleiner Trafo an einem 20KV Mast. Danach kommt eine Wandler Zähleinrichtung EVU Seitig, die vermutlich wohl über einen NH-Trenner abgesichert ist? Danach geht ein kurzes Kabel zur o.g Niederspannungschalteinrichtung auf den 125 A Leistungsschalter.

Komme mit den Grenzschaltvermögen nicht ganz zurecht, die Schultheorie liegt schon etwas hinter mir aber eine Vorsicherung zwischen dem 125 A Leistungsschalter und der B16A Sicherungsautomaten wird wohl unvermeidbar sein? Zudem ist mir unbekannt wie die EVU Seite abgesichert ist. Der NH Trenner ist nur eine Vermutung.
AndyBlad
Threadstarter
26193
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 13:46

Neuer Beitragvon Atlantik am Sonntag 22. April 2007, 13:25

Das kommt auf die Wahl des Leitungsquerschnittes an!
Hängt denn da nur ein 10A-Automat dran ????

Ich würde 63A Vorsicherung einbauen und mit 16mm² auf den Automat gehen. Bis zur Vorsicherung dann in 50² bzw. Stromschiene in einer vernüftigen Verteilung.
Wie postet man falsch??
Nachdem man Google, die FAQs und die Suche erfolgreich ignoriert hat, erstellt man zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
Atlantik
26204
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 15:22


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 47 Gäste