Adapter 400V CEE 16A 5 Pol<> 230V CEE 16A 3 Pol

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Adapter 400V CEE 16A 5 Pol<> 230V CEE 16A 3 Pol

Neuer Beitragvon Lorenz am Samstag 19. Januar 2008, 19:22

Hallo zusammen

Ich möchte als Stromeinspeisung für den Verteiler eines Imbisswagens einen blauen 3-poligen 230V CEE 16A Stecker einbauen.

Da wir vor Ort aber manchmal nur eine 5-poligen 400V CEE 16A Buchse vorfinden, möchte ich gerne einen Adapter herstellen, d.h.

Bild auf diesen hier:
Bild

Sollte doch einfach machbar sein, indem ich L1, N und PE des 5-poligen Steckers mit L1, N und PE des 3-poligen Steckers verbinde, oder habe ich etwas verpasst (zB Lastproblem weil nur eine der 3 Phasen verwendet wird)? Als Kabel würde ich ein 3x2,5mm2 NYM-J Mantelkabel mit ca. 50cm Länge nehmen.

Die Frage ist zwar mit Luca's Thread http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=5811 mehr oder weniger beantwortet, aber nicht das ich etwas übersehen habe...?

Danke
Lorenz
Lorenz
Threadstarter
31094
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 18:54

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 19. Januar 2008, 19:58

Hallo, das ist machbar ...und BernhardS im genannten Thread hat es korrekt beschrieben ...die Lastverteilung ist hier von untergeordneter Bedeutung, nur das ebend beispielsweise L1 (auf den entsprechenden Unterverteilungsabgang bezogen) stärker belastet wird.

Ich setze mal gewisse Kenntnisse deinerseits betreffs Elektrik voraus.
gonimax
31098
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Samstag 19. Januar 2008, 21:37

Hi,
ja das sollte funktionieren. Du musst nur aufpassen, das du den Anschluss nicht überlastest (Sicherung einbauen!), weil ich denke, das so ein Imbisswagen ziemlich viel zieht wg Friteuse und so aber wenn der Wagen auf 230v ausgelegt ist sollte das auch kein Problem sein.

Luca
Luca
31100
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Lorenz am Samstag 19. Januar 2008, 21:58

Hallo Luca, gonimax

Vielen Dank für die rasche Antwort...

Luca hat geschrieben:Du musst nur aufpassen, das du den Anschluss nicht überlastest (Sicherung einbauen!), weil ich denke, das so ein Imbisswagen ziemlich viel zieht wg Friteuse und so aber wenn der Wagen auf 230v ausgelegt ist sollte das auch kein Problem sein.


Ja, auf jeden Fall, der Verteiler soll für 230V ausgelegt werden und wird mit 16A LS und 30 mA FI abgesichert, dazu werde ich wohl aber später in einem neuen Thread nochmals kommen :-) Wir haben nur einen Barbetrieb, d.h. keine Friteuse o.ä. (trotzdem brauchen wir insgesamt rund 2.5 kW für Kühlschränke etc.).

Gruss
Lorenz
Lorenz
Threadstarter
31102
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 18:54


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste