Dickes Problem mit dem F1 Schutzschalter/Sicherungen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Dickes Problem mit dem F1 Schutzschalter/Sicherungen

Neuer Beitragvon JasonJT am Freitag 3. August 2007, 12:49

Hallo!

Großes Problem, ich hoffe auf schnelle Hilfe!

Und zwar haben wir uns im zweiten Stock ein neues Zimmer eingerichtet, in dem auch die Hifi-Anlage steht.

Das Problem ist nur das es, wenn es extrem kommt die Hauptsicherung des Stockwerkes (also jedes Stockwerk hat einen eigenen Sicherungskasten...)alle 15 Minuten flog und mindestens Täglich gegen 24-6 Uhr einmal.

Nun wollte ich heute wieder mal die Sicherung reindrücken, nur ging das überhaupt nicht mehr, sie flog jedes mal gleich wieder raus. Alle Stecker aus den Steckdosen und sogar alle Sicherungen für die einzelnen Zimmer raus, doch sie geht nicht mehr rein!

Ich hoffe das demnächst ein befreundeter Elektiker vorbeikommt, nur wollte ich euch mal fragen was eventuell die Ursache sein könnte?!

Mir kommt es so vor, als wäre in der Hauptsicherung eine Feder (Ich hab keine Ahnung von dem Zeugs...) die jedes mal gespannt wird und die vll. ausgeleiert ist?

Ist eben kein Vergnügen wenn alle 15 Minuten die Sicherung fliegt oder erst garn nicht rein geht...

mfg
JasonJT
Threadstarter
27996
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Feder

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 3. August 2007, 15:04

Hallo,

grundsätzlich kann die Sicherung natürlich defekt sein, ist aber eher selten.
Irgendwas wir schon sein, man hat schon einiges gesehen:
- Lampenfassung in der es immer gefunkt hat und das abgedampfte Metall einen leitfähigen Belag zwischen den Kontakten gebildet hat
- Spitze einer Schraube in einem Lampengehäuse, die in eine Drahtisolierung durchgestochen hat. War der "Blaue". FI ist nur gefallen, wenn die Lampe brannte und im Nebenraum die Hausfrau gebügelt hat. Lampe alleine und Bügeleisen alleine, das ging.
- Nagel in der Wand ging im Kabel im Prinzip zwischen den Drähten durch (geradezu unglaublicher Zufall). Bei nächsten Rumelektrikern wurde am Kabel kräftig gezogen, ging aber nicht aus dem Leerrohr. Bewohner hat dann beim Bildaufhängen eine gescheuert bekommen und zum Glück den FI ausgelöst.

Nur so aus dem Themenbereich unglaubliches

Bernhard
BernhardS
28000
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Freitag 3. August 2007, 16:36

Ja aber es kann doch eigentlich nicht sein das die Hauptsicherung des Stockwerkes fliegt, wenn alle anderen Sicherungen für die einzelnen Zimmer draußen sind...Mittlerweile geht die Hauptsicherung wieder rein, fliegt aber dennoch nach ein paar Minuten wieder raus...(alle Sicherungen immer noch draußen)

mfg

€: Also ich kenn mich ja nicht so aus, aber in unserem Sicherungskasten, den wir in jedem Stockwerk haben, befindet sich für jedes Kabel (Also damit auch für jedes Zimmer) eine Sicherung und eine (zusätzliche??!!) Extra-Sicherung, mit der dann alle aus ist, also die Hauptsicherung für das Stockwerk (keine Ahnung wie da die üblichen bezeichnungen dafür sind und ob das so in der Art vorgeschrieben ist), nur um das nochmal klar zu stellen!
JasonJT
Threadstarter
28003
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Re: Dickes Problem mit dem F1 Schutzschalter/Sicherungen

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 3. August 2007, 17:10

JasonJT hat geschrieben:Hallo!

Großes Problem, ich hoffe auf schnelle Hilfe!

Und zwar haben wir uns im zweiten Stock ein neues Zimmer eingerichtet, in dem auch die Hifi-Anlage steht.

Das Problem ist nur das es, wenn es extrem kommt die Hauptsicherung des Stockwerkes (also jedes Stockwerk hat einen eigenen Sicherungskasten...)alle 15 Minuten flog und mindestens Täglich gegen 24-6 Uhr einmal.

Nun wollte ich heute wieder mal die Sicherung reindrücken, nur ging das überhaupt nicht mehr, sie flog jedes mal gleich wieder raus. Alle Stecker aus den Steckdosen und sogar alle Sicherungen für die einzelnen Zimmer raus, doch sie geht nicht mehr rein!

Ich hoffe das demnächst ein befreundeter Elektiker vorbeikommt, nur wollte ich euch mal fragen was eventuell die Ursache sein könnte?!

Mir kommt es so vor, als wäre in der Hauptsicherung eine Feder (Ich hab keine Ahnung von dem Zeugs...) die jedes mal gespannt wird und die vll. ausgeleiert ist?

Ist eben kein Vergnügen wenn alle 15 Minuten die Sicherung fliegt oder erst garn nicht rein geht...

mfg


Hi!

So ganz blicke ich durch Deinen Text nicht durch.

Was verstehst Du unter Hauptsicherung?

Meinst Du etwa den FI(Fehlerstromschutzschalter)?

Wenn ja,dann probiere folgendes:

Zuerst alle Sicherungen ausschalten,auch den FI.
alle Schalter auf Aus und alle Stecker raus,Kühlschrank,Mikrowelle
und Geschirrspüler ebenfalls raus.

Wenn Du ein Multimeter hast,messe zwischen Null(blau) und
PE(grüngelb) ob Durchgang ist.

Wenn ja,Sache eines Fachmann's.

Wenn nein,nach einander die Stecker einstecken,aber nur die mit
Schutzkontakt.

Also,ein Stecker rein--messen,nächsten Stecker rein--wieder
messen usw.,so kannst Du den Übeltäter ermitteln.

Auch solltest Du deine Anbauten(Wandregale usw.) kontrollieren.
vielleicht hast Du eine Leitung beim Bohren erwischt.

Wie die Kabel in der Wand laufen,kannst Du in etwa sehen.Senkrecht über dem Schalter oder einer einzelnen
Steckdose.
Waagerecht etwa 30-40cm vom Boden bzw.
10-30cm von der Decke mußt Du mit Kabeln rechnen.

Falls noch Fragen,Bitte melden.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
28007
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Samstag 4. August 2007, 06:45

Genau, also mein Hauptschalter ist dieser F1 und alles andere waren die Sicherungen, vll. ein bisschen umständlich ausgedrückt... :roll:

Nur frag ich mich wo ich das messen soll? Redest du von den Steckdosen? Denn ich hab grad mal einen flüchtigen Blick auf den Sicherungskasten geworfen und da konnte ich kein Blau und Grüngelb sehen.


mfg
JasonJT
Threadstarter
28020
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 5. August 2007, 12:56

JasonJT hat geschrieben:Genau, also mein Hauptschalter ist dieser F1 und alles andere waren die Sicherungen, vll. ein bisschen umständlich ausgedrückt... :roll:

Nur frag ich mich wo ich das messen soll? Redest du von den Steckdosen? Denn ich hab grad mal einen flüchtigen Blick auf den Sicherungskasten geworfen und da konnte ich kein Blau und Grüngelb sehen.


mfg


Hi!

Wenn da "F1"steht ist das dieVorsicherung,
steht da "FI"ist das einFehlerstromschutzschalter.
Schalte F1 oder FI aus.
Alle anderen Sicherungen auch.

Ziehe ALLE Stecker in der Wohnung raus.

Schalte ALLE Schalter der Beleuchtung auf AUS.

Messe im Sicherungskasten zwischen Null und Schutzleiter.
Hast Du "Durchgang" überprüfe Herd und ggf.Durchlauferhitzer.

Ist kein "Durchgang",schalte "F1"o."FI" ein und die erste normale Sicherung,für einen Raum,egal welcher.

Schalte das Raumlicht ein,dann stecke die Stecker für diesen Raum
wieder rein.

Wenn nichts passiert,mach das selbe mit der nächsten Sicherung,
für den nächsten Raum usw.

Zum Schluß,den Herd bzw.Durchlauferhitzer,wenn vorhanden.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
28051
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 6. August 2007, 13:45

Soo der Elektriker ist gerade gegangen, lag an irgendwas, genau kann ich es jetzt auch nicht sagen, auf jeden Fall funktionierts wieder!

Achja SAD du hättest ruhig sagen können, das man die Abdeckung abnehmen muss, um da was messen zu können. :D

Ich bedanke mich für eure Hilfe und bis zum nächsten mal.

mfg
JasonJT
Threadstarter
28058
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon SAD am Montag 6. August 2007, 19:08

JasonJT hat geschrieben:Soo der Elektriker ist gerade gegangen, lag an irgendwas, genau kann ich es jetzt auch nicht sagen, auf jeden Fall funktionierts wieder!

Achja SAD du hättest ruhig sagen können, das man die Abdeckung abnehmen muss, um da was messen zu können. :D

Ich bedanke mich für eure Hilfe und bis zum nächsten mal.

mfg


Hi!

Das mit der Abdeckung habe ich als logisch vorrausgesetzt.

Wenn Du mal sch....mußt,muß man Dir etwa auch erklären,
das man vorher den Deckel vom WC öffnen muß?

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
28069
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 7. August 2007, 07:20

War doch nicht böße gemeint, nicht gleich alles zu Herzen nehmen, war aber auch besser das ich da nicht drauf gekommen bin, denn da hätte ich eh irgendwas falsch gemacht und das hätte dann auch böße ausgehen können...


mfg
JasonJT
Threadstarter
28077
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 7. August 2007, 15:58

JasonJT hat geschrieben:War doch nicht böße gemeint, nicht gleich alles zu Herzen nehmen, war aber auch besser das ich da nicht drauf gekommen bin, denn da hätte ich eh irgendwas falsch gemacht und das hätte dann auch böße ausgehen können...


mfg


Hi!

Das hast Du vllt falsch gedeutet.

Denke immer daran:"Messer,Gabel,Schere,Licht,ist für kleine Kinder
nicht".

Sehr alt,aber paßt immer noch.

Schönen Tag noch SAD
Gruß SAD
SAD
28085
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste