Nachtspeicherofen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Nachtspeicherofen

Neuer Beitragvon fenster3 am Montag 10. September 2007, 18:56

Hallo kurze frage gibt es nachtspeicheröfen die ohne ladesteuergerät arbeiten?
fenster3
Threadstarter
28663
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Nachtspeicherofen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 11. September 2007, 08:03

Hallo,

ohne ladesteuergerät
ist der eigentliche Zweck dahin. Nachtspeicheröfen hatten früher mal den Zweck, den "überschüssigen" Strom von Wasserkraftwerken zu verwerten. Das ist Geschichte.

Ich darf mal vermuten, daß Du noch ein altes Rundsteuergerät hast und bei der Umstellung auf Funk nicht berücksichtigt wurdest. Jetzt geht das Ganze natürlich nicht mehr.
Was hast Du vor? Willst Du Heizstrom, da kannst Du mit dem Versorgen mal reden, aber ohne allzugroße Erwartungen. Das wird Dir kaum jemand so liefern wollen.


Bernhard
BernhardS
28668
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon fenster3 am Dienstag 11. September 2007, 09:05

Nein ein bekannter von mir hat ein 3kw nachtspeicherofen geschenkt bekommen (marke weiß noch nicht) denn will er sich in die garage stellen.
Und ich soll ihn anklemmen und da hab ich ihm gesagt das er dafür ja noch ein ladesteuergerät braucht.
Hab mich aber gestern belesen es soll bei nachtspeicheröfen einen handbetrieb und einen automatikbetrieb geben.
Und wenn ich nicht völlig daneben liege würde man ja beim handbetrieb ohne die ladesteuerung auskommen.
Da stellt man am vortag ein wie kalt es wird (drei stuffen) und dementsprechend lädt sich dann der ofen auf.
Würde ja für ne garage reichen.
fenster3
Threadstarter
28672
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Steuergerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 12. September 2007, 11:34

Hallo,

irgendwie fühle ich mich dazu aufgerufen euch beide davon abzuhalten, das so zu machen. Ist das o.k.?

Nur weil zufällig dieser Ofen aufgetaucht ist, ist das noch lange kein guter Plan. Der Heizstrom hat ja nur dann einen Sinn (wenn überhaupt), wenn er über das Steuergerät und einen extra Zähler geht.

Bernhard
BernhardS
28697
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 12. September 2007, 16:52

Find ich auch nicht günstig, es sei denn, der gute Mann will sich die Mühe machen, zur vorgegeben Zeit jedesmal EIN-und-AUS-zuschalten, oder zumindest über eine Art programmierbarer Zeitschalttuhr mit Schützsteuerung - da kan er gleich ein Steuergerät nehmen.

Abgesehen vom Aufwand ist ein zugelassener Zähler dennoch erforderlich, und das Enegeieunternehmen muß da auch noch mitspielen - denk ich zumindest - es geht ja um ab-rechenbare Knete ;-)
gonimax
28710
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon fenster3 am Donnerstag 13. September 2007, 14:23

Zähler für Nachtstrom oder Niedertarifstrom hat er ja und ein steuergerät für ne elektrische fußbodenheizung auch.

Ich dachte mir das so wenn dann Nachtstrom frei gegeben wird vom versorger (22 - 6 Uhr) liegt der nachtspeicherofen an spannung und kann sich dann dementsprechend aufladen. (stuffe 1 bis 3 je nach kälte, vorausgesetzt der ofen hat so einen handbetrieb)
Oder lieg ich da falsch.
fenster3
Threadstarter
28726
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 21:32

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 13. September 2007, 20:26

Hi!

Du liegst nur teilweise falsch.
Nachtspeicherofen ist nur noch der Name für das Heizgerät.
Der Ofen wird nicht nur Nachts geladen.Meist wird der
Niedertarif 4 Stunden in der Nacht und 4 Stunden am Vormittag
geschaltet.

Wenn Dein Freund große Verbraucher (Durchlauferhitzer) hat,
benötigt er noch ein Lastabwurfrelais.

Ohne das Relais fliegt die Sicherung,wenn der Nachtsp. geladen
wird.Sehr unangenehm,wenn er gerade unter der Dusche steht,,
es sei denn,er duscht immer kalt.

Außerdem ist das Heizen mit Strom nichtgerade billig.

Gruß SAD
Gruß SAD
SAD
28735
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste