Lichtschalterinstallation

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtschalterinstallation

Neuer Beitragvon bachaxel am Sonntag 20. Januar 2008, 21:52

Hallo liebe Elektriker,
es mag sich vielleicht blöd anhören, jedoch habe ich folgendes Problem:
In einem Badezimmer gibt es einen Lichtschalter (bauseitig vorgesehen ist der Einbau eines 2. Schalters) für die Deckenlampe. Über dem Spiegel ist die Vorrichtung für eine weitere Lampe (eingesetzte Dose mit Kabelkanal zum Schalter).
Wenn ich diese 2. Lampe mit dem 2. Schalter verbinde, wo bekomme ich dann den Strom her?
Wenn ich nämlich vom 1. Schalter den Strom nehme, geht entweder die Deckenlampe oder die Spiegellampe, aber es lässt sich nicht jede Lampe mit dem dazugehörigen Schalter bedienen.
Ich weise vorsichtshalber darauf hin, daß ich KEIN Elektriker bin...sondern Koch!
Vielen Dank für eine verständliche Lösung.
Axel
bachaxel
Threadstarter
31127
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 21:32

Lampen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 21. Januar 2008, 07:35

Hallo,

Ich weise vorsichtshalber darauf hin, daß ich KEIN Elektriker bin...sondern Koch!

Keine Bange, ich z.B. bin auch kein Elektriker sondern Chemiker. Wir sind also fast Kollegen :twisted: was das Süppchenkochen angeht.

Zum grundsätzlichen Verständniss habe ich mal ein Bildchen gemalt.
Mit konkreten Ratschlägen ist das im 21. Jahrhundert allerdings so eine Sache. Da muss erstmal ein Hinweis auf die Gefährdung stattfinden.
Kennst Du keinen, der das für Dich anschließen könnte?

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
31130
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bachaxel am Montag 21. Januar 2008, 17:03

Hallo, vielen Dank für den Schaltplan. Hat soweit geklappt!!! Die beiden Lampen lassen sich nun getrennt ein-und ausschalten.
Nur noch ein ganz kleines Problemchen:
Wenn die lampe am Spiegel eingeschaltet wird, leuchtet parallel hierzu auch die Deckenleuchte, aber nur ganz ganz schwach, und ich habe den Eindruck, daß diese Deckenlampe dann ein wenig vom Strom wegnimmt, der eigentlich für die Spiegellampe gemeint ist, denn die leuchtet dann ein wenig schwacher!

Ich finde es ist viel leichter ein Soufflé oder sonstwas zu machen, als so eine Konstruktion nachvollziehen zu können :D

Ich freue mich schon auf eine Antwort.
Viele Grüße aus bella Italia
Axel
bachaxel
Threadstarter
31134
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 21:32

Neuer Beitragvon Haroeris am Dienstag 22. Januar 2008, 09:44

Normalerweise dürftest du keinen Unterschied an der Helligkeit feststellen, außer du hast richtig GROßE Lampen im Bad.

Was steht denn auf den Lampen drauf?

Schau mal was bei Leistung(Watt), bei der Spannung(U) und so weiter steht und poste dass mal.

mfg
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
31147
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon bachaxel am Mittwoch 23. Januar 2008, 09:21

Hallo und vielen Dank für die Antwort,
also auf der Deckenlampe steht "CP II 40 , 220V, max. 75 W
Auf der Spiegellampe steht "CP II 30, 220V, max. 60 W
Es sind zwei gleiche Lampen, die eine etwas kleiner als die andere (Durchmesser Deckenlampe 25cm, Spiegellampe 20cm)
Die Glühlampen sind ganz normale 40W Birnen mit E27 Gewinde der Marke Philips.
bachaxel
Threadstarter
31167
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 21:32

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 25. Januar 2008, 22:33

Hi!

Das sind die max.Anschlußwerte,der betreffenden Lampen.

Aber was für Leuchtmittel hast Du eingebaut?


Überprüfe mal,ob die Klemmstellen nicht zu lose sind.

Ist der Fußkontakt an den Glühlampen sauber.


Ganz Wichtig,Lampen ausschalten und mit isoliertem

Schraubendreher den Fußkontakt in der Fassung etwas

nach oben biegen,damit die Glühlampe ordentlichen

Kontakt bekommt.
Gruß SAD
SAD
31230
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bachaxel am Freitag 25. Januar 2008, 22:38

Danke SAD,
das dachte ich auch schon, aber die Leuchten sind nagelneu und die Fassungen (E27) haben beide Strom, sonst würden ja die Lampen (ganz normale 40W Birnen) nicht brennen.
Nochmal, das Problem ist, daß wenn ich die Spiegelleuchte einschalte, die Deckenleuchte ganz schwach auch Licht abgibt und nie ganz aus ist.
Gruss Axel
bachaxel
Threadstarter
31231
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 21:32

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 22. Februar 2008, 22:08

Hi bachaxel!

Wenn das Problem noch besteht,kontrolliere doch mal die Verteilerdose.
Ich vermute,das dort die Drähte mit,sogenannten,
Dosenklemmen verdrahtet wurden.

Warscheinlich berührt ein herausragener Draht eine andere Klemme.
Gruß SAD
SAD
31763
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Hallo zusammen

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 25. Februar 2008, 18:12

..nicht das du da eine Reihenschaltung von 2 Lämpchen gebaut hast....

www.TechnikBastler.de -> Installationsschaltungen
Rudi
31806
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste