Projekt- Nur wie?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Projekt- Nur wie?

Neuer Beitragvon elektro-noob am Samstag 15. Dezember 2007, 11:21

hallo ihr experten!

wir (meine kumpels und ich) haben ein hütte wo wir uns gerne aufhalten.
da wir musikhören und licht haben wollen, haben wir usn ein stromaggregat gekauft, aber das wird mit der zeit ziemlich teuer, wenn man oft benzin holen muss!

darum sind wir auf die idee gekommen uns eine 12V gelbatterie zu kaufen um dort ein autoradio und ein paar lämpchen anzuschließen.

jetzt meine fragen:

1.)geht das überhaupt?

2.)was brauche ich für kabel?

3.)gibt es noch bessere lösungen?

4.)kann ich das selber machen oder brauche ich ein profi dafür?

ich danke euch jetzt schon mal für die antworten...
elektro-noob
Threadstarter
30291
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:15

Neuer Beitragvon Luca am Samstag 15. Dezember 2007, 12:55

Hi,
zu 4. : Wenn du fragst ob das geht und was für Kabel du brauchst würde ich mir auf jeden Fall einen Profi holen ;)

Luca
Luca
30292
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

12V

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 15. Dezember 2007, 13:13

Hallo

4.)kann ich das selber machen oder brauche ich ein profi dafür?
12 Volt darfst Du selber machen.

Die Batterien die häufig bei ebay angeboten werden sind oft aus Alarmanlagen oder ähnlich und sind 4 Jahre alt. Die Restkapazität schwankt sehr stark, im Mittel haben sie etwa 70% vom aufgedruckten Wert. Die bei Pollin angebotenen sind ungebraucht, außer natürlich es steht "gebraucht" dabei, sind aber meist irgendwo übriggeblieben und rumgestanden und müssen erst ein paarmal geladen werden.

Schau mal beim Auto unter die Motorhaube, dann siehst Du welche Kabelstärke im 12V-Bereich so üblich ist

Bernhard
BernhardS
30293
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elektro-noob am Sonntag 16. Dezember 2007, 15:30

ja geht das was ich vorhabe??
elektro-noob
Threadstarter
30315
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:15

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 16. Dezember 2007, 15:56

Moin,

Nochmal zu deinen Fragen:
1.) Ja
2.) Dicke, wenns laut oder hell sein soll.
3.) Faellt mir so auf die Schnelle nix ein.
4.) Das musst du wissen.

elektro-noob hat geschrieben:ja geht das was ich vorhabe??

Prinzipiell schon. Nur wenn euch der Sprit fuer einen Generator schon zu teuer ist...Nochmal alles in 12V anzuschaffen + Akkus kostet ja auch Geld. Und irgendwie muessen die Akkus ja auch mal wieder geladen werden...Wer schleppt dann die Akkus bis zur Huette und wieder zurueck...
Von welchen Lautstaerken beim Radiohoeren und welchen Gluehlampen reden wir denn eigentlich?
Ich glaub', die _grossen_ Probleme sind eher nicht-technischer Natur :)

Gruss
WK
derguteweka
30317
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste