CEE-Verteiler bauen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

CEE-Verteiler bauen

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 21. Oktober 2007, 19:15

Hi,
da ich mir ja den Motor (siehe mein anderer Thread) gekauft habe und den an Starkstrom betreiben möchte lege ich mir zu der Stelle eine 16 a 380/400 Volt Leitung. An der Stelle möchte ich jedoch auch noch ein paar kleine (schwache Beleuchtung) 230 v Geräte benutzen. Dafür möchte ich mir aber dahin nicht auch noch eine 230v schuko verlängerung legen. Wie kann ich einen Adapter bauen, der als Eingang 16 ampere 400 volt hat (cee-Einspeisungsdose) und als Ausgang eine 230 v Schukodose (für Licht) und eine 400 Volt cee-dose (für motor) hat? Bitte sagt jetzt nicht "Lass es, du hast zu wenig Erfahrung und das ist gefährlich". Danach wird ein Elektriker (in meinem Bekanntenkreis) das ganze noch einmal überprüfen.

Bin für jede Antwort dankbar,
Luca

PS: Bei ebay oder im Baumarkt sind die Dinger mir zu teuer.
Luca
Threadstarter
29179
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 21. Oktober 2007, 19:33

Ich nochmal,
habe gerade diese Zeichnung hier gefunden:

http://www.dingwerth-rheine.de/ceeverteiler

Jetzt würde ich das so bauen. Aber woher weiß ich was l1,l2,l3 und was der neutralleiter ist??? sehe ich das richtig wenn ich das so mache:

Schukosteckdose 1: + Pol: L1; - Pol: Neutralleiter
Schukosteckdose 2: + Pol: L2; - Pol: Neutralleiter
Schukosteckdose 3: + Pol: L3; - Pol: Neutralleiter

Also müssten die - Pole aller Schukosteckdosen an den selben Neutralleiter (mit Lüsterklemme oder so)??? Und die Erdung (der dicke Pol im Stecker) wäre auch für alle Schukosteckdosen die selbe, müsste also auch mit Lüsterklemmen abgezweigt werden?

Bitte korrigiert meine Fehler ;) ,
Luca

PS: Fehler nur korrigieren wenn welche da sind ;)
Luca
Threadstarter
29181
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Sonntag 21. Oktober 2007, 19:48

Also ich kann dir da auch nur sagen: Lass es deinen Elektriker im Bekanntenkreis machen... Es ist zwar mit wenig Aufwand zu realisieren, aber

1.) Die Fertiglösungen im Baumarkt haben ihren Preis, weil sie sicher sind und nicht mal eben zusammengebastelt

2.) Aus deinen bisherigen Threads lese ich heraus (sorry falls ich mich da irre, erscheint mir nur halt so), dass du relativ wenig bzw. keine Ahnung von Elektrik und Elektroinstallationen hast. Von daher halte ich es für ziemlich fahrlässig, nur aus einer Mischung von Schaltplänen, Tipps und Ratschlägen aus dem Netz an 400V herumzubasteln.

Und ganz nebenbei gefragt: Was ist überhaupt der Sinn deines Vorhabens? Und wieso kaufst du dir bei eBay einen Motor, wenn du nicht weißt, wie du ihn anschließen musst?

Das ist nciht unfreundlich gemeint, nur ich denke, du solltest dich allgemein vielleicht etwas informieren, bevor du so etwas anfängst...

MfG

Mathias
Electronic-TIGER
29182
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 21. Oktober 2007, 20:10

Hi,
das ganze ist um mit meinem Freund (der Elektriker) zu basteln. Da ich es "eilig" habe konnte ich ihn bis jetzt nicht um Rat fragen (stimmt echt). Ich habe schon recht viel Erfahrung mit Strom, jedoch nur Wechsel- und Gleichstrom, in die Drehstromtechnik steig ich jetzt ein.

Luca
Luca
Threadstarter
29183
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Luca am Montag 22. Oktober 2007, 11:33

Hi

Ich habe mich jetzt so entschieden:
Ich bestelle mir dieses Teil:
http://www.ett-online.de/html/3/artId/_ ... ticle.html

Das kostet in meinem Katalog von 2004 7,95 euro, jetzt mit mehrwertsteuer und so was dürfte das so um die 10 euro sein.

Bleibt also nur ein Problem: Der CEE- 16a Ausgang. Ich bräuchte also eine Starkstrom (sry das ich den Ausdruck Starkstrom verwende) 2er-Dose. Nachdem ich jetzt gelesen habe wenn eine Phase belegt ist kann ich die nicht doppelt belegen, bin ich etwas durcheinander. Könnte ich einfach Einen Stecker nehmen und an jeden Pol 2 Adern dranmachen von 2 Kabeln und da an die 2 Kabel dann jeweils eine CEE-Kupplung? Bei 230v geht das ja ohne Problem und ich dachte bei Drehstrom auch aber jetzt bin ich doch etwas verunsichtert und frag lieber...

Luca
Zuletzt geändert von Luca am Montag 19. November 2007, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Luca
Threadstarter
29191
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon SAD am Montag 22. Oktober 2007, 22:27

Luca hat geschrieben:Hi,
das ganze ist um mit meinem Freund (der Elektriker) zu basteln. Da ich es "eilig" habe konnte ich ihn bis jetzt nicht um Rat fragen (stimmt echt). Ich habe schon recht viel Erfahrung mit Strom, jedoch nur Wechsel- und Gleichstrom, in die Drehstromtechnik steig ich jetzt ein.

Luca


Hi!

Als erstes muß ich Dir leider sagen,das Du den Motor auf den
Müll werfen kannst.
Unser Drehstromnetz umfaßt 230/400V und nicht 220/380V.

Der Schaltplan ist drehstrommäßig Schrott.
Nirgends werden nur 2 Phasen abgeschaltet,immer alle 3 Phasen.

Wenn Du dieses Motörchen in Betrieb nimmst erlischt die
Hausratsversicherung.

Sollte ein Brand durch die Gurke entstehen,bekommst Du nicht
einen Cent von der Versicherung.

Von Wechselstrom hast Du auch keine Ahnung,sonst hättest
Du den Motor nicht gekauft.

Ich bin seit über 30 Jahren Elektriker und sage Dir,
"Laß bloß die Finger davon".
Gruß SAD
SAD
29214
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Dienstag 23. Oktober 2007, 12:46

HI SAD,
ich weiß, dass man Elektrogeräte die mit 220 oder 250 volt angegeben sind auch an der normalen steckdose mit 230 volt betreiben kann, also müsste ich den motor doch auch an 380 volt betreiben können, oder?? Abgesehen davon, wie muss ich den Motor dann anschließen und wieso haben die anderen ausm Forum gesagt dass der Motor ohne N auskommt?

Luca
Luca
Threadstarter
29225
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 23. Oktober 2007, 15:47

Der Motor darf nur im Stern an 400V angeschlossen werden.
Lies Dir mal Stern/Dreieckschaltung in Wikipedia durch.
Gruß SAD
SAD
29231
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Montag 29. Oktober 2007, 17:34

Hi,
habt ihr diesen Thread vergessen????????? Bräuchte dringend Antworten.

Luca
Luca
Threadstarter
29326
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 30. Oktober 2007, 17:02

Nicht vergessen.
Nur irgendwo hab ich mal gelesen, dass man in Foren keine Ratschläge / Anleitungen zum [Selbst-]Mord geben soll...
Electronic-TIGER
29347
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Dienstag 30. Oktober 2007, 18:16

Ist es also auch gefährlich nur eine Mehrfachdose (2-fach) für 400 volt zu bauen? Von dem Adapter auf 230v bin ich ja jetzt weg.

Luca
Luca
Threadstarter
29349
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Luca am Dienstag 30. Oktober 2007, 19:52

NOCHMAL FALLS ES WELCHE NICHT VERSTANDEN HABEN ODER NICHT ALLES LESEN WOLLEN ODER SO (WILL KEINEN BELEIDIGEN NE...):

Ich möchte folgenden Adapter bauen:

In: 1 x 400 volt 16 ampere CEE
Out: 2 x 400 volt 16 ampere CEE

Ist das jetzt zugelassen oder nicht (für Privatgebrauch) und wie geht es?

Luca
Luca
Threadstarter
29350
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 30. Oktober 2007, 21:20

Ist theoretisch schon zugelassen... Nur dir muss natürlich klar sein, dass du dann nicht an beiden Abgängen gleichzeitig 3x 16A ziehen kannst. Sonst fliegen die 16A Sicherungen deines Drehstromanschlusses raus (ich hoffe mal, dass der abgesichert ist und nicht einfach nur in der Unter- / Hausverteilung angeklemmt ist :shock:
Und ich glaube, du musst in diesem Verteiler auch die beiden 16er- Abgänge einzeln absichern. Aber bitte mir solchen 3fach Sicherungsautomaten, wo einer direkt alle 3 Phasen abschaltet!
Dennoch: Wozu gibt es Fertiggeräte?
Electronic-TIGER
29353
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Mittwoch 31. Oktober 2007, 13:09

Ok danke,
sry aber fertiggeräte kosten bei conrad 55 euro und das is so nich drin.

Luca
Luca
Threadstarter
29360
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 31. Oktober 2007, 20:27

Hier mal die Teile.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
29375
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste