Frage zu einer Drehstromaufgabe

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu einer Drehstromaufgabe

Neuer Beitragvon TommyJenius am Donnerstag 28. Juni 2007, 08:27

Hallo erstmal! Ich bin Student des Wirtschaftsingenieurwesen und schreibe dieses Semester eine Klausur im Fach Elektrische Maschinen. Dazu haben wir Aufgaben OHNE Lösung bekommen, die keiner so richtig lösen kann!
Vielleicht kann ja einer von Euch weiterhelfen:

Ein Trockenofen wird mit drei gleichen heizwiderständen R1 aus einerm Drehstromnetz 400/230V 50Hz betrieben.
1)Die drei Widerstände werden in Stern geschaltet. Der Ofen nimmt eine reine Wirkleistung von 5kW auf.
Bestimmen Sie
a)Leistungsfaktor
b)Den Strom I in der Zuleitung (ist damit der Leiterstrom gemeint?)
c)Den Betriebswiderstand R1
2)Die drei Widerstände werden in Dreieck geschaltet
a)Wie groß ist jetzt die Heizleistung
b)Welcher Strom I fließt jetzt in die Zuleitung

Dazu ist folgendes zu sagen: Uns hat nie jemand so richtig das ganze erklärt. Nun gibt es Quellen, die sagen, dass die Leistung im Dreieck drei mal so groß ist wie die Leistung im Stern. Ein Buch das ich habe schreibt, das die reinen Wirkleistungen gleich bleiben! Was stimmt denn jetzt? bin echt total verwirrt. Hoffe einer hier kann weiterhelfen! Vielen Dank schonmal!
TommyJenius
Threadstarter
27358
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:25

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 28. Juni 2007, 11:41

Hi!
Siehe mal bei www.wikipedia.de nach.
Technik anwählen,Drehstrom da steht alles besser erklärt,als es hier je einer könnte.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27363
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon TommyJenius am Donnerstag 28. Juni 2007, 12:22