Stromstoßrelais durch Treppenhauslichtautomat ersetzen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromstoßrelais durch Treppenhauslichtautomat ersetzen

Neuer Beitragvon pingos am Donnerstag 13. Dezember 2007, 18:46

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Momentan habe ich mehrere Tatster, die ein mit 12V betriebenes Stromstoßrelais schalten, welches dann die 220V-Phase auf meine Haustürbeleuchtung schaltet. D.h. 1x tasten Licht dauernd an, nochmal tasten - Licht wieder aus.
Nun möchte ich mit diesen Tastern, die wegen der geringen Spannung mit Klingeldraht verdrahtet sind, einen Treppenhauslichtautomaten schalten, so dass die angeschlossenen Lampen sich nach einer gewissen Zeit ausschalten.
Auf einem Schaltplan habe ich nun gesehen, dass die Automaten mit L bzw. N geschlatet werden können. Das würde für mich heißen, dass die gesamte Verkabelung der Schalter ausgetauscht werden müßte. Weiß jemand von Euch wie es auch ohne geht und welcher Automat zu empfehlen ist?

Danke vielmals!
pingos
Threadstarter
30277
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 18:31

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 14. Dezember 2007, 10:41

Hi
nimm anstelle des Stromstossrelais ein normales 12V Relais und schalte damit den Trepenhausautomaten.

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30280
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Danke

Neuer Beitragvon pingos am Freitag 14. Dezember 2007, 14:37

Hallo Bernd,

Danke, aber ich kann mir irgendwie nicht erklären, wie die Schaltung am Ende ausschauen soll.
kannst Du mir da noch auf die Sprünge helfen?
Gibt es vielleicht andere Lösungen?

Danke!
pingos
Threadstarter
30281
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 18:31

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 14. Dezember 2007, 16:52

hi

am einfachsten wäre ein 12V Treppenhausautomat, wenns den gibt-- sonst fällt mir nur diese Lösung ein:

--12V schalten das Stromstossre.-Stromstossre. schaltet 230V Licht an bzw. aus. Richtig?

Treppenlichtautomat arbeitet nur mit 230V (Einschaltpuls)

Deine Taster machen einen 12V Puls für Stromstossr.-
also Stromstoss raus und ein normales Relais(mit 12V Spule) rein.
Mit dem 12V Relais musst Du den Treppenhausautomaten einschalten.

12V Taster - 12V Relais heisst solange der ,die Taster gedrückt sind zieht das 12V REL. an. Mit den Kontakten vom 12V Relais schaltest Du den Treppenhausautomaten ein und der schaltet das Licht.

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30283
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pingos am Samstag 15. Dezember 2007, 20:51

Hi Bernd,

ja, das könnte in der Tat funktionieren. Jetzt ist es mir klar was Du meintest. Ich brauche also ein Relais, dass nur so lange anzieht und die 220V weiterschaltet, wie ich auf der Taste bleibe.
Fragt sich, ob es so etwas für die klassische Hutschiene im Sicherungskasten gibt. Werde gleich mal nachsehen, aber wenn es noch Tipps gibt, gerne.

Grüße
pingos
Threadstarter
30296
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 18:31

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 16. Dezember 2007, 11:29

moin

klar gibt es das für Hutschiene

genau--das ist die normale Relaisfunktion- ganz easy, nicht??

viel Spass

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30299
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon adula63 am Sonntag 3. Februar 2008, 20:33

Es gibt Treppenlichtschalter mit 8-12V - Betätigung. Diese sollten sich problemlos einsetzen lassen.
Der Trick mit der Ansteuerung über ein 12V - Relais geht auch, wenn noch Platz auf der Schiene ist.
adula63
31401
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Berlin


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste