Wie schalte ich sicher zwischen 2x 220V-Eingang?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon haebbi am Mittwoch 19. Februar 2003, 08:15

Hi Leute,

ich weiß zwar, an welchem Ende man einen Lötkolben anpackt, aber schon bei folgender Problemstellung bin ich mit meinem Latein am Ende. Es wäre schön, wenn sich hier ein hilfsbereiter Elektr(on)iker meinem Problem annehmen könnte. Also:

Ich möchte in meinem Caravan einen Spannungswandler (=Inverter) so anschließen, dass er sich I****ensicher in die elektrische Anlage einfügt. Ich hab´ mal ganz laienhaft aufgezeichnet, wie sich die Verhältnisse bei mir darstellen:

Bild

Ich benötige also eine Schaltung, die - gespeist über 12V - zunächst eine 220V-Netzleitung trennt und diese auf den Inverter umschaltet. Anschließend (im Sekundenbruchteil) sollte sich der Inverter über die vorhandene Steuerleitung automatisch einschalten.

Mit einer Bauteile-Liste und einem - für einen ambitionierten Laien verständlichen - Verdrahtungsplan käme ich schon zurecht. Wenn mir aber gar jemand so etwas bauen möchte, würde ich mich weder wehren noch geizig zeigen.

Gruß
Herbert
haebbi
Threadstarter
2074
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 01:55

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 19. Februar 2003, 09:36

Hallo Herbert

wenn ich das richtig verstanden habe müsste man mit Relais lösen können

du brauchst zwei 12V Relais, am besten mit je zwei wechslern.
Die Spulen der zwei Relais werden dann paralell geschaltet und über einen Schalter an die Batterie gelegt. Schliest du jetzt den Schalter ziehen die beiden Relais an, das erste schält mit seinen zwei Wechslern die 230V von der Netzspannung auf den Inverter um, das zweite relais schliest den steuerkonntakt des Inverters und schält diesen ein.

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
2075
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon haebbi am Mittwoch 19. Februar 2003, 10:45

Hi Wolfgang,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle + freundliche Antwort. Du hast das schon richtig verstanden.

Wenn´s nicht zuviel Mühe macht: Kannst Du mir anhand der Artikelbezeichnungen - z.B. von Conrad - die optimalen Bauteile benennen?

Gruß
Herbert
haebbi
Threadstarter
2076
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 01:55

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 21. Februar 2003, 12:38

Hallo

würde bei Reichelt bestellen, ist billiger als Conrad

zum beispiel:

http://www.reichelt.de/index_direkt.htm ... G-bhAI+C33

als schalter kannst du einen ix belibigen nehmen

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
2090
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste