Potentiometer

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Potentiometer

Neuer Beitragvon Fabian am Dienstag 23. Oktober 2007, 14:21

Hi
Ich bin neu hier, und es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe folgenden Schaltplan:
Bild
Ich habe auch soweit alles zusammengebaut, aber ich weiß nicht, welche Kabel ich an welche Anschlüsse der Potentiometer anlöten muss.
So sehen meine 2 Potentiometer aus:
(links der 10kOhm Poti und rechts der 100Ohm Poti)
Bild

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Fabian
Fabian
Threadstarter
29228
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 14:05

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 23. Oktober 2007, 15:24

hallo, nehmen wir als Beispiel das große Poti. Beide Anschlüsse (unten und oben bilden den Gesamt/Festwiderstand. Der Anschluß in der Mitte bildet des variablen Abgriff des ausnutzbaren Gesamtwiderstandes. Drehst die Welle links-herum, befindet sich der Schleifer/Abnehmer auch am unteren Anschluß. Das bedeutet zwischen diesem und Schleifer ca. 0 OHM, und zwischen Schleifer und oberen Anschluß der max. Widerstandswert.

Nach der Schaltung, kommt in der Regel der untere Anschluß an Masse, der Abgriff dann ans LCD pin3 bzw. pin16. Das Ende (rechter Poti-Anschluß) an pin15 des LCD.

dito ist das Trimmpoti (rechts auf der Grafik genauso zu betrachten, die beiden sichtbaren Pins bilden den Gesamtwiderstand, der variable Abgriff ist verdeckt
gonimax
29230
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 23. Oktober 2007, 15:59

Und so ungefähr sieht das von innen aus.

Die Widerstandsschicht besteht oftmals aus künstlich erzeugter Kohle (Graphit leitet!) und ist deshalb schwarz.
Am Anfang und Ende ist sie heller, weil dort zur besseren Kontaktgabe etwas Silberpulver aufgetragen ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
29233
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste