Spannung auf der Antennenabschirmung am Fernseher!!!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannung auf der Antennenabschirmung am Fernseher!!!

Neuer Beitragvon altico am Samstag 1. Dezember 2007, 22:40

Hallo zusammen!

Ich habe zwei mittelschwere Probleme mit meinem Fernseher, bzw. der Antennendose und dem Verstärker und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

1. Problem: Als ich vor einiger Zeit zufällig mit dem Finger an die Antennenabschirmung meines Fernsehers gekommen bin, habe ich heftig eine "gewischt" bekommen.
Auch beim Berühren der Metallgehäuse und Cinch-oder Scartkabel der angeschlossenen Geräte (DVD-Player und Heimkinosystem) habe ich, mal mehr und mal weniger, gespührt, dass Spannung drauf ist.
Ich habe zwar schon gehört, dass ein nicht geerdeter Antennenverstärker die Ursache dafür sein kann, aber eins verstehe ich nicht: Wiso habe ich das Problem bisher an keiner anderen Antennendose im Haus feststellen können und nur an der einen?

2.Problem: Da der Antennenverstärker (für Kabel TV) direkt unter dem Dach hängt, weiss ich nicht, wo ich ihn an den Potenzialausgleich anschliessen könnte. Geht es auch über das alte Antennenstandrohr oder muss ich eine Leitung bis in den Verteiler ziehen (ein Stockwerk tiefer)?

Ich währe wirklich froh, wenn ich die Probleme bald gelöst bekäme.

Grüsse, altico :D

PS:Die besagte Antenndose ist die einzige die, wie der Verstärker, im Obergeschoss ist. Alle anderen sind in den unteren Stockwerken, wo ich bisher keine Probleme hatte.
altico
Threadstarter
30072
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 20:23
Wohnort: Schwäbisch Hall

Spannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. Dezember 2007, 12:34

Hallo,

normalerweise kommt diese Spannung aus einem der Geräte. Man kann jetzt nur raten aus welchem.
Die Netzfilter haben z.T. Kondensatoren gegen die Gerätemasse, so daß auf der Gerätemasse die halbe Netzspannung liegt.
Der Stromfluß ist dabei aber begrenzt, so daß das zwar unangenehm, aber nicht gefährlich ist.

Bernhard
BernhardS
30076
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon adula63 am Sonntag 3. Februar 2008, 20:56

Zusatz: Da die meisten Fernsehgeräte keinen Schutzleiteranschluss haben, wird die Masse (und damit auch der Antennenstecker) nicht Erdpotential haben. Das wird erst mit dem Stecken in die geerdete Antennendose realisiert.

Problem2: Wenn der alte Antennenmast in die Hauserdung bzw. Blitzschutzanlage einbezogen ist, kann der Potentialausgleich darüber erfolgen. Ansonsten Leitung ziehen.
adula63
31404
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Berlin


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste