Funken aus dem Schalter...

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Funken aus dem Schalter...

Neuer Beitragvon Blitzkrieg am Donnerstag 2. August 2007, 18:34

Mahlzeit zusammen,
ich bin seit dem 01.08.07 Elektriker-azubi und traf heute auf´s erste Rätsel.... Bei ner Freundin von mir schlagen beim ,,ein" sowie beim ,,aus"- schalten Funken aus dem Schalter... wollte mit das Morgen mal ansehen und könnt `n paar Tips gebrauchen....


Was könnte der Fehler sein?


Gruß, Dünnpfiff
Wischermann rockt!
Blitzkrieg
Threadstarter
27989
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 18:18
Wohnort: Bottrop

Verschleiß

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 2. August 2007, 19:27

Hallo,

es ist aus der Fragestellung leider nicht ganz klar, ob der Schalter an der Freundin ist oder am Stromnetz :twisted:

Im ersten Fall würde ich die Freundin einfach ständig eingeschaltet lassen.
Im zweiten Fall ist der Schalter entweder einfach "hinüber", hat also verbrannte Kontakte mit Schmelzkratern. Dort lösen sich einfach schneller Funken ab als an glatten Kontakten. Möglicherweise ist auch abgedampftes Metall in der Nähe oder verbranntes Isoliermaterial.
Musst halt auch schauen was geschaltet wird. Halogentrafos können ganz schöne Einschaltspitzen haben. Du wirst das Material über die Firma zum Großhandelspreis bekommen, da kannst Du ja dann ein etwas besseres Modell hinbauen.

Bernhard
BernhardS
27990
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Lösung in Sicht...

Neuer Beitragvon Blitzkrieg am Freitag 3. August 2007, 14:10

Danke für die schnelle Antwort...
Ich hab den Schalter heute mal ausgebaut und der sah echt kacke aus... Hab über die Firma direkt nen neuen von ,,Gira" geordert!
Hoffe mal das nach dem ,,aufrüsten" alles wieder läuft!



Gruß Dünnpfiff
Wischermann rockt!
Blitzkrieg
Threadstarter
27998
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 18:18
Wohnort: Bottrop

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 3. August 2007, 14:48

Na wunderbar,

hier könnt ihr mal sehen wie die Forensoftware ungeliebte Wörter austauscht. Aus Dünnpfiff wird Dünnpfiff. So kanns gehen, wenn ein Username dem Admin richtig auf den Keks geht. Was soll denn Dünnpfiff über einen Schüler und dessen Interessen aussagen ?

Grüsse aus Griechenland

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
27999
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 3. August 2007, 15:48

Erfinderlein hat geschrieben:Hier könnt ihr mal sehen wie die Forensoftware ungeliebte Wörter austauscht. Aus Dünnpfiff wird Dünnpfiff. So kanns gehen, wenn ein Username dem Admin richtig auf den Keks geht.


Und was wurde denn nun ausgetauscht(Es steht weiterhin Gruß Dünnpfiff)???
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28001
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 3. August 2007, 20:00

Der Username wird dann wenn er im Text auftaucht in Dünnpfiff übersetzt. So auch bei meiner Erklärung geschehen und dadurch etwas unverständlich geworden.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
28014
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

???

Neuer Beitragvon Blitzkrieg am Freitag 3. August 2007, 21:24

Mein Nickname ist eigentlich ,,Dünnpfiff"!
Wischermann rockt!
Blitzkrieg
Threadstarter
28019
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 18:18
Wohnort: Bottrop

Neuer Beitragvon anders am Samstag 4. August 2007, 09:32

Herrlich ! :D :D :D
anders
28025
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 4. August 2007, 11:42

Da siehst du mal was Administratoren alles können! :D :D :D
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
28028
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 4. August 2007, 14:41

Da war es wohl jemandem langweilig, beim programmieren der Forumssoftware... :wink:
Anders ist diese Dummheit der Software wohl nicht zu erklären.

Gruss vom Master-Jimmy
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28035
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 4. August 2007, 17:14

Auch mal ausprobieren: Dünnpfiff
Electronic-TIGER
28036
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

^^

Neuer Beitragvon Blitzkrieg am Samstag 4. August 2007, 18:23

Ganz toll!^^ Wie sieht das eigentlich aus, kann der Fehler auch in der Lampe liegen?
Wischermann rockt!
Blitzkrieg
Threadstarter
28037
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 18:18
Wohnort: Bottrop

Neuer Beitragvon anders am Samstag 4. August 2007, 22:16

Diese Frage, Dünnpfiff, hat dir BernhardS ja schon beantwortet:
Musst halt auch schauen was geschaltet wird. Halogentrafos können ganz schöne Einschaltspitzen haben.
anders
28043
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

ok

Neuer Beitragvon Blitzkrieg am Sonntag 5. August 2007, 00:02

Ok, ich werd mir das Montag nach Feierabend nochmal in Ruhe angucken... Hoffe das klappt alles!
Wischermann rockt!
Blitzkrieg
Threadstarter
28044
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 18:18
Wohnort: Bottrop

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Sonntag 5. August 2007, 11:01

@ anders: Wie hast'n das jetzt gemacht? :wink:
Electronic-TIGER
28048
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste