Schalter mit Beleuchtung soll brennen wenn Deckelicht an ist

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schalter mit Beleuchtung soll brennen wenn Deckelicht an ist

Neuer Beitragvon Duddley am Donnerstag 28. Juni 2007, 10:14

Hi bin neu im hier und habe folgendes Problem:
Ich habe Kontrollschalter mit Beleuchtung in Eingangsbereich
und dies leuchten wenn das Deckenlicht aus ist (wie es auch vorgesehen ist). Nun wollen die Leute aber das die Beleuchtung
der Schalter an ist wenn das Deckenlicht an ist.
Kann ich das mit den meinen normalen Kontrollschaltern erreichen oder benötige ich spezielle Schalter?

viel dank vorab
duddley
Duddley
Threadstarter
27359
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:12

Neuer Beitragvon D4rkHorsE am Freitag 29. Juni 2007, 17:38

ähm wenn ich das jetzt richtig verstanden hast musst doch nur die Phase und den Lampendraht tauschen...
D4rkHorsE
27414
 

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 30. Juni 2007, 23:20

D4rkHorsE hat geschrieben:ähm wenn ich das jetzt richtig verstanden hast musst doch nur die Phase und den Lampendraht tauschen...


Hi!
Das sehe ich anders.Du mußt einen Draht von der Glimmlampe im
Schalter auf Null legen.Der andere von der Glimmlampe kommt
auf den Schaltdraht.Als wenn Du mit einem Schalter zwei Lampen
schaltest.Vordringlich benötigst Du den Null in der Schalterdose.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27443
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon D4rkHorsE am Montag 2. Juli 2007, 19:04

soweit wie er das oben beschrieben hat ist ein kontrollschalter schon eingebaut und bei diesem leuchtet die Kontrollleuchte solage der Schalter aus ist aber er will das sie Leuchtet wenn die Lampe/Lampen angeschaltet sind somit muss er nur den Schaltdraht und die Phase tauschen!

MFG
D4rkHorsE
27532
 

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 3. Juli 2007, 05:32

D4rkHorsE hat geschrieben:soweit wie er das oben beschrieben hat ist ein kontrollschalter schon eingebaut und bei diesem leuchtet die Kontrollleuchte solage der Schalter aus ist aber er will das sie Leuchtet wenn die Lampe/Lampen angeschaltet sind somit muss er nur den Schaltdraht und die Phase tauschen!

MFG


Wenn Du so einen Schalter zu Hause hast probiere es aus.

Wenn Duddley keinen neuen Schalter kaufen will muß er es,
wie oben beschrieben,machen.

Die Glimmlampe sitzt parallel zum Schalter,da kannst Du die
Anschlüsse drehen so oft Du willst.Sie wird immer wieder
parallel sitzen.

Wenn der Schalter aus ist bezieht die Glimm-
lampe den Null über die Beleuchtung.

Ist der Schalter an,hat die Glimmlampe an beiden Seiten
gleiches Potential und leuchtet somit NICHT.

SAD
Gruß SAD
SAD
27536
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon D4rkHorsE am Freitag 6. Juli 2007, 17:01

die kontroll lampe ist immer nur parallel zu einem Kontakt also meist zu L . Oder so wie in meinem anhang zum schaltkontakt (kontrolwechselschalter)
D4rkHorsE
27592
 

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 6. Juli 2007, 19:00

D4rkHorsE hat geschrieben:die kontroll lampe ist immer nur parallel zu einem Kontakt also meist zu L . Oder so wie in meinem anhang zum schaltkontakt (kontrolwechselschalter)


Vielleicht solltest Du noch etwas warten(Ausbildung)bevor Du
solche Dinger raushaust.

SAD
Gruß SAD
SAD
27599
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon D4rkHorsE am Freitag 6. Juli 2007, 21:11

also nobosy is perfect (jeder macht mal fehler) aber ich bin mir ziehmlich sicher das ich recht hab hab ja auch nicht erst 10 Kontrollschalter eingebaut....
D4rkHorsE
27603
 

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 6. Juli 2007, 22:29

D4rkHorsE hat geschrieben:also nobosy is perfect (jeder macht mal fehler) aber ich bin mir ziehmlich sicher das ich recht hab hab ja auch nicht erst 10 Kontrollschalter eingebaut....


Die Kontrollampe liegt parallel zum Schalter,was soll das Deiner
Meinung bringen,wenn Du Phase mit Schalterleitung tauschst?

Junger Mann,ich bin schon einige Jahre länger in dem Geschäft,als Du und bei mir sind es mehr als 1000 Kontrollschalter.Siehe besser
in Deinem Fachbuch nochmal genau nach.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
27604
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon D4rkHorsE am Samstag 7. Juli 2007, 06:37

wie was soll das heißen?
N und L (P Klemme) dazwischen sitzt sie z.B bei Siemens Kontrollschaltern.
D4rkHorsE
27608
 

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 7. Juli 2007, 06:59

D4rkHorsE hat geschrieben:wie was soll das heißen?
N und L (P Klemme) dazwischen sitzt sie z.B bei Siemens Kontrollschaltern.


Hi!

Nicht nur Siemens baut Kontrollschalter,andere Firmen auch.
Es gibt nicht nur Schalter,esgibt auch Taster.

In welchem Lehrjahr bist Du eigentllich?

Mann,wenn Du jetzt schon solche Schwierigkeiten mit dem
Anschluß eines Kontrollschalters hast,solltest Du Dir einen
anderen Beruf aussuchen.

Die Funzel sitzt parallel zum Schalter/Taster ist das soo schwer
zu verstehen?
Wenn die Funzel leuchten soll,wenn der Schalter An ist,
brauchst Du den "Nulleiter".

Bei gleichem Potential an der Funzel leuchtet da n i c h t s.

Das ist aber der Fall,beim Einschalten,da hilft auch nicht
das Umdrehen der Anschlußdrähte.

Probiere es in der Praxis aus,wennDu mir nicht glaubst.

SAD
Gruß SAD
SAD
27609
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

[b]Jenau !!!!!!![/b]

Neuer Beitragvon Dete am Donnerstag 26. Juli 2007, 08:41

Jenau !!!!!!! am besten mal aufmalen.
Dete
27874
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2004, 06:05
Wohnort: Gräfenhainichen (SA)

Re: Schalter mit Beleuchtung soll brennen wenn Deckelicht an

Neuer Beitragvon alphalambda am Freitag 20. November 2015, 13:43

Ich nehme an, dass beide aneinander vorbei geredet haben, weil der eine einen Ausschalter, der andere einen Wechselschalter im Blick hatte. Bei einem Wechselschalter muss der Leiter und die Phase vertauscht werden um eine unterschiedliche Funktion der Kontrolllampe (beim Wechselschalter an Null gelegt) zu erreichen.
alphalambda
57054
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 18:59
Postleitzahl: 85609
Land: Germany / Deutschland

Re: Schalter mit Beleuchtung soll brennen wenn Deckelicht an

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 20. November 2015, 17:54

Nun mal langsam mit den Gäulen! Es gibt Kontrollschalter die haben einen Anschluss für den Neutralleiter (ein Nulleiter hat da nichts zu suchen) Bei dieser Art kann sowohl die Kontrollleuchte bei An = An als auch An bei Aus sein. Je nachdem wo der L der Glimmlampe angeschlossen wird.
Es gibt aber auch Kontrollschalter ohne N -Anschluss und da liegt die Glimmlampe immer über dem Schaltkontakt. Den N holt sich die Glimmlampe dann über die Last! diese Art leuchtet nur bei ausgeschaltetem Schalter! Den sie wird durch den Schaltkontakt kurzgeschlossen! Welchen Kontrollschalter der TE da vorliegen hat kann von uns keiner genau sagen! Es gibt sogar Kontrollschalter wo die Glimmlampe ständig leuchtet!
Grummel der letzte Beitrag war aus dem Jahre 2007 und ich mag das wenn solche Leichen ausgebuddelt werden.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 20. November 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57058
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste