Elektromotor anschliesen aber wie??

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektromotor anschliesen aber wie??

Neuer Beitragvon vouager am Freitag 31. August 2007, 22:52

Hallo,
Meine erste beitrag hier,Ich hoffe das nicht und letzte.

Also Meine problem:

Ich habe hier ein Elektromotir und weiss Ich nicht wie Ich kann richtig anschliesen.
Auf deckel ist geschrieben das ein 220V 10A motor mit 1,4KW ist. und das benotigt ein 30µF kondensator.

Kondensator habe Ich. Jedoch weiss Ich nicht wie solte Ich alles zusamen verbunden.
Ich lade hier ein bild mit ein schaltplan von "wicklungen aufbau" .Wielleich kann jemand von euch mir mehr sagen.

Und warum sind diese drei wicklungen paralel angeschlosen??
Und warum ist eine leitung alleine dazu verbunden??Welche funktion hat diese leitung???

Danke voraus
Mfg
vouager
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vouager
Threadstarter
28528
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. August 2007, 22:33

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. September 2007, 05:27

Hallo Vouager,

hier liegt"peutetre" ein Messfehler vor. Wenn du alle drei Brücken am Klemmenkasten abschraubst und dann mit dem Ohmmeter den Durchgang der einzelnen Wicklungen messen tust, wirst du feststellen, dass die Wicklungsenden versetzt sind und sich somit eine Dreieckschaltung ergibt. Das heisst alle drei Wicklungen liegen dann praktisch hintereinander. So zumindest meine Vermutung.

Alors:regarde encore une fois.

salutation de Greece
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
28530
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vouager am Samstag 1. September 2007, 08:38

Ledier ist nicht das fall bei mir.
Ich habe das Motor zerlegt und das leutungen ausgelötet und gemesen.
War so wie auf dem bild.
Bleibt mir leider erfahrung mit auschliesen.

Grund warum habe Ich das Motor zerlegt war das lokale werkstatt hat mir gesagt das etwa blöd ist gewickelt.
Er hat am anfang vermutet ein Stern schaltung.
vouager
Threadstarter
28531
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. August 2007, 22:33

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. September 2007, 09:21

Na dann ist das etwas für einen Motorenspezialist. Da musst du unter Umständen etwas Geduld haben bis du die richtige Antwort bekommst.

Schönes Wochenende !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
28532
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Motor

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 1. September 2007, 09:36

Hallo,

Und warum ist eine leitung alleine dazu verbunden??Welche funktion hat diese leitung???

die erste Vermutung ist, daß das eine Hilfswicklung ist für die Drehrichtung ist.
Ich vermute, daß der Motor so gewickelt ist, daß er in beide Richtungen drehen kann. Über den Kondensator erhält er eine in der Phase verschobene Spannung auf diese Hilfswicklung. Damit dreht er immer in der einen Richtung.

Gruß
Bernhard
BernhardS
28534
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vouager am Samstag 1. September 2007, 14:23

@BernhardS

Super antwort,
Kannst du mir noch sagen wie geht mit anschlussen weiter??
Ich meine wo kommt das kondesator und vo das 220V??
Danke voraus
mfg
vouager
vouager
Threadstarter
28537
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. August 2007, 22:33

Neuer Beitragvon vouager am Montag 3. September 2007, 11:27

Hat sich das Problem erledigt.
Danke an alle.
Mfg
vouager
Threadstarter
28555
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. August 2007, 22:33


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste