Stromverteiler für Imbissanhänger

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromverteiler für Imbissanhänger

Neuer Beitragvon Lorenz am Montag 21. Januar 2008, 13:45

Hallo zusammen

Ich möchte 230V Strom in einen Imbissanhänger (reiner Barbetrieb, kein Grill etc.) ziehen. Als maximalen Verbrauch habe ich 14A berechnet, die ich gerne in 3 Stromkreisen trennen möchte (damit wir nicht komplett im Dunkeln stehen wenn zB der Kühlschrank eine Sicherung raushaut).

Als Eingang möchte ich einen 16A CEE Stecker, der den Strom über ein 2.5mm2 Kabel in den Verteiler fliessen lässt. Der Strom soll zuerst über eine Hauptsicherung 16A gehen, damit wir nicht jedes mal zum Veranstalter (Open-Air Festival etc...) rennen müssen wenn was schief läuft und die Sicherung auslöst.

Als nächstes kommt ein FI Schalter der bei 0,03A auslöst. Nun kommen die 3 Stromkreise, die ich wiederum mit je 10A absichere. An jedem der Stromkreise hängen Verbraucher, die über max. 10m NYM-I 1.5mm2 Kabel versorgt werden.

Macht das aus Eurer Sicht so Sinn, oder habe ich was verpasst? Ich habe das ganze hier noch aufgezeichnet (sorry wenn die Symbole evtl nicht ganz korrekt sind, ist schon länger her seit dem letzten mal).

Danke schonmal im voraus!

Gruss
Lorenz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lorenz
Threadstarter
31132
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 18:54

Neuer Beitragvon juergen am Montag 21. Januar 2008, 15:37

Hallo Lorenz,

Beim FI, bist du nicht sicher, das deiner vor dem FI der CEE Steckdose ausfällt. Es kann sein das beide ausfallen.

Einbauen würde ich den FI auf jeden Fall.

Deine Hauptsicherung mit 16A ist über, denn die CEE Steckdose darf auch nur mit 16A abgesichert werden. Da gibt es also schon einen LS.
Da werden dann beide auslösen.
Hier würde ein 5Pol. Anschluß mehr Ausfall Sicherheit bringen.

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
31133
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Gleichzeitigkeit

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 21. Januar 2008, 19:05

Hallo,

was verbirgt sich denn hinter den 6A für Kleinverbraucher?
Rein rhetorische Frage - Du musst jetzt keine Aufzählung hier reinschreiben.
Normalerweise stellt man ja auch einen Gleichzeitigkeitsfaktor für so Sammelverbraucher auf. Also z.B. Eismaschine und Licht laufen durch, der Kühlschrank im Sommer z.B. 75% der Zeit
Aber irgend ein Mixgerät nur 5%, Toaster 20 % oder umgekehrt -Du siehst was ich meine.

Das kann natürlich auch mal schiefgehen, dann schmeißt der Anlaufstrom vom Kühlschrank die Sicherung. Daher bin ich eigentlich auch für den 5-poligen Stecker. Möchte die Veranstaltung sehen, wo es keinen Drehstromanschluß gibt. Geht ja heutzutage gar nicht mehr.

Bernhard
BernhardS
31135
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Lorenz am Montag 21. Januar 2008, 21:47

Hallo zusammen

Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten...

Jürgen:

Deine Hauptsicherung mit 16A ist über, denn die CEE Steckdose darf auch nur mit 16A abgesichert werden. Da gibt es also schon einen LS.
Da werden dann beide auslösen.


Hm an das habe ich gar nicht gedacht... Aber was wenn der "Stromlieferant" unsauber gearbeitet hat und keine Sicherung drin hat? Was verliere ich, wenn ich eine zusätzliche Sicherung einbaue (ausser ein paar Euro für den LS natürlich ;-))? Vorteil wäre auch dass ich im Notfall mit einem Schalter alles ausschalten kann, ohne aus dem Wagen zu sprinten und am Kabel zu ziehen... :-)

Bernhard:

Normalerweise stellt man ja auch einen Gleichzeitigkeitsfaktor für so Sammelverbraucher auf.


Guter Punkt, werde ich nachholen und evtl. die Verteilung nochmal überdenken...

Daher bin ich eigentlich auch für den 5-poligen Stecker. Möchte die Veranstaltung sehen, wo es keinen Drehstromanschluß gibt.


Wir wollen auch auf kleinere Events gehen, bei denen wahrscheinlich nur normale Schukodosen/Wechselstrom 10A zur Verfügung stehen werden. Deshalb war der Plan für diesen "schlimmsten" Fall über einen Adapter (16A 3pol CEE <> 2x10A Schuko mit LS) den Strom zu beziehen, was natürlich einen Teil der Geräte von vornerein ausschliessen würde (d.h. an so einem Event kein DJ Pult mit Endverstärker, nur einen Kühlschrank, etc... wenn die Schukodosen am gleichen 10A LS im Haus hängen).

Das mit den 5 Polen würde allerdings voraussetzen dass wir unsererseits auf 32A aufrüsten und den Strom über einen 32A Anschluss beziehen, oder wo liegt der Vorteil der 2 weiteren Phasen?

Gruss
Lorenz
Lorenz
Threadstarter
31140
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 18:54

Veranstaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 22. Januar 2008, 06:55

Hallo,

wenn ich nicht letzten Sommer eine Veranstaltung eigenhändig verkabelt hätte.........(nicht die erste)....

Ihr müsst euch halt auf die möglichen Fälle vorbereiten:

- Es gibt nur CEE 32A: Dann brauchst Du einen Adapter von 32A auf 16A, der eigene Sicherungen mit 16A hat.

- Es gibt CEE 16A: Optimal, weil dann sich drei Phasen da, die jeweils mit 16A belastet werden können.

- Es gibt nur eine Steckdose mit 230V 16A: Das ist äußerst kritisch. Da musst Du rechtzeitig vorher prüfen, was die Steckdose in der Praxis bringt - eine reale Steckdose wird heiß.

- Es gibt nur eine Steckdose die mit 10A abgesichert ist: Dann geht das halt so nicht. Wie Du schon geschrieben hast, müssen dann die Verbraucher reduziert werden.

Einen CEE Adapter von 32 auf 16 und einen Adapter CEE 16 auf 3* 230V würde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Bernhard
BernhardS
31143
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Veranstaltung

Neuer Beitragvon Lorenz am Dienstag 22. Januar 2008, 11:09

Hallo Bernhard

BernhardS hat geschrieben:wenn ich nicht letzten Sommer eine Veranstaltung eigenhändig verkabelt hätte.........(nicht die erste)....


Ha, perfekt, genau Dich habe ich gesucht... :-)

Ok, Dein Vorschlag hat mich überzeugt... Der Plan wäre demfall ein 16A 400V CEE 5pol Stecker an den Wagen zu schrauben und ggf. mit Adaptern auf dieses Setup umzustellen. Ich hab das neue Schema angehängt, ist das in etwa so richtig?

BernhardS hat geschrieben:Einen CEE Adapter von 32 auf 16 und einen Adapter CEE 16 auf 3* 230V würde ich mir auf jeden Fall zulegen.


Am schönsten fände ich einen kombinierten Adapter, der beide Fälle abdeckt. Da ich sowas nicht finden konnte (in der Schweiz schon gar nicht, von dort bin ich nämlich... Hab hier nicht mal die 2 Adapter einzeln gefunden), spiele ich mit dem Gedanken das Teil selber zu bauen, Schema angehängt. Müsste eigentlich so funktionieren, oder? Was ist mit den 3 LS 10A, machen die überhaupt Sinn (Hinweis von Jürgen weiter oben im Thread)?

Danke und Gruss
Lorenz

[Edit] Habe kurz nachgedacht (ja erst jetzt :-)) und die Idee vom selbstgebastelten Wunderverteiler raschmöglichst verworfen... Trotzdem: Adapter 2 auf dem Bild (CEE 32A -> CEE 16A) kann ich kaufen, kein Problem. Aber was ist mit Schuko-Stecker auf CEE 16A Kupplung?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lorenz am Dienstag 22. Januar 2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lorenz
Threadstarter
31148
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 18:54

Neuer Beitragvon Lorenz am Dienstag 22. Januar 2008, 13:11

Wo könnte ich einen Adapter CEE 5pol 16A Kupplung auf Schukostecker 10A herkriegen? Klingt irgendwie schräg, gibt's so etwas überhaupt vorgefertigt? Wäre mir auf jedenfall lieber als selber basteln (zu lassen)... :-) Dann hätte ich nämlich 2 Adapter, 1xCEE 32A auf CEE 16A und diesen CEE 16A auf Schuko 10A und wäre auf die 3 häufigsten Szenarien vorbereitet.

Natürlich könnte ich dann max 2,1 - 2,3kW ziehen und müsste deshalb auf einen Teil der Verbraucher verzichten - wäre aber nicht weiter tragisch, weil es sich dann eh um einen kleineren Event handeln würde...

Oder wäre es sinnvoller den Wagen mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, nämlich 3 Schukodosen, zu verkabeln und wenn eine 16A/32A 5pol CEE zur Verfügung steht mit entsprechenden Adaptern zu arbeiten? Klar fliegt die Sicherung auch hier, wenn zu viel Strom gezogen wird. Was denkt ihr?

Gruss
Lorenz
Lorenz
Threadstarter
31149
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 18:54

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 25. Januar 2008, 22:47

Hi Lorenz!

GANZ WICHTIG!

Bei einem Anschluß mit Drehstrom gehört ein 4pol.FI rein.

Und die drei Phasen müssen aufgeteilt werden.


Sowas:

"Wo könnte ich einen Adapter CEE 5pol 16A Kupplung auf Schukostecker 10A herkriegen"

ist absolut NICHT zulässig.

16A CEE-Stecker auf 16A Schuko-Kupplung geht.

Es gibt z.B. 16A CEE-Stecker mit1-3 Schukosteckdosen,fertig.

Schau mal hier nach.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2; ... 17dc44e5d6
Gruß SAD
SAD
31232
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Lorenz am Samstag 26. Januar 2008, 13:19

Hi SAD

Danke für die Antwort!

SAD hat geschrieben:Bei einem Anschluß mit Drehstrom gehört ein 4pol.FI rein.

Und die drei Phasen müssen aufgeteilt werden.

Ja, das war klar, werde ich so machen.

SAD hat geschrieben:"Wo könnte ich einen Adapter CEE 5pol 16A Kupplung auf Schukostecker 10A herkriegen"

ist absolut NICHT zulässig.


Naja, hier gehen die Meinungen in einschlägigen Foren auseinander, aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Solange das Kabel klar deklariert ist als "nur für Wechselstrom-Geräte" o.ä. und natürlich nur einen Stecker hat, sollte es legal und vorallem sicher sein (saubere Installation (Kabelquerschnitt etc...) vorausgesetzt). Natürlich ist das ganze nicht mehr CEE konform, da kein Drehstrom durch den Stecker kommt. Ich möchte hier allerdings keine Legalitätsdiskussion starten (in der Schweiz haben wir eh wieder andere Gesetze), aber sicher muss es am Schluss natürlich sein.

Der Plan ist nun der folgende: Einspeisung in den Wagen per Wandstecker CEE 5 Pol 16A. Das ganze geht auf einen Verteilerkasten mit 4pol FI und 3 Stromkreisen mit je max 10A LS (B) abgesichert.

- Wenn 32A CEE zur Verfügung steht, verwende ich einen eingekauften Standard-Adapter 32A -> 16A mit LS.

- Wenn 16A CEE zur Verfügung steht, haben wir den einfachsten Fall. Buchse am Kabel in Wandstecker und gut ist.

- Wenn nur eine Schuko-Dose 10A zur Verfügung steht (in CH ist 10A Standard für Schuko), mittels selbst verdrahtetem Adapterkabel 5pol CEE 16A auf einen Schuko-Stecker (nur eine der drei Phasen (und natürlich N/PE) wird verdrahtet, und das ganze geht zum Stromkreis 1, den ich als "Minimal-Variante" plane (d.h. nur 1 Kühlschrank, Licht, max. 7-9 A). Die anderen beiden Stromkreise erhalten keinen Strom, da ich die 2 anderen Phasen des CEE Steckers nicht anschliesse...

Gruss
Lorenz
Lorenz
Threadstarter
31241
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 18:54

Freiluftinstallation

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. Januar 2008, 19:45

Hallo,

Ha, perfekt, genau Dich habe ich gesucht...

Leider komme ich nur sehr selten in die Schweiz 8)

Ich mach das auch nur für einen Verein. Der Fall liegt auch ein wenig anders, weil einerseits ist es zwar mehr, andererseits habe ich sehr viel Zeit für die Vorbereitungen.
Vor etwa acht Jahren war das Ganze mal ziemlich im Feuchten. Seither messe ich bei jedem Gerät den Fehlerstrom nach und bei der Gelegenheit auch die tatsächliche Stromaufahme. Außerdem laufe ich ständig rum und schaue, daß keiner was auf eine andere Steckdose umsteckt, daß der Kühlanhänger nicht unnötig läuft und so Sachen.

Wenn nur eine Schuko-Dose 10A zur Verfügung steht (in CH ist 10A Standard für Schuko), mittels selbst verdrahtetem Adapterkabel 5pol CEE 16A auf einen Schuko-Stecker (nur eine der drei Phasen (und natürlich N/PE) wird verdrahtet, und das ganze geht zum Stromkreis 1, den ich als "Minimal-Variante" plane (d.h. nur 1 Kühlschrank, Licht, max. 7-9 A). Die anderen beiden Stromkreise erhalten keinen Strom, da ich die 2 anderen Phasen des CEE Steckers nicht anschliesse...

Langsam......da muss ich aber davon abraten. Wenn jemand anderes das Ding in die Finger bekommt und weiß nicht was es tut.
Unabhängig von der Frage in welchem Land etwas ausdrücklich verboten ist und in welchem nicht, so einem Adapter baut man einfach nicht.
Da gibt es bestimmt auch eine saubere Lösung. Vielleicht zwei Steckdosenleisten, die eine wird von CEE die andere von Schuko gespeist. Je nachdem was zur Verfügung steht, musst Du halt ein paar Geräte umstecken. Vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag.

Bernhard
BernhardS
31253
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Freiluftinstallation

Neuer Beitragvon Lorenz am Donnerstag 31. Januar 2008, 18:51

Hallo,

BernhardS hat geschrieben:Seither messe ich bei jedem Gerät den Fehlerstrom nach und bei der Gelegenheit auch die tatsächliche Stromaufahme. Außerdem laufe ich ständig rum und schaue, daß keiner was auf eine andere Steckdose umsteckt, daß der Kühlanhänger nicht unnötig läuft und so Sachen.


Ich wünschte das hätte der Elektriker unseres letzten Open-Airs auch gemacht, wir standen nämlich immer wieder im Dunkeln.

BernhardS hat geschrieben:Langsam......da muss ich aber davon abraten. Wenn jemand anderes das Ding in die Finger bekommt und weiß nicht was es tut.
Unabhängig von der Frage in welchem Land etwas ausdrücklich verboten ist und in welchem nicht, so einem Adapter baut man einfach nicht.


Ich gebe Dir ja Recht, es ist nicht gerade die schönste Lösung. Aber sie ist sicher und das ist für mich das wichtigste. Der Adapter bleibt unter meiner Kontrolle und wird eindeutig beschriftet. Somit verhindere ich, dass jemand einen Motor o.ä. daran anschliesst.

BernhardS hat geschrieben:Da gibt es bestimmt auch eine saubere Lösung. Vielleicht zwei Steckdosenleisten, die eine wird von CEE die andere von Schuko gespeist. Je nachdem was zur Verfügung steht, musst Du halt ein paar Geräte umstecken. Vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag.


Das mit dem Umstecken hab ich mir auch schon überlegt, möchte ich auch nicht ganz ausschliessen. Aber wirklich die perfekte Lösung finde ich es auch nicht... Hat jemand sonst noch eine Idee?

Gruss
Lorenz
Lorenz
Threadstarter
31322
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 18:54


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste