LED Blitz

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 28. Februar 2003, 11:12

Hallo Bertl,

das hat hier deutlich gebessert. Kann jetzt hemndsärmlig vor die Türe sitzen und "nachbräunen". Wird auch Zeit für den griechischen Frühling. Deinen 4,5 Volt Impuls werde ich von der Vorderflanke her auswerten und vieleicht brauchen wir auch eine kleine Verzögerung damit wir nicht schon blitzen wenn der Verschluss noch nicht offen ist. Weist Du wie das gesteuert ist?

Von mir wirst Du frühestens morgen Abend oder Sonntag wieder was hören. Wir wollen das Wetter für eine kleine Excursion nutzen. Und da gibt es kein Internet.

Wünsche ein schönes Wochenende

--
Erfinderlein

auf Chip Nummer 1 verewigt, zur Zeit unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2206
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bertl1 am Freitag 28. Februar 2003, 11:32

Also, das timing ist kein Thema, der Blitz kann sofort erfolgen wenn das Signal kommt, da ich das Timing zwischen Kamera und Blitz (Verschluß und Signal) in der Software die die Kamera vom Rechner aus steuert einstellen kann. Da auch das Strobo sofort geblitzt hat (ich glaub zumindest, daß es da keine Verzögerung gibt) muß ich da wahrscheinlich gar nichts ändern. Wenn doch ist das so eine try and error-Kiste, war auch beim jetzigen Aufbau ein bischen eine Spielerei. Viel Spaß und gutes Wetter auf der Exkursion, und natürlich ein schönes Wochenende,
Bertl
bertl1
Threadstarter
2207
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 12:43

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. März 2003, 15:11

Hallo Bertl,

die weisse und die blaue liegen seit gestern hier. Denke dass ich morgen die ersten Messungen damit durchführen kann. Im gepulsten Betrieb darf die blaue bis 500 mA ( das nur mal als gedankliche Reserve, falls mehr Licht gebraucht wird. ) Habe zwischenzeitlich der Grippe gefröhnt und bin noch ziemlich wackelig auf den Beinen. Werde aber einen Heizlüfter in den Hobbykeller stellen, damit ich da unten aktiv werden kann.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2449
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. März 2003, 01:26

bertl1 hat geschrieben:.... Bei der Led hätte ich eben dieses blaue Leuchtwunder mit dem Kühlkörper in Betracht gezogen, auch bei dem für eine Diode doch recht noblen Preis :). ....


Bei einem 60µs Impuls alle Sekunde brauchst Du doch nichts zu kühlen.
Im DB steht was von 1A Spitzenstrom bei undefinierter Impulslänge. Selbst wenn Du das 10-fache nimmst, gibt das gerade mal einen Mittelwert von 0,6mA.

Und, Lothar, denk bei der Treiberschaltung dran die LED auch wieder auszumachen.
Ich denke, daß der großflächige Chip eine ziemlich hohe Kapazität hat und vielleicht nachleuchtet, wenn Du ihn nicht ausräumst.

Es kann auch nichts schaden, wenn Du direkt an der LED antiparallel eine schnelle Diode anbringst, damit die LED nicht durch Überschwinger demoliert wird. Ich weiß vovon ich rede, ich hab mal ne Versorgung für Impulslaserdiode gemacht. 40A bei 200ns Dauer. Da zählt jedes mm Leitung.


mfg
perl
anders
2484
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 13. März 2003, 09:21

Ja die Problematik hatten wir 1972 auch und der Strom konnte erst schnell genug fliessen nachdem ein schöner "Mica" eingelötet war.
Die Dioden haben dann in einem Lichtvorhang auf der italienischen Autobahn Fahrzeuglängen für die Maut gemessen. Auch schon wieder eine Weile her.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2486
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bertl1 am Donnerstag 13. März 2003, 09:31

Hi Erfinderlein!

Die Grippe in Greichenland, kaum zu glauben! Ich habe mich in der Zwischenzeit zusammen mit meinem Programmierer mit der Bildanalysesoftware beschäftigt und bin dabei die für meine Anwendung zu optimieren. Bzw. ich sage meinem Programmierer was wir brauchen und er versucht es umzusetzen.
Bei dem Beitrag von Perl versteh ich wieder fast nur Bahnhof, gerade mal der Punkt warum eine Kühlung nicht notwendig ist, ist auch für mich verständlich.....
Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung,
bis bald,
Bertl
bertl1
Threadstarter
2487
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 12:43

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 13. März 2003, 16:29

Hallo Bertl,

lasse Dich nicht beirren, wenn wir versehentlich das Monster ohne Kühlkörper für 2 Sekunden Dauerbetrieb fahren, ist die futsch. Und andererseits wollem wir die ja vieleicht auch mal in voller Pracht leuchten sehen.
Perl hat auf unseren Impuls betrachtet natürlich recht. Ich würde auch vorschlagen, nimm die Diode gleich mit Kühlkörper. Ich habe die drei Euro am falschen Platz gespart und lege mir gerade die Karten wie ich das Ding montiert kriege.

Wird schon klappen.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2501
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gast am Freitag 14. März 2003, 08:32

Hi Erfinderlein!
Ich habe die Led´s noch nicht bestellt, da ich in Graz einen Händler gefunden habe der die Lumileds von Luxeon im Programm hat (L-Tronik Austria; www.lta.at; ich glaube da bekomme ich auch alles was ich sonst noch brauche), ich gehe dann einfach einmal größer Einkaufen, wenn Du mir sagst was ich so alles brauche, und daß ich besser die mit Kühlkörper nehme ist hiermit notiert.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende, ich fahr zu mir nach Hause (130km von Graz in der nähe von Schladming) meine Eltern besuchen.
Bis bald,
Bertl
Gast
2525
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. März 2003, 19:33

Hallo Bertl,

heute melde ich mich mal, damit unser Thema nicht so weit fortrutscht. Ich habe die blaue am laufen. Arbeite für die Impulsbreite mit dem SN 54121. Das ist ein monostabiler aus der TTL Baureihe, welcher sehr stabile Zeiten abliefert.
Jetzt werde ich zum Abendessen gerufen, melde mich wieder.

Da bin ich wieder. Habe in ebay 10-Umdrehungspotentiometer ersteigert. Damit kannst Du dann sehr feinfühlig und wiederholgenau die Zeiten einstellen. Werde dann mehrere Bereiche zur Verfügung stellen per Umschalter. Zum testen und oszillografieren habe ich hilfsweise einen Oszilator davor geschaltet welchen man natürlich mit aufbauen könnte. Dann hättest Du ein kleines Strobo.
Ich werde Dir das auch zusammenlöten . Denke da an Euren schönen Speck. :lol:

Gruss aus GR ( 2 Grad und Schneeschauer; heute Abend klart es auf)
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2778
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bertl1 am Dienstag 25. März 2003, 10:44

Hi Erfinderlein!

Hab gerade versucht mich im Netz ein ganz klein bisschen schlau zu machen was denn nun ein SN54121 aus der TTL Baureihe ist. Wenn ich da ein bißchen was richtig verstanden habe ist das ein Bauteil, das aus logisch verknüpften Transistoren und Dioden besteht und aus einem Eingangssignal ein (komplementäres?) Ausgangssignal definierter Länge (35ns - 28s ?) macht. Und was ich da noch herausgelesen habe ist daß man die Länge des Signales über andere timing-Bauteile (Umdrehungspotentiometer?) steuern muß, da das Signal aus dem SN54121 typischerweise 30-35ns lang ist. Und die Länge des Eingangssignals hat keinen Einfluß auf das Ausgangssignal(?).

Zum Speck muß ich sagen, daß die Steiermark ja eigentlich eher für das typische Kernöl bekannt ist (obwohl Du auf den Salat sicher vom Olivenöl überzeugt bist), und für den Schilcher (typisch Untersteirischer Wein). Ganz allgemein kann man sagen, daß die steirischen Weine einen recht guten Ruf haben. Sie sind halt nicht so süß wie die deutschen Weine, aber unser Welschriesling hat schon auch was für sich. Und natürlich gibt´s auch guten Speck bei uns.....

Mit den 2 Grad kann ich auch dienen, sogar mit -2 in der früh, aber es scheint die Sonne.

Bis bald,
Bertl
bertl1
Threadstarter
2781
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 12:43

Neuer Beitragvon bertl1 am Donnerstag 27. März 2003, 14:19

Hi Erfinderlein!

Ich hab mir heute ein Oszi ausborgen können und man hat mir auch kurz erklärt wie ich damit umgehen soll.
Damit hab ich dann mein Signal, daß den Blitz ansteuern soll "vermessen".
Das Signal ist ca. 4.7 Volt stark, und 10ms lang. Die ansteigende Flanke ist ca. 50ns lang und die Absteigende ist in 10µs auf 1V dann klingt sie langsamer ab. Ich hoffe, daß ist ein "gutes" Signal für das was Du Dir als Lösung einfallen hast lassen.
Bis bald,
Bertl
bertl1
Threadstarter
2824
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 12:43

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. März 2003, 16:52

Hallo Bertl,

das ist 100% ok. Habe schon eine kleine Lochrasterplatine in der Mache um dm fliegenden Aufbau den Garaus zu machen. Komme allerdings erst Sonntagabend wieder ans Löten, da wir gerade zu unserem Arbeitseinsatz an der "Sommerwohnung" aufbrechen.

Die Idee mit dem Stroboskop kann man ja jederzeit hinten anhängen, da Du nur mit dem Ausgang eines verstellbaren Oszillators auf den Eingang dieses Gerätchens musst.

Werde Dir das versuchen so rasch wie möglich bereitzustellen, damit Du die ersten Versuche damit machen kannst.

Soviel für heute aus dem endlich wieder sonnigen Griechenland; unser Mistwetter hat sich Richtung Türkei / Irak verzogen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2826
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bertl1 am Montag 7. April 2003, 08:11

Hi Erfinderlein!

Ich wollte mich nur noch einmal melden bevor ich eine Woche nicht zu meinem Rechner komme und folglich auch keine Nachrichten von Dir in Empfang nehemen kann.
Ich fahre Mittwoch dieser Woche bis Donnerstag nächster Woche nach Italien, weils bei uns saukalt (-2 heute früh, Schneefall) ist :wink: .
Spaß beiseite, ich bin neben meinem Studium auch noch im österreichischen Triathlon-nationalteam und fahre mit ein paar Trainingskollegen für eine intensive Radtrainingswoche nach Cesenattico, weils da einfach schöner Radln ist als bei uns, außerdem ist es lustiger wo zu fahren wo man noch nicht jedes Schlagloch beim Namen kennt.
Also, ich melde mich wenn ich wieder da bin,
schöne Grüße,
Bertl
bertl1
Threadstarter
3012
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 12:43

viel Spass !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 7. April 2003, 08:55

Hallo Bertl,

warte hier auf das 10 Umdrehungspoti, denke dass das diese Woche kommt. Dann Endtest und raus mit.
Viel Spass beim "Radeln" bitte mit ein wenig Helm ! Von meinem Schaukelstuhl in 26.000 km Höhe sieht es aber in Italien auch ziemlich bewölkt aus.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3013
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 13. April 2003, 20:42

Hallo Bertl,

hoffe Du bist wohlbehalten zurück und "gut ausgelüftet".

Gerätchen läuft hier im Test. Habe an einem 10 Umdrehungspoti mit Umdrehungsanzeige einmal 1 bis 11 Mikrosekunden liegen und nach umschalten eines Kippschalters 10 bis 110 Mikrosekunden.

Soll ich noch einen dritten Bereich 0,1 bis 1 Millisekunden vorsehen ? Da kommt dann natürlich mehr Licht. Würde nicht viel mehr Arbeit machen, muss nur einen Schalter mit drei Stellungen verwenden und eine dritte C-Gruppe eineichen.
Im Moment suche ich noch nach einem kleinen Gehäuse für das Ganze. Die Stromversorgung ein mal 12 Volt geregelt für die LED und 5 Volt geregelt für den TTL Baustein erfolgt an Bord und wird von einem Steckernetzteil versorgt.

Du kannst mir dann auch langsam mal Deine Postanschrift mailen oder willst Du mal schnell bis Ancona radeln und mit der Fähre nach Patras ? Dann schicke ich Dir meine Adresse :lol:

Einen schönen Wochenbeginn und beste Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3135
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste