Antennentechnik Einzeldose

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Antennentechnik Einzeldose

Neuer Beitragvon Johann am Sonntag 9. Dezember 2007, 12:57

Hallo Leute!

Hätt mal bitte ne Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Verteiler und Abzweiger?

Darf ich an einen Verteiler nur eine Durchschleifdose mit Endwiderstand anschließen oder darf es auch eine Enddose oder Einzeldose sein?
(Also die Dose soll gleich nach dem Verteiler bzw. Abzweiger kommen)

Mir fehlt wie ihr merkt ein bisschen das Wissen über den Unterschied der drei Dosenarten.

Darf ich an einen Abzweiger auch eine Durchgangsdose anschließen?

Ich danke recht herzlich für eure Antworten

Gruß Johann
Johann
Threadstarter
30214
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Neuer Beitragvon SAD am Montag 17. Dezember 2007, 16:37

Hi!

1 Durchgangsdose ist i.o.,bei mehren sollte die Leistung etwas erhöht
werden.
Gruß SAD
SAD
30328
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon adula63 am Sonntag 3. Februar 2008, 19:28

Hallo erstmal. Die Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her aber ich antworte trotzdem nochmal.

Ein Abzweiger schleift die Stammleitung (fast) ungedämpft durch und hat zusätzlich einen oder mehrere gedämpfte Abzweige, an die normalerweise Enddosen angeschlossen werden. Ich stimme aber SAD zu, dass wohl eine Durchgangsdose kein Problem darstellen wird. In der Antennentechnik kommt es immer auf Pegel- und Dämpfungswerte an. Für die korrekte Pegelmessung bedarf es aber teurer Meßgeräte. Deshalb heißt es an der eigenen Anlage etwas zu probieren. Ist die Anlage im Besitz des Anbieters und der eigene Anschluß zudem noch durchgeschleift, sollte man die Finger davon lassen. Am Ende der Leitung immer Abschlusswiderstand bzw. Enddose setzen (auch offene Abgänge an Abzweigern und Verteilern)

Ein Verteiler hat einen Eingang und mehrere gedämpfte Abzweige, aber keinen Ausgang für die Stammleitung.

Für die Verteilung innerhalb einer Wohnung empfiehlt sich der Einsatz eines Aufsteckverstärkers, an den eine oder mehrere Dosen angeschlossenwerden können.
Besondere Vorsicht bitte bei Rückkanalanlagen für die Internetnutzung. Nicht alle Bauteile sind Rückkanalfähig und falsche Dimensionierung kann zu Störungen führen.
adula63
31390
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Berlin


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste