Drehstrom Generator

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehstrom Generator

Neuer Beitragvon ing81 am Dienstag 18. September 2007, 22:06

Hallo Leute,
habe mal eine Frage, die sich um das Thema Auto handelt, bzw um die gute alte Lichtmaschine, den GENERATOR.
Man kann ja generell elektrische Maschinen antreiben, im Falle eines Generators jedoch umgekehrt, zum Laden der Batterie (clever und eiskalt kombiniert). Ich habe noch eine Drehstromlichtmaschine rumliegen und möchte diese als Motor laufen lassen, hätte da jemand eine Idee (oder nen Ansatz) wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank schonmal für alle Anregungen....
Gruß
ing81
Threadstarter
28794
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:11
Wohnort: München / Darmstadt

Re: Drehstrom Generator

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 19. September 2007, 05:34

Moin,

Naja, prinzipiell ist das wohl moeglich, tatsaechlich aber nicht vernuenftig zu realisieren.
Bei einer "normalen" Autolichtmaschine ist schon ein Drehstromgleichrichter mit Zusatzweig (insgesamt 9 Dioden)fuer die Felderregung eingebaut - den muesstest du erstmal rausbauen. Danach hast du dann 3 Anschluesse fuer den Drehstom und 2 Anschluesse fuer die Erregung. Durch die Erregung (im Anker) musst du dann ein bisschen Gleichstrom fliessen lassen, das ist der Part, den normalerweise der Laderegler uebernommen hat.
An die 3 Anschluesse der Statorwicklung musst du dann entsprechenden Drehstrom anschliessen - das mussen dann ein paar Volt sein bei - drehzahlabhaengiger Frequenz - die so im KHz Bereich liegen sollte, um vernuenftige Drehzahlen (So wie im Betrieb als LiMa) zu erhalten. Dann "nur" noch die Hoellenmaschine mechanisch "anschubsen" und schon hast du einen Motor - der wie alle Synchronmotoren - notorische Anlaufprobleme hat und bei zu hoher Last ploetzlich stehen bleibt, etc.

Alles in allem: Viel zu viel Aufriss (insbesondere die Erzeugung des "richtigen" Drehstroms) bei viel zu wenig Motor.

Gruss
WK
derguteweka
28795
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon ing81 am Mittwoch 19. September 2007, 06:47

vielen Dank für die Antwort. Ich habe es befürchtet, meine Vermutung war auch dass die Drehstromversorgung ein größeres Problem darstellen würde, sehe ein, zum Laden Supersache, zum Antreiben besser schauen ob ich nen anständigen Gleichstrommotor aufgetrieben bekomm....

Merci!
ing81
Threadstarter
28798
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 21:11
Wohnort: München / Darmstadt


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste