2 Akkus im iPod - Wie einbauen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

2 Akkus im iPod - Wie einbauen

Neuer Beitragvon Ultimate am Sonntag 13. Januar 2008, 20:29

Hallo Leute !
Ich habe eine Frage : Undzwar Habe ich mir einen iPod G2 Gekauft bei Ebay. Beim G2 sind die unterschiede vom G1 bis zum G 5 (ausgeschlossen der G2) der dass die festplatte dünner ist.
Also wenn ich mir eine festplatte kaufe die 20 GB hat und dünner ist würde evtl. ein 2. Akku reinpassen.
Könnte ich beide Akkus aufeinmal anschließen ?
3,3 Volt hat der Akku (1.) also wenn ich beide anlöte hätte ich 6,6 V.
Wenn ich eine schaltung einbaue , könnte das klappen ?
Ultimate
Threadstarter
30976
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 20:24

Neuer Beitragvon Terminico am Sonntag 13. Januar 2008, 20:38

Mit 6,6V machst du dir den iPod wahrscheinlich kaputt, daher würde ich das in Reihe einlöten sein lassen.

Du möchtest sie wahrscheinlich parallel haben, damit der iPod länger läuft. Dann addiert sich aber nicht die Spannung, sondern der Stromfluss wird auf beide Akkus aufgeteilt.
Terminico
30977
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:52
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Ultimate am Sonntag 13. Januar 2008, 20:52

Hi
Könntest du mir eine Zeichnung machen ?
Das wäre nett , wei jetzt nicht genau wie du das meinst.


(plus seite) + an - an + an - (minus seite)

So ? Dannaddiert sich die mAh aber nicht die A und die Volt oder ?
Ultimate
Threadstarter
30978
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 20:24

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 14. Januar 2008, 14:19

Geht das auch bei Li-Ion Akkus?
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
30992
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 14. Januar 2008, 19:14

Da hätt ich auch eine Zwischenfrage (ähnl. der von ELW2):

Wie verhält sich die Sache, wenn diese Akku's bei einfacher Parallelschaltung unterschiedliche Ladezustände (Ladekapazität) aufweisen, kann das auch negative Auswirkungen auf längere Sicht haben ? oder spielt das keine Rolle...
gonimax
31009
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Li-Akkus balancieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. Januar 2008, 20:47

Hallo,

das mögen Li-Akkus nun überhaupt nicht. Man sollte die Spannungen erst kontrolliert angleichen, d.h. Stromfluß unter 1 x C pro Stunde, einem z.B. 600 mAh Akkus also weniger als 600 mA Strom rein oder raus zumuten.
In der Praxis ist das nicht schwer, da die Akkus meist weniger als ein Volt auseinanderliegen reicht ein Widerstand von ein paar Ohm dazwischen aus.

Bernhard
BernhardS
31014
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 15. Januar 2008, 16:09

oh, danke @BernhardS ...wieder was dazu gelernt, aber betrifft das eventuell noch andere Akku-Typen (ausgenommen Blei) ?

dann höre ich auf, zu nerven ;-)
gonimax
31027
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Blei

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. Januar 2008, 20:42

Hallo,

auch Bleiakkus mögen das nicht, am ehesten kommen noch NiCd damit zurecht.

Ich bin hier der Akkuschoner 8) .
Beispiel: Als mein Ältester vom Opa sein erstes ferngesteuertes Auto bekam bin ich zum hiesigen Fernsehteileverkäufer gefahren und habe "gute" Akkus gekauft. Made in Germany und so. Der Sohn ist inzwischen deutlich größer als ich; neulich mal wieder einen dieser Akkus "gecycled": bringt noch 670 mAh bei einem aufgedruckten Wert von 700.

Bernhard
BernhardS
31033
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste