Dimmer mit Wechselschalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Dimmer mit Wechselschalter

Neuer Beitragvon Antek am Montag 18. Juni 2007, 10:35

hallo zusammen,

ich habe von "meinem elektriker" anweisungen bekommen was ich holen soll, um folgendes zu realsieren:

eine oder meherere hochvoltlampen sollen über einen schalter gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden können. desweiteren sollen die gleichen lampen an anderer stelle über einen dimmer gedimmt werden können.

"mein elektriker" sagt dass ich folgendes dafür besorgen soll:
- einen dimmer (normal oder elektronisch)
- einen serien-wechsel-schalter oder einen wechsel-serien-schalter (weiß da nicht mehr genau die beschreibung)

wegen des schalters: wenn ich im internet forsche finde ich entweder wechselschalter oder serienschalter. einen schalter der serien-wechsel-schalter heißt finde ich nicht.

was brauche ich denn jetzt, um oben beschriebene installation zu realisieren? es wäre schön wenn ich von euch rat bekommen könnte.

viele grüße,
antek
Antek
Threadstarter
27157
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 10:28

Neuer Beitragvon juergen am Montag 18. Juni 2007, 12:58

Hallo antek,

im Fachhandel gibt es Serienwechselschalter

Dieser Schalter kann 2 verschiedene Gruppen von Leuchten in Wechselschaltung (mehrere Schaltstellen) schalten. Der Serienwechselschalter hat die gleiche Funktion wie 2 getrennte Wechselschalter, er kommt jedoch mit 1 Dose aus.

Werden 2 Gruppen über Dimmer gesteuert?
Gibt es eine 2 Schaltung?
Wird der Schalter in einer Kombination eingebaut?

Der Dimmer muß auch für eine Wechselschaltung ausgelegt sein.
Einfache Dimmer können das nicht.


Bei einigen Dimmern wird ein Taster anstelle eines Schalters benötigt. Dann kann auch von der 2 Stelle gedimmt werden.

mfg Jürgen

Ergänzung Serienwechselschalter
Oft wird dieser Schalter auch als Doppelwechselschalter bezeichnet.
Zuletzt geändert von juergen am Montag 18. Juni 2007, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
27161
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon Antek am Montag 18. Juni 2007, 13:24

juergen hat geschrieben:Hallo antek,

im Fachhandel gibt es Serienwechselschalter

Dieser Schalter kann 2 verschiedene Gruppen von Leuchten in Wechselschaltung schalten. Der Serienwechselschalter hat die gleiche Funktion wie 2 Wechselschalter, er kommt jedoch mit 1 Dose aus.


ah, verstehe! er wird im fachhandel aber auch wohl einfach als serienschalter bezeichnet, so wie ich das mitbekommen habe.


Werden 2 Gruppen über Dimmer gesteuert?
Gibt es eine 2 Schaltung?
Wird der Schalter in einer Kombination eingebaut?


so langsam wird mir einiges klarer. also, es sollen insgesamt 3 gruppen geschaltet werden, und zwar komplett unabhängig voneinander.
jede einzelne gruppe funktioniert so: es gibt einen oder mehrere verbraucher. diese sollen als ganzes über den wechselschalter ein und ausgeschaltet und über den dimmer gedimmt werden können.

ich schätze damit man nicht zu viele dosen und bohrungen braucht, hat "mein elektriker" vorgeschlagen, zwei der drei gruppen über einen serienschalter laufen zu lassen. d.h. für die drei gruppen brauche ich einen normalen wechselschalter, einen serienschalter (oder eben serienwechselschalter) und drei wechselschaltungsfähige dimmer.

so muss es wohl sein :-)


Der Dimmer muß auch für eine Wechselschaltung ausgelegt sein.
Einfache Dimmer können das nicht.


ah ok, muss ich also beim kauf auch drauf achten

Bei einigen Dimmern wird ein Taster anstelle eines Schalters benötigt. Dann kann auch von der 2 Stelle gedimmt werden.


d.h. anstelle des wechselschalter wird ein taster benötigt? heißt also ich halte den taster länger gedrückt und aktiviere damit die dimmfunktion ?!?

mfg Elektro


wie ist das mit den dimmern? um niedervolt halogenscheinwerfer zu dimmen muss ich ja den dimmer je nach art des trafos wählen. wie ist das, wenn ich hochvolt-halogenlampen dimmen möchte? da reicht ja im normalfall ein normaler dimmer; sollte ich da aber trotzdem einen hochwertigeren oder evtl. elektronischen dimmer nehmen, um brummen und auch sonstigen störreffekten vorzubeugen?


danke für die antwort und gruß,
antek
Antek
Threadstarter
27164
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 10:28

Neuer Beitragvon juergen am Montag 18. Juni 2007, 14:10

Hallo antek,

Antek hat geschrieben:... 3 gruppen geschaltet werden, und zwar komplett unabhängig voneinander."


Dann sind auch 3 Dimmer nötig.



Antek hat geschrieben:ah, verstehe! er wird im fachhandel aber auch wohl einfach als serienschalter bezeichnet, so wie ich das mitbekommen habe.


Nein, Doppelwechselschalter oder Serienwechselschalter

Antek hat geschrieben:wie ist das mit den dimmern? um niedervolt halogenscheinwerfer zu dimmen muss ich ja den dimmer je nach art des trafos wählen. wie ist das, wenn ich hochvolt-halogenlampen dimmen möchte?


Welcher Dimmer für welche Leuchtmittel?
http://www.eltako.com/technischedaten/t ... _3981.html

Antek hat geschrieben:d.h. anstelle des wechselschalter wird ein taster benötigt? heißt also ich halte den taster länger gedrückt und aktiviere damit die dimmfunktion ?!?


Ja genau.



Mehr zu Dimmer, Rolladen ... im Jung Handbuch. Mit Schaltplan und Beschreibung. Ca 10MB

http://www.jung.de/icms_dyn/lib/general ... h_2003.pdf




-
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
27167
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Re: Dimmer mit Wechselschalter

Neuer Beitragvon SAD am Montag 18. Juni 2007, 20:03

Antek hat geschrieben:hallo zusammen,

ich habe von "meinem elektriker" anweisungen bekommen was ich holen soll, um folgendes zu realsieren:

eine oder meherere hochvoltlampen sollen über einen schalter gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden können. desweiteren sollen die gleichen lampen an anderer stelle über einen dimmer gedimmt werden können.

"mein elektriker" sagt dass ich folgendes dafür besorgen soll:
- einen dimmer (normal oder elektronisch)
- einen serien-wechsel-schalter oder einen wechsel-serien-schalter (weiß da nicht mehr genau die beschreibung)

wegen des schalters: wenn ich im internet forsche finde ich entweder wechselschalter oder serienschalter. einen schalter der serien-wechsel-schalter heißt finde ich nicht.

was brauche ich denn jetzt, um oben beschriebene installation zu realisieren? es wäre schön wenn ich von euch rat bekommen könnte.

viele grüße,
antek


Hi!

Ich habe mal eine blöde Frage:
"Warum kauft der Elektriker dieSachen nicht ein?".
Wenn Du nicht genau weißt,
wie der Hase läuft,müßte der Kugelblitz es tun,
oder Dir's genau erklären,bist Du's gerafft hast.
Drucke es aus und halt es ihm unter die Nase.

Mit freundlichen Grüßen,SAD
Gruß SAD
SAD
27179
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer mit Wechselschalter

Neuer Beitragvon Antek am Montag 18. Juni 2007, 20:22

SAD hat geschrieben:
Hi!

Ich habe mal eine blöde Frage:
"Warum kauft der Elektriker dieSachen nicht ein?".
Wenn Du nicht genau weißt,
wie der Hase läuft,müßte der Kugelblitz es tun,
oder Dir's genau erklären,bist Du's gerafft hast.
Drucke es aus und halt es ihm unter die Nase.

Mit freundlichen Grüßen,SAD


naja, weil der kugelblitz so nett ist und mir hilft, mir einen sehr guten preis für seine arbeit macht, aus beruflichen gründen eh kaum zeit hat und ich deshalb für das drumherum sorge und weil ich es mir zutraue mithilfe von erfahrenen wie euch mir genügend wissen anzueignen das richtige material zu besorgen.

einen schönen abend,
antek
Antek
Threadstarter
27180
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 10:28

Re: Dimmer mit Wechselschalter

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 19. Juni 2007, 06:39

Antek hat geschrieben:
SAD hat geschrieben:
Hi!

Ich habe mal eine blöde Frage:
"Warum kauft der Elektriker dieSachen nicht ein?".
Wenn Du nicht genau weißt,
wie der Hase läuft,müßte der Kugelblitz es tun,
oder Dir's genau erklären,bist Du's gerafft hast.
Drucke es aus und halt es ihm unter die Nase.

Mit freundlichen Grüßen,SAD


naja, weil der kugelblitz so nett ist und mir hilft, mir einen sehr guten preis für seine arbeit macht, aus beruflichen gründen eh kaum zeit hat und ich deshalb für das drumherum sorge und weil ich es mir zutraue mithilfe von erfahrenen wie euch mir genügend wissen anzueignen das richtige material zu besorgen.

einen schönen abend,
antek


Hallo Antek!

Es wäre sehr nett von Dir,wenn Du,erstens,Groß-und
Kleinschreibung praktizieren würdest.
Zweitens,auch mal Absätze einbauen könntest.
Soviel ich weiß,ist das hier kein Chat-Room.

SAD
Gruß SAD
SAD
27186
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste