Schleifkontakt(e) beziehen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schleifkontakt(e) beziehen

Neuer Beitragvon Luca am Montag 12. November 2007, 15:41

Hallo,
wo kann ich einen Schleifkontakt für 230 volt (also 2-polig) beziehen?

Luca
Luca
Threadstarter
29695
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 12. November 2007, 18:53

Hallo Luca,

das ist heutzutage kein Standardbauteil mehr, welches du bei jedem Motorenwickler findest. Im Maschinenbau sind bei allen karusellartigen Maschinen Schleifringsätze üblich. Nur sind diese meist vielpolig und teuer.

Auf einem militärischen Schrottplatz findest du diese in Radartürmen und vielen anderen Dingen welche drehbar sind.

Die fest eingebauten aus Motorgeneratoren wirst du wohl kaum als ganzes Teil ausbauen können.

Was hast du denn damit vor ?

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
29701
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Montag 12. November 2007, 19:43

Hi Erfinderlein,
danke. Ich hab ja den "Druckluft-auf-Drehscheibe" Thread und auf der Drehscheibe brauche ich auch Strom für ein kleines Modell. Kann man das irgendwie selber bauen nen rundes Rohr für jeden Pol, oben aufschlitzen wo so ein "Abnehmer" von der Scheibe reinkommt und außen wird das irgendwie so lackiert/isoliert, das das da keinen Strom leitet? Würde das gehen, das ist in einem Bereich wo keiner ran kommen kann, also Stromschlag unmöglich und wird isoliert.

Luca
Luca
Threadstarter
29705
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Modell

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 13. November 2007, 09:32

Hallo,

wie klein ist das Modell denn? Ich meine, wieviel Strom braucht es denn?

Hab mal eben unseren E-Meister gefragt, der kennt das leider auch nicht als einzelnes Ersatzteil.

Bernhard
BernhardS
29718
Moderator
 
Beiträge: 4618
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 13. November 2007, 17:12

Ich habe in meinem Berufsleben schon etliche Schleifkohlen
gewechselt,aber noch nie Schleifringe an Motoren.

Die halten länger,als die Maschine selbst.

Schau mal auf dem Schrottplatz,im normalen alten Drehstrom-
Motor sind drei Stück drin.

Nur wie die demontiert werden,mußt Du selbst herausfinden.


Eine Frage noch.Erst willst Du einen CEE-Verteiler bauen,
dann eine Schaumkanone,jetzt Schleifringe....

Bin ja nicht neugierig,aber was soll das Ganze denn nun werden?
Gruß SAD
SAD
29734
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 13. November 2007, 18:08

Hi,

es ist zu lange her, aber ich meine dass in einem alten Fahraddynamo auch ein schleifringähnliches Gebilde sein müsste. Ansonsten ist die Idee mit dem Rohr ausbaufähig. So ein Stück Hartholzstab und dann Ringe von Cu-Wasserleitungsrohr darauf kleben und mit Federbronzestreifen als Schleifer kontaktieren. Den Draht vom unteren Ring solltest du unter dem oberen durchführen ( Schlitz im Holz)

LG aus GR

P.S.: das sagen die aus Salzgitter Bad alle, dass sie nicht neugierig seien. :D
Benutzeravatar
Erfinderlein
29740
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. November 2007, 19:15

Der Anker von KFZ-Drehstromlichtmaschinen wird auch über Schleifringe mit dem Erregerstrom versorgt.
Wenn's besonders niederohmig sein soll und nicht ewig halten muss, könnte man auch an die kupferreichen Kohlebürsten von KFZ-Anlassern denken.
anders
29749
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Luca am Dienstag 13. November 2007, 19:36

Hi,
ich möchte nichts in einen Motor sondern auf eine Scheibe bauen, sehe mich mal um. Das mit dem CEE Verteiler und dem Motor und den Schleifkonatken ist für ein Modell (ca 2 meter durchmesser) eines kirmeskarussels. Mit dem Motor hatte ich ursprünglich mehr vor was jedoch jetzt erst wartet, deßhalb habe ich einen starken genommen. Die Schaumkanone ist ein zweites Projekt, weil ich das Prinzip mal genauer kennen lernen möchte und eben eine haben möchte aber dafür nicht 600 euro bezahlen möchte.

Luca
Luca
Threadstarter
29751
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Schleifkontakt(e) beziehen

Neuer Beitragvon Luca am Montag 1. September 2008, 19:26

Hey,
da bin ich wieder ;) Sorry aber das Projekt war für eine Weile gestorben. Jetzt geht´s weiter. @Erfinderlein: Deine Idee klingt interessant, ich weiß jedoch nicht ob ich sie richtig verstehe. Könntest du vielleicht eine einfache Skizze (Paint etc.) machen?

Luca
Luca
Threadstarter
33794
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste