Ceranfeld anschließen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Zero am Montag 24. Februar 2003, 14:58

Hallo

Ich habe einen E-Herd und ein Ceranfeld das wohl nicht so ganz zusammen paßt.
1.Ich habe zwei Adern die ich nicht anschließen kann,ich denke mal ist die Restwärmeanzeige.

2.Was viel wichtiger ist das sich die Kochplatten nicht vernüftig Regeln lassen.
Am Herd ist ein Siebentaktschalter und was im Ceranfeld für Platten sind weiß ich nicht.Haben aber auf jeden Fall alle vier Adern am Anschluß.
So und nun das Problem. Auf Stufe 6 wird voll geheizt
Stufen 4 und 2 ganz leicht, wird so gut wie garnicht warm. Und Stufen 1, 3 und 5 habe ich halbe Leistung.
Und das bei allen Platten.
Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann.

Dank im voraus.
Zero
Threadstarter
2113
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 14:55

Neuer Beitragvon CT am Montag 24. Februar 2003, 20:58

Jein:

Bei mir ist das so, dass je nach Schalterstellung mehr oder weniger Heizsegmente mit Strom "befeuert" werden. Wenn Du auch so ein Ding hast, dann nimm Dir mal nen Durchgangsprüfer und schau, bei welcher Schalterstellung welche Heizsegmente angehen. ABER: Vorher erstens Sicherung ziehen und zweitens alle 3 Phasen (denke mal, dass Dein Herd auch 3phasigen Drehstrom kriegt) und den Nulleiter abklemmen und danach erst Durchpiepsen.

Vielleicht ist die Zuordnung von Schalterstellungen und einzelnen Heizsegmenten durcheinander - falls das der Fall ist, kann man das sicher irgendwie umstecken.


CT

PS: Und nochmal: Sicherung ziehen und danach alle Anschlüsse von der Wanddose kommend abklemmen, damit man nix falsches misst.
CT
2123
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 24. Februar 2003, 21:34

Hallo Zero

Vorraussetzung ist, daß dein neues Ceranfeld für die 7-Takt-Schaltung ausgelegt ist, und nicht für Energieregler.
Wenn diese Vorraussetzung gegeben ist, dann:

Vergleich mal mit meinen Schaltplänen, ob die Drähte vom 7-Taktschalter zur Heizzone richtig verdrahtet sind.

Achtung, zuvor alle drei Sicherungen des Herdes auschalten oder entfernen und gegen wiedereinschalten sichern, Spannungsfreiheit feststellen.

7-Takt - Herdplatten- und Ceranfeld-Schaltungen

Bild

Weitere Pläne findest du auf meinen Webseiten zum Elektroherd
Es reicht, wenn eine Schaltung, Schalter bis Heizzone kontrolliert wird, also alle vier Drähte verfölgt werden. Diese gefundene Kombination der Anschlüsse am Verbindungsstecker kann auf die anderen drei Kochzonen übertragen werden.
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
Zuletzt geändert von JosefScholz am Montag 24. Februar 2003, 21:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
2127
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Zero am Dienstag 25. Februar 2003, 11:15

Danke erstmal ich werde mir das anschauen.
Das Problem ist leider das ich nicht weiß ob das Ceranfeld für Energieregler ist.
Ich denke aber nicht weil ich ja vier Adern pro Kochfeld habe.
Und für Energieregler würden ja zwei reichen.
Zero
Threadstarter
2138
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 14:55

Neuer Beitragvon Zero am Dienstag 25. Februar 2003, 12:42

Es geht.
Ich mußte zwei Adern tauschen.
Zero
Threadstarter
2143
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 14:55


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste