Probleme mit Touch-on Schalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Probleme mit Touch-on Schalter

Neuer Beitragvon Crack_David am Mittwoch 2. Januar 2008, 13:00

Hallo liebe Community

Erstmal ein fröhliches Hallo von mir (ich bin der neue^^).
Ich habe vor, mir einen Berührungsschalter für mein PC zu basteln. Hierbei soll ich einfach nur ein Stück Metall berühren und das soll dann den PC anschalten.
Gedacht hab ich mir das Ganze so:
http://www.cooling-station.net/forum/fi ... ng_175.png

Da ich jetzt erstmal wissen muss, welche Spannung bei 9V am relais anliegen, hab ich mir schonmal den Darlington mit 3 NPN Transistoren BC141-10 (datasheet: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/philips/BC141.pdf ) gebaut. Das ganze sieht dann so aus, wie im Anhang.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich die Spannung messe (also am minuspol kreis auftrennen und multimeter dazwischen), obwohl eigentlich kein transistor schalten müsste, eine Spannung von ca. 5 V bei einer Ausgangsspannung von 9V habe. Wenn ich jetzt die Basis des ersten Transistors berühre, sinkt die Spannung auf um die 4V.

Irgendwie weis ich nicht mehr weiter, könnt ihr mir helfen? Ich selbst habe nicht grossen Erfahrungen in E-Technik (nur 1 Jahr in der Schule), also seid nicht so hart mit eurem Urteil.

Danke im Vorraus!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Crack_David am Mittwoch 9. Januar 2008, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Crack_David
Threadstarter
30537
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 2. Januar 2008, 14:35

moin moin

willkommen

wenn Du Spannung messen willst, klemmste das Messgerät an Masse(0V) und mit der anderen Messspitze kannste dann die einzelnen Spannungen Messen.

was sind die Betriebsdaten vom Relais?


bei Deinem Aufbau fehlt ein Wiederstand von + zum ersten Kollektor (Strombegrenzung)


Leitungen trennt man normalerweise nur zur Strommessung auf


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30541
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Crack_David am Mittwoch 2. Januar 2008, 14:52

Das mit dem Widerstand wird wahrscheinlich schon die Lösung sein... ich werds mal ausprobieren und melde mich dann...
Crack_David
Threadstarter
30542
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Crack_David am Mittwoch 2. Januar 2008, 21:49

Also das war anscheinend des Rätsels Lösung. Jetzt ist leider das Problem, dass ich nur eine Ausgangsspannung von 4,2V hab.... Aber um das Relais zu schalten brauch ich 5V...

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man sonst so ein Berühungsschalter umsetzen kann?
Crack_David
Threadstarter
30565
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Sensorschalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 3. Januar 2008, 07:28

Hallo,

das mit der etwas geringeren Spannung ist nicht so schlimm. Ein Relais schaltet früher als es der Nennspannung entspricht.
Dabei werden allerdings die Kontakte nicht mit der vorgesehenen Kraft angedrückt, so daß man die angegebene Stromstärke nicht ausnutzen sollte.

Das Thema kommt immer mal wieder. Hier hätten wir mal eine Schaltung die auf den ersten Blick etwas unübersichtlich scheint, aber ganz gut funktioniert.

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=4580


Bernhard
BernhardS
30569
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Crack_David am Donnerstag 3. Januar 2008, 11:38

So, ich hoffe, letzte Frage.

Ich hab dieses Relais bloss mit 5V:

Bild

Wo kommt die Spannung drauf, um das relais zu schalten und welche pins schalten dann durch?
Und vorallem: hat meine Dauerspannung von 1,8 V auswirkungen auf das relais?
Crack_David
Threadstarter
30575
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Datenblatt

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 3. Januar 2008, 12:48

Hallo,

weil so kurz nach Weihnachten ist, habe ich mal ein Datenblatt heruntergeladen.
Demnach sind die Spulenanschlüsse die beiden etwas abgesetzten Beinchen. Die Minimalspannung scheint 3,7 Volt zu sein.


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
30579
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Crack_David am Donnerstag 3. Januar 2008, 15:09

Super, vielen dank! als nachen die 1,8 V meinem Relais überhaupt nix... SUPER!
Und und so wie ich das Datenblatt jetzt lese, kriegen bei belastung der Spule die Pins 11 und 14 verbindung, richtig?
Zuletzt geändert von Crack_David am Freitag 4. Januar 2008, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Crack_David
Threadstarter
30582
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 3. Januar 2008, 16:26

hi

11 und 14 ist der Schliesskontakt also richtig

wie gross ist der Vorwiederstand? UEC ist ca 0.2V-also 0,6V, das relais braucht 5V 40mA

12V -3*,2V-5=5,4V

Rvor=5,4V/0,04A=135OHM

Freilaufdiode nicht vergessen

@Bernhard: passt bdas mit 0,6V uce bei Darlington?


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30584
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Darlington

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 4. Januar 2008, 07:33

Hallo,

@Bernhard: passt bdas mit 0,6V uce bei Darlington?

Vermute mal, eher weniger. Grund für die Vermutung: Nur der UCE des letzten Transistors zählt.
Normale Transistoren und fertige Darlingtontransistoren kann man doch da irgendwie unterscheiden, weiß ich aber auch nicht so genau - bin ja der Nichtelektriker 8)

Bernhard
BernhardS
30592
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Crack_David am Freitag 4. Januar 2008, 07:49

Hallo bernd. Vielen dank für deine Hilfe! Was hast du mir denn da für einen Vorwiederstand ausgerechnet? Den am Relais?
Also, ich hab jetzt nochmal alles nachgemessen, anscheinend war ich in der Vergangenheit unfähig dazu^^. Ich habe mit einem 10k Widerstand als ruhespannung 1,7-1,8V. Also 0,6V pro transistor. Wenn ich jetzt die Basis des ersten Transistors berühre, steigt die Spannung auf 2,3V. Sieht doch schonmal nicht schlecht aus... Vielleicht sollte ich zu meinen 3 Transistoren, die den Darlington bilden, noch einen dazuschliessen (oder 2), vllt komm ich dann auf meine 4-5V. Was meint ihr?
Wie könnte ich diese "ruhespannung" von 0,6V pro transistor vermeiden?
Crack_David
Threadstarter
30593
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Thomas E. am Freitag 4. Januar 2008, 10:03

Ich habe selber einen Sensorschalter gebaut. Lege die Basis des ersten Transistors mit einem 10MOhm Widerstand auf Masse.
Thomas E.
30597
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:42
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon Crack_David am Freitag 4. Januar 2008, 12:50

Thomas wie hast du denn den Sensorschalter verwirklicht? hast du da einen Schaltplan?
Vielleicht kan ich ja auch ein paar alternativen ausprobieren.
Crack_David
Threadstarter
30607
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 4. Januar 2008, 14:23

hi
@Bernhard: ich denke Du hast recht

Die Schaltung sieht doch so aus: +12V-Wiederstand(Rvor) Collektor .

Emitter Relais 0V(Masse)

es sollen 50mA fliessen

UCE =0,2V
URelais=5V

bleiben 5,8V für Rvor

Rvor=5,8V /50mA=116OHM


an die Basis 10Mohm nach Masse

wenn Du jetzt die Basis berührst sollte das Relais schalten,UCE ca 0,2V,am Relais ca 5V

lässt Du die Basis los flesst kein Strom somit keine Spannung am Rel.

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30611
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Crack_David am Freitag 4. Januar 2008, 14:53

Nein, nicht ganz richtig, bernd... meine Schaltung ist jetzt so angedacht nach dem Tipp von Thomas mit den 10MOhm. Verbesserungen sind erwünscht^^:

Bild

Hoffentlich hab ich jetzt alles richtig gezeichnet... Ich glaub, die Batterie is in der Schaltung falschrum... meine 2te erfahrung mit dem Programm^^
Wichtig sind halt die 9V die von ner Blockbatterie kommen.
Crack_David
Threadstarter
30613
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste