Durchgangsprüfung Steckdose

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Durchgangsprüfung Steckdose

Neuer Beitragvon Freeeeezzzzz am Sonntag 17. Juni 2007, 14:25

Hallo!

Habe gerade etwas meiner Meinung nach merkwürdiges gefunden. Und zwar habe ich den Strom an der Sicherung abgeschaltet und mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt) einmal nachgeschaut.

Wenn ich zwischen Außen- und Neutralleiter messe, so ist das durchgängig. Ist das normal?

Wenn ich zwischen Außer- oder Neutralleiter und Schutzleiter messe ist da auch ein Durchgang. Ist das normal?


Habe das an mehreren Stellen im Haus so gemessen. Ansonsten ist nichts auffällig, die Geräte funktionieren alle normal.

Habe diese Messung eigentlich nur aus Spaß an der Freude vorgenommen.

Wie kann sowas sein?
Freeeeezzzzz
Threadstarter
27133
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 14:20

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Sonntag 17. Juni 2007, 16:21

Hallo!

Normalerweise ist das etwas seltsam, aber es wahrscheinlich eine simple Erklärung dafür. Es gibt Hauptschalter, die im ausgeschalteten Zustand alle 3 Phasen Ausgänge mit N (und damit natürlich auch untereinander) kurzschließen, zur doppelten Sicherheit sozusagen.
Bei dir denke ich aber, dass es daran lag, dass teilweise Licht und Steckdosen auf einer Sicherung liegen. Wenn du dann an einer Steckdose zwischen L und N misst und das Licht eingeschaltet ist, fließt der Strom deines Durchgangsmessgeräts ja quasi durch die Lampe, weil sie parallel zur Steckdose geschaltet ist. Das gleiche gilt natürlich auch für den Fall, dass irgendwelche anderen Geräte noch eingesteckt waren, die dann auch "Durchgang hatten".
Ist also war wahrscheinlich normal und du kannst wieder ruhig schlafen :wink:
LG

Mathias
Electronic-TIGER
27137
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste