Lampeninstallation/Kronleuchter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Lampeninstallation/Kronleuchter

Neuer Beitragvon *simone am Samstag 22. Dezember 2007, 18:05

habe 8 armigen Kronleuchter angeschlossen, aber nur die hälfte der lampe leuchten. leuchtmittel sind neu. drei drähte im leuchter, drei drähte in der decke. bitte um schnelle hilfe :roll: gruss simone
*simone
Threadstarter
30401
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 17:50

Neuer Beitragvon juergen am Samstag 22. Dezember 2007, 18:26

Hallo simone,

möglich das die Fußkontakte der Fassungen etwas hochgebogen werden müßen.

Bei den Adern nicht auf die Farben verlassen es, ist immmer zu Messen.

Hat die Leuchte einen Schutzleiter oder extra Anschluß für den Schutzleiter? Es kann sein, das bei der Leuchte 2 der Adern für die Leuchten Phase sind und kein Schutzleiter vorhanden ist.
Messen, wenn keine Erfahrung besser vom Fachmann Prüfen lassen.

Bei Elektro Arbeiten immer Strom ausschalten!


Gruß Jügen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
30402
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon *simone am Samstag 22. Dezember 2007, 19:05

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe wirklich keine Ahnung von dem ganzen und werde wohl deinem Rat folgen und einen Fachmann kommen lassen. Ich habe mich heute das erste mal in solch einem Forum gemeldet und weis garnicht ob ich alles richtig gemacht habe.
Mache bestimmt Fehler, hoffe aber sehr, dass dich diese Nachricht erreicht. Schöne Festtage wünsche ich dir und nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruss Simone :)
*simone
Threadstarter
30403
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 17:50

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 22. Dezember 2007, 19:59

Hallo Simone,

bei so Kronleuchtern macht man gerne so eine Gruppenschaltung. Darauf deuten auch die nur zur Hälfte leuchtenden Birnen.

Das heisst es müsste aber auch der Schalter ein zweifacher sein. Wenn das nicht so ist, schliesst man eben beide Drähte auf die nur einmal vorhandene geschaltete Phase an und es brennen alle acht.

So sind vermutlich in deinem Falle vom Schalter kommend ( aus der Decke kommend ) gesch. Phase , Mp und Schutzleiter. Am Kronleuchter jedoch 2 mal geschaltete Phase und MP . Der SL wird meist im Bereich der Aufhängung mit untergeklemmt oder weggelassen, was natürlich nicht sein soll.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30405
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 6. Januar 2008, 01:09

Hi Erfinderlein!

Etwas daneben,die Schaltung heißt Serienschaltung.

Eine Gruppenschaltung funktioniert etwas anders.

Sie wurde früher gerne bei Stehlampen praktiziert.

Meist mit einem Zugschalter.

1.Lampe1 Ein
2.Lampe1 Aus und Lampe 2 Ein
3.Lampe1 Ein und Lampe2 Ein
4.Lampe1/2 Aus

Eine Serienschaltung verhält sich wie zwei Ausschalter,die zusammen auf einer,in diesem Fall einen Kronleuchter
wirken.

Sonst war alles richtig.
Frohes Neues noch.
Gruß SAD
SAD
30720
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. Januar 2008, 07:44

Hallo SAD,

Vielen, vielen Dank !

was soll man dazu sagen ? Erst wird man von einem Erdbeben aus dem Bett geschüttelt und dann liest man hier so etwas.

Als allroundfuzzy hätte ich das ja eigentlich auch wissen müssen.

Aber selbst dann hätte ich es nicht geschrieben, weil ich damit Simone keinen Gefallen getan hätte. Wie hätte denn das geklungen: Serienschaltung4/4. So ist das mit den vermutlichen 2 x 4 denke ich besser klar geworden.

In der Elektronik ist nun mal eine Reihen- oder Serienschaltung das hintereinanderschalten von Bauteilen und hätte hier nur für Verwirrung gesorgt.

Vielleicht hätte ich ja schreiben sollen "so eine Art Gruppenschaltung".

Ich hoffe, dass das dem Herrn Oberlehrer nicht den ganzen Sonntag verhagelt hat.

Jetzt mache ich erst mal eine Bestandsaufnahme an den Gebäuden und Mauern unserer Bergfestung.

Schönen Sonntag
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30722
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 6. Januar 2008, 11:45

Hi Erfinderlein!

Ich hoffe es ist nicht allzuviel kaputt gegangen.

Erdbeben am Morgen...ich glaube ich hätte 'n Klecks in der Hose
gehabt. :D

Oberlehrerhaft sollte es nicht sein.
Nur viele kennen den Unterschied nicht.

Genauso verhält es sich mit den sogenanten "Neonröhren".

Gemeint sind Leuchtstoffröhren.

Ich sage dann immer,eine Leuchtstoffröhre hat eine Brennspannung von rund 70V,der Rest wird von der Drossel
verbraten.

Eine Neonröhre hat eine Brennspannung von 15000V.

Faßt einfach mal an,dann werdet Ihr den Unterschied schon

merken.

Obwohl man es garnicht schafft,eine Neonröhre im Betrieb
anzufassen,man bekommt schon vorher eine verpaßt.

Nichts für ungut.

Gruß Gerhard(SAD)
Gruß SAD
SAD
30726
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

...Gott sei Dank noch jemand mit dem (fast) gleichen Problem

Neuer Beitragvon schorl3 am Sonntag 2. März 2008, 18:14

Hi Leute,

hab mich im Internet fast verrückt gesucht. Hab meinen Kronleuchter wegen Streicharbeiten abgehängt und wollte den nun wieder anschliessen. Wenn ich nun die Erdung am Gehäuse anschliesse und auch das gelb/grüne-Kabel was aus der Decke kommt verbinde, leuchten alle 6 Lampen -> allerdings leuchten die Birnen nur halb! Wenn ich dann die Erdung wegnehme, leuchten nur noch 3 der 6 Lampen! :roll:

Ich hab fast jede mögliche Kombination durch ... gibts nen Tipp....das hatte zuvor alles einwandfrei funktioniert!

Ich bin Banker, kein Elektroniker....daher bitte eine einfache Beschreibung an was das liegen könnte.

Vielen Dank schon vorab und Grüße ausm Schwarzwald.
John
schorl3
31917
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 18:01

Dings...Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. März 2008, 20:02

Hallo,

Wenn ich dann die Erdung wegnehme, leuchten nur noch 3 der 6 Lampen!

Erdung? Meinst Du den Blauen? Am Gehäuse anschließen?

Wieviel Drähte in welchen farben hast Du denn da vor Dir?

Bernhard
BernhardS
31922
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 2. März 2008, 20:36

Hi!

Erde ist alt=rot,neu=grüngelb.

Dein Kronleuchter hat zwei gleiche Farben und eine andersfarbige?

Die andersfarbige auf blau klemmen.

Jeweils einen Draht an der Decke und einen von der Lampe
zusammen klemmen.

Dann müßte es klappen.

Im Baumarkt gibt es steckbare Lüsterklemmen.
Die solltest Du an alle Deckenlampen montieren,natürlich vorher die Sicherung raus.

Danach wird die Demontage der Deckenlampen vor der Renoviererei zu Kinderspiel und sicherer ist es auch noch.
Gruß SAD
SAD
31925
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon schorl3 am Sonntag 2. März 2008, 21:49

Hi,

ja so ein bissl Ahnung hab ich schon...

Blauer, brauner und gelb-grüner Draht sind da. Listerklemmen habe ich auch. Am Gehäus der Lampe ist eine Schraube für die Erdung. Wenn ich die braunen und blauen Drähte verbinde leuchten 3 Lampen auf 100%, wenn ich die Erdung dazunehme dann leuchten alle Lampen mit 50%....

Hatte es vorhin vielleicht nicht so richtig erklärt....vielleicht war es jetzt verständlicher....

Wie ich die Lampe abhing, war ein Draht mit nichts verbunden, ich hatte mir das allerdings nicht gemerkt welcher das war und komischerweise hatte es dort funktioniert...

Die Sicherung nehme ich natürlich immer zuvor raus, wenn ich was daran arbeite...hab höllisch respekt und leg viel Wert auf Sicherheit.

Habt ihr noch Ideen was das sein könnte?
schorl3
31927
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 18:01

Neuer Beitragvon adula63 am Sonntag 2. März 2008, 22:13

Moinmoin, ganz locker bleiben,

sag uns bitte erstmal, ob du im Zimmer einen Serienschalter (mit Doppelwippe) oder nur einen Einzel- (Aus-) schalter hast.

Kronleuchter sind meist für zwei Schaltstufen vorverdrahtet. Also kläre uns bitte darüber auf, wie viele und mit welchen Farben die Adern aus der Decke und aus der Lampe kommen.

In vielen DDR-Bauten wurden Leitungen in "klassischer Nullung" ausgelegt, d.h., dass der grüngelbe gleichzeitig Schutz- und Neutralleiter ist. Dann wären bei Serienschaltung braun und blau die beiden geschalteten spannungführenden Leiter.
adula63
31928
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon schorl3 am Montag 3. März 2008, 14:31

Hi,

es ist ein runder einzelner Aus-/Einschalter mit Dreh-Funktion zum dimmen! Aus der Decke kommt ein blauer, ein schwarzer und ein gelb-grüner Draht. Aus der Lampe ein blauer, ein brauner und ein gelb-grüner.

Unser Haus liegt weit weg von der DDR -> nämlich im südlichen Schwarzwald (bei Freiburg)...sollte das Relevanz haben...

Reichen die Infos?

An der Stelle auf jeden Fall mal ein fettes DANKESCHÖN an euch alle die mir Antworten, find ich ja echt mal klasse das Forum hier!

Grüße
John
schorl3
31934
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 18:01

Anschluss

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 3. März 2008, 15:08

Hallo,

ungläubig staun:

Wenn Du den schwarzen aus der Decke mit dem braunen der Lampe verbindest, sowie den blauen mit dem blauen, dann brennen die Lampen mit halber Helligkeit. Wenn Du den gelb-grünen aus der Decke am Lampengehäuse festmachst, dann brennen drei Birnen mit der normalen Helligkeit.

Habe ich das richtig verstanden? Entschuldige die Ausführlichkeit, ich kann es nicht glauben.
Aus der Lampe müssen zwei braune oder schwarze Drähte kommen, kann gar nicht anders sein. Aus der Decke auch.......

Bernhard

auch aus dem Schwarzwald....nach Bayern ausgewandert....
BernhardS
31936
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon schorl3 am Montag 3. März 2008, 17:52

Jepp...genau so is das!

Anbei einige Bilder die das (vielleicht) ein wenig näher erklären...

Eventuell könnt ihr den Fehler hier sehen!?!?!?!?!?

(Ist das peinlich :oops: )
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schorl3
31938
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 18:01

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste