Verteilung für Kleinkläranlage

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Verteilung für Kleinkläranlage

Neuer Beitragvon da_Ede am Donnerstag 8. November 2007, 19:25

Hi Leutz,

wir haben vor kurzer Zeit eine Kleinkläranlage in unserem Garten installiert. Zu dieser Anlage haben wir ein 3x2,5 Erdkabel in Wasserschlauch verlegt.

Nun soll die Anlage (230V) in unserer Scheune so angeschlossen werden, dass ich die CEE-Steckdose abbaue, versetze und später neu wieder an die alte Leitung anschließe. Die Anlage will ich quasi per Verteilerdose an die Zuleitung für die Kraftsteckdose die Anlage klemmen und auch wieder die CEE-Steckdose. Später soll mal noch an der Verbrauchsstelle, sprich im Garten an der Anlage in nem "Schalthäuschen" eine oder zwei Schuko-Steckdose(n) von dem Erdkabel weg verteilt werden. Sprich, also noch mal eine Art Unterverteilung 1x Anlage 2x Schuko.

Geht dieser Plan so wie ich mir das gedacht habe?? Muss ich noch auf was bestimmtes achten??

mfg

Sebastian
da_Ede
Threadstarter
29559
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 21:58

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 8. November 2007, 23:16

Hi!

Wenn Du ein NYY 3x2,5qmm gelegt hast,warum noch im Schlauch?
Das Kabel hättest Du so in die Erde legen können.
Zu beachten wäre,da es tiefer liegt als ein Spatenblatt lang ist.

Zu Deiner Schaltung ist nichts einzuwenden.
Allerdings würde ich eine kleine FR-UV mit div. Sicherungen
setzen.Das erspart Lauferei wenn's mal knallt.
Wenn das Erdkabel nicht allzu lang ist,kannst Du es mit 20A
Neozed vorsichern.
Für die CEE würde ich Neozed mit16A und für die FR-Schuko
Automaten mit 10A nehmen.

Falls Du das nicht machen willst,solltest Du wenigstens
Abzweigdose und Schuko's in FR-Ausführung nehmen.
Gruß SAD
SAD
29570
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste