Frage zu einer Drehstromaufgabe

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu einer Drehstromaufgabe

Neuer Beitragvon TommyJenius am Donnerstag 28. Juni 2007, 08:27

Hallo erstmal! Ich bin Student des Wirtschaftsingenieurwesen und schreibe dieses Semester eine Klausur im Fach Elektrische Maschinen. Dazu haben wir Aufgaben OHNE Lösung bekommen, die keiner so richtig lösen kann!
Vielleicht kann ja einer von Euch weiterhelfen:

Ein Trockenofen wird mit drei gleichen heizwiderständen R1 aus einerm Drehstromnetz 400/230V 50Hz betrieben.
1)Die drei Widerstände werden in Stern geschaltet. Der Ofen nimmt eine reine Wirkleistung von 5kW auf.
Bestimmen Sie
a)Leistungsfaktor
b)Den Strom I in der Zuleitung (ist damit der Leiterstrom gemeint?)
c)Den Betriebswiderstand R1
2)Die drei Widerstände werden in Dreieck geschaltet
a)Wie groß ist jetzt die Heizleistung
b)Welcher Strom I fließt jetzt in die Zuleitung

Dazu ist folgendes zu sagen: Uns hat nie jemand so richtig das ganze erklärt. Nun gibt es Quellen, die sagen, dass die Leistung im Dreieck drei mal so groß ist wie die Leistung im Stern. Ein Buch das ich habe schreibt, das die reinen Wirkleistungen gleich bleiben! Was stimmt denn jetzt? bin echt total verwirrt. Hoffe einer hier kann weiterhelfen! Vielen Dank schonmal!
TommyJenius
Threadstarter
27358
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:25

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 28. Juni 2007, 11:41

Hi!
Siehe mal bei www.wikipedia.de nach.
Technik anwählen,Drehstrom da steht alles besser erklärt,als es hier je einer könnte.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27363
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon TommyJenius am Donnerstag 28. Juni 2007, 12:22

da hab ich ja schon gelesen! das verwirrt mich ja nur nochmehr!
ich dachte es könnte vielleicht jemand auf einfachem verständlichem wege erklären
TommyJenius
Threadstarter
27366
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:25

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 28. Juni 2007, 16:20

Moin,


TommyJenius hat geschrieben:1)Die drei Widerstände werden in Stern geschaltet. Der Ofen nimmt eine reine Wirkleistung von 5kW auf.
Bestimmen Sie
a)Leistungsfaktor
b)Den Strom I in der Zuleitung (ist damit der Leiterstrom gemeint?)
c)Den Betriebswiderstand R1
2)Die drei Widerstände werden in Dreieck geschaltet
a)Wie groß ist jetzt die Heizleistung
b)Welcher Strom I fließt jetzt in die Zuleitung



1a) Leistungsfaktor wird wohl 1 sein, denn ich seh' nirgends Spulen, Kondensatoren oder schlimmeres - nur Widerstaende; also 1.
1b) Da wird wohl der Strom in einem Leiter gemeint sein; vermut' ich mal stark.
Also: Es sind ja 3 Widerstande, insgesamt verheizen die 5000W; also 1667W an einem Widerstand.
Die Widerstaende sind in Stern geschaltet, d.h. an einem Widerstand fallen dann 230V ab. Also ist der Strom I=1667W/230V = 7.25A
1c) Die Widerstaende sind ja alle gleich (gross), also R=230V/7.25A=31.74Ohm

2a) Wenn du Buecher hast, denen du nicht traust, kannstes hier nachrechnen. Die Widerstandswerte sind ja gleichgeblieben, aber durch die Dreieckschaltung liegen an jedem Widerstand jetzt 400V statt der 230V an; also fliesst durch so einen Widerstand der Strom I=400V/31.74Ohm=12.6A
Das macht dann eine Leistung, die der Widerstand verbraet von: 400V*12.6A=5040W.
Von diesen Apparaten sind aber ja 3 Stueck verbaut, also ist die Gesamtleistung 3*5040W; also rund 15KW. d.h. Die Leistung hat sich gegenueber der Sternschaltung verdreifacht (Die Abweichung kommt daher, dass 230*sqrt(3) nicht genau 400 ist).
2b) Obacht, das sind nicht die gerade errechneten 12.6A! Die fliessen nur durch die Widerstaende, aber nicht in den Zuleitungen.
In den Zuleitungen fliesst z.b. nach dieser Formel

P=U*I*sqrt(3)

berechnet:

I=P/(U*sqrt(3))=15000W/(400V*1.732)=21.65A
("Zufaellig" sind das auch gerade mal die 12.6A von oben mal sqrt(3) :)

Nur - ob dir das vorkauen jetzt wirklich weitergeholfen hat? Hoffentlich hab' ich mich nicht irgendwo vertan...

Gruss
WK
derguteweka
27375
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste