Probleme mit Touch-on Schalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 19:56

achso, der 10k am plus soll dranbleiben. Jetzt hab ich an der basis

1. 4,43
2. 4,43
Crack_David
Threadstarter
30697
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 5. Januar 2008, 20:08

neee

kein R an Plus

nur an Masse


wahrscheinlich muss der R Masse nach Basis auf 1Mohm gesetzt werden

mal testen

bernd
Benutzeravatar
Bernd
30698
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 20:40

Mhmm.. 1M Ohm hab ich net da... 10M Ohm bringen ja nix, sonst sind wir da, wo wir angefangen haben^^
Muss mal schauen, wann ich in die Stadt komme, und mir son Widerstand kaufe... *schnüff*
Crack_David
Threadstarter
30699
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 5. Januar 2008, 20:50

messen


1. 10M Basis-Masse
2. 10K Basis-Masse

bernd
Benutzeravatar
Bernd
30700
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 21:00

10M: 3,45
10k: 2,76
Crack_David
Threadstarter
30701
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 5. Januar 2008, 21:18

schaltet der Trans?

was passiert wenn Du mit dem Finger anfasst

versuch das mal zu messen


bernd


bis morgen
Benutzeravatar
Bernd
30702
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 21:25

bei 10m schaltets, bei 10k nicht.
Bei Berührung ändert sich nichts am Basisstrom,
bei beiden.
Scheint irgendwie nicht zu funktionieren, die Schaltung...

Entweder es liegt an dem Widerstand, dass sich bei Berührung nichts tut, oder ich hab keine Ahnung.

Hab mal getestet, was passiert, wenn der Widersand komplett fehlt... Basisspannung 3,6V?
Da muss doch was defekt sein.
Crack_David
Threadstarter
30703
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 5. Januar 2008, 21:45

Kannst du's nicht einfach so machen, dass man zwei Metalle gleichzeitig berühren muss, dann wird's nämlich deutlich einfacher?

Etwas in der Art z. B.:
1. Aus einem dünnen Alublech einen Kreis schneiden
2. Mehrere Aluringe auf einen dünnen Isolator kleben
3. Ringe auf dem Kreis ankleben
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30704
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 21:48

das wäre ja zu leicht... es soll ja was ausgefallenes sein, da es ein projekt für die Modding-Meisterschaft ist. Wie geht das dann eigentich mit diesen doofen touch-lampen?
Crack_David
Threadstarter
30705
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 5. Januar 2008, 21:52

Naja, das weiss ich nicht wie es mit nur einer Elektrode genau geht.

Ich pflehe solche Taster jeweils mit einem geätzten Print zu realisieren:
Du machst in der mitte zwei Vias und dann darum eine hübsche Spirale. Wenn man das rund aussägt und schön ätzt sieht das nicht schlecht aus.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30706
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 21:59

aber das mit 2 Berührungspunkten will ich nicht. Ich arbeite lieber an diesem Projekt weiter... das muss doch irgendwie gehen.
Crack_David
Threadstarter
30707
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 5. Januar 2008, 22:09

Und ein IR-Reflexkopler hinter eine dieser dunklen (aber für Infrarot durchlässig) Platten kleben?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30708
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 22:12

Ich bin totaler e-technik noob, sorry, keine Ahnung, was das überhaupt für ein teil ist, wie ichs verbauen soll, etc...
Crack_David
Threadstarter
30709
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Crack_David am Samstag 5. Januar 2008, 22:15

Aber ich denke, ich werde erstmal die Idee mit dem Darlington verfolgen... Aber über Alternative Lösungen mit fertigem Schaltplan die funktionieren bin ich dankbar^^ (oh mann, bin ich unverschämt...)
Crack_David
Threadstarter
30710
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 12:48

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 5. Januar 2008, 22:16

Zum Funktionsprinzip der Touch-Lampen:

Hast du schon mal eine Sonde eines Oszilloskops angerührt?
Da erscheint auf dem Schirm ein hübscher Sinus, je stärker du drückst desto grösser die Amplitude des Signals. (Das Oszilloskop braucht übrigens nicht geerdet zu sein.)
Ich denke mal dies ist das Prinzip dieser Lampe.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30711
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

VorherigeNächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste