Netzwerkproblem

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzwerkproblem

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 30. Oktober 2007, 15:57

Hallo!

Ich wusste jetzt nicht in welches Forum ich es reinschreiben sollte, wenn nicht bitte verschieben.

Ich versuche im Moment verzweifelt Internet in ein Zimmer im zweiten Stock zu bekommen.

Der Router mit Wlan steht im Erdgeschoss in der rechten Vorderen Ecke vom Haus. Der Rechner steht im linken hinteren Teil des Hauses, aber eben im dritten Stock. Im linken hinteren Teil 1.Stock bekommt man Wlan ohne Probleme.

Wlan würde ich dann mit einem Netgear USB-Stick empfangen.

Nun hab ich mir mal ein USB-Kabel vorgenommen und mal die Drähte gezählt. 5 Stück,hab mir also 5 andere Kabel genommen, die USB-Verlängerung geteilt und dann so auf 3-5m verlängert. Ausprobiert, aber immer noch nichts empfangen. Also hab ich den Rechner in den mittleren Teil des Raumes verlegt und das Kabel bis in dem Raum der sich im rechten vorderen Teil befindet. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht werde ich mal eine Skizze anfertigen :D )

Auf jeden Fall hatte ich ein Signal und Qualität lag sogar über 50%.

So da der Rechner im mittleren Teil der Etage nichts zu suchen hatte, musste ich mir was neues überlegen. Kabel sind mir ausgegangen, also holte ich mir eine 10m Rolle Telefonkabel mit 5Litzen. Also wieder verlängert, gerade so das Kabel in den rechten vorderen Raum verlegt, nur kam jetzt kein Signal.

Ich hab sogar das Kabel in die erste Etage im linken hinteren Raum gehängt (also aus dem Fenster in den Raum wo zu 100% ein Signalt kam) aber wieder nichts.


Nun wusste ich nicht mehr weiter. Nur erinnerte ich mich daran, das noch eine Leitung vom Telefonkasten zum dritten Stock lag und wir ein extra Kabel vom Raum mit dem Router zum Telefonkabel gelegt haben. Also könnte ich vom Router auf das Kabel welches in den dritten Stock geht zugreifen, da es nicht benutzt wird.


Jetzt hab ich mir mal ein Patchkabel vorgenommen. Acht Litzen....
und wenn ich mir das hier anschaue (http://www.hardware-bastelkiste.de/inde ... nw_tp.html)
wird man die 3weißen Litzen auch nicht zusammennehmen können. (Durchgemessen hab ich sie noch nicht)

Also jetzt zu meiner eigentlichen Frage :lol: :


Wie bekomme ich Internet in das dritte Stockwerk?

Ich hoffe es erbarmt sich einer dieses langen Text zu lesen..


mfg
JasonJT
Threadstarter
29342
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 30. Oktober 2007, 16:56

Ich habe deinen Text gelesen.
Dein Selbstbau USB Kabel ist schon ne gewagte Sache. Und wahrscheinlich einfach zu lang und nicht genügend Abgeschirmt.
Lösung: Netzwerkkabel legen oder Wlanantenne kaufen/bauen.

Von der Lösung ein USB Kabel so zu verlängern, dass du den USB Stick so hinlegen kannst, dass du Empfang hast halte ich nur wenig.
Die USB Spezifikationen erlauben maximal 5m Kabellänge dann brauchst du einen Repeater.
Benutzeravatar
Zerleger
29346
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Patchkabel

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 31. Oktober 2007, 11:37

Hallo,

die Adern in einem Patchkabel gehören immer paarweise zusammen. Was da drauf ist, ist Hochfrequenz. Da kannst Du nicht einfach Adern zusammenschalten.

Was nicht ganz klar ist, ist die Frage warum Du kein normales Netzwerkkabel verlegst. Du wärst ja schon längst fertig. Wenn es irgendwie nicht geht, dann mach doch einfach zwei Power-Line-Adapter hin.

Bernhard
BernhardS
29359
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Mittwoch 31. Oktober 2007, 18:28

Danke für eure Antworten!

Natürlich wäre das Kabel ziehen die einfachste Möglichkeit, nur is dies bei einem Altbau nicht immer leicht und von diesen D-LAN Dingern halte ich auch nicht viel, schon allein der Kosten wegen...

Allerdings wird doch hier z.B. http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article878715.html
das gleiche angesprochen.
Hab grad in der Dose nachgeschaut, es laufen nur 4 Kabel in das dritte Stockwerk, allerdings wird dort kein Telefon genutzt.

Wird mir wohl nichts anderes als Kabel legen übrig bleiben, denn Wlan wollte ich eigentlich nur im Ausnahmefall verwenden.


mfg
JasonJT
Threadstarter
29368
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 31. Oktober 2007, 20:44

Hi!

Ist der Altbau schon elektrisch saniert worden?

Wenn ja,mußt Du ein Netzwerkkabel legen.


Wenn nein,überprüfe ob dort noch die alte Rohrdraht-Technik

vorhanden ist,dann kannst Du das Netzwerkkabel dort einziehen.


Wenn es optisch nicht stört lege das Kabel von Fenster zu Fenster.


Deine Bastelei funktioniert nicht,weil immer zwei Adern

abgeschirmt werden müssen und anschließend das ganze Kabel

nochmals.
Gruß SAD
SAD
29378
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste