autoradio als anlage benutzen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

autoradio als anlage benutzen

Neuer Beitragvon kalleee am Freitag 8. Februar 2008, 17:27

hey leute..ich habe vor ein autoradio von blaupunkt für mein zimmer als anlage zu benutzen.Spannungsumwandler hab ich auch schon hier.Desweiteren hab ich mir 2 normale lautsprecher boxen gekauft und eine bassrolle.Nun zu meiner frage:Wie muss ich das alles anschließn?Das heißt wie muss ich die boxen und die bassrolle mit dem autoradio anschließen???Wäre nett wenn ihr mir das vielleicht in einem kleinem schaltplan darstellen könntet :D
ich Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal im vorraus
kalleee
Threadstarter
31506
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 17:21

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 10. Februar 2008, 16:24

das problem wird halt sein, dass dein Radio nicht so viel Leistung bringt. kuck mal drauf wieviel und ob es 2 oder 4 Kanal ist!
drunkenmunky
31524
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalleee am Sonntag 10. Februar 2008, 16:41

es ist 4 Kanal!was soll denn daran das problem sein?ich hab da nich grad sooo viel ahnung von ^^Könnte mir jemand ein schaltplan machn wie ich das alles anschließen muss???
kalleee
Threadstarter
31526
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 17:21

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 13. Februar 2008, 17:47

kommt drauf an was das für ne bassrolle ist, aber damit sichs einigermaßen anhört, wäre ein Verstärker schon sinnvoll. nur dann nicht mehr über das Netzteil.

du müsstest mal in der anleitung des radios kucken, ob man zwei Kanäle brücken kann, damit man mehr leistung hat.

also
Kanal 1: 1 Lautsprecher
Kanal 2: 1 Lautsprecher
Kanal 3+4: Bassrolle
drunkenmunky
31569
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon adula63 am Donnerstag 14. Februar 2008, 23:38

Ich fürchte, dass das Hauptproblem bei der ganzen Sache die Stromversorgung ist. Autoradio und Bassrolle bzw. der separate Verstärker benötigen bei der relativ geringen Betriebsspannung von nur 12V für die zu bringende Leistung eine vergleichsweise hohe Stromstärke. Preiswerte 12V - Netzteile sind dafür nicht geeignet.

Ansonsten wird genauso angeschlossen wie im Auto. Radio und Verstärker an 12V (mit Sicherung), Lautsprecher an die entsprechenden Ausgänge des Radios.

Eingänge (12V) z.B. für Beleuchtung (sorgt im Auto für bel. Bedienelemente bei eingeschaltetem Licht) und evtl. Ausgänge für automat. Antenne kannst du getrost ignorieren (blanke Enden isolieren). Radiocodeabfrage evtl. deaktivieren, sonst musst du das Netzteil ständig anlassen bzw. bei jedem Einschalten den Code eingeben.

Fazit: Ich schätze, an einer preiswerten Mini-Anlage hättest du mehr Freude. ;-) , zumal die Bedienung deutlich komfortabler ist.
adula63
31606
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Berlin


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste