maschine absichern mit 20KVA leistung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

maschine absichern mit 20KVA leistung

Neuer Beitragvon Neider** am Freitag 29. Februar 2008, 10:06

ein kleines übel!

ich möchte meine neue drehmaschine fest installieren. auf gesteckten 16A absicherung lief sie bereits nach mehreren versuchen wobei immer wieder 1 oder 2 phasen sich verabschiedeten. (Lief=einschalten der steuerung)
nun solls ordentlich sein. auf ca 25 metern habe ich 5x6qmm ölflexleitung gelegt. wo ich die leitung 4 (eigendlich Blau)für rückstrom nehmen werde(im hausanschluß auf erde) grün gelb für erde ist klar. leitung 1,2und3 entsprechend die phasen.

also im Hausanschluß haben wir 85A abgesichert pro Phase (3stk)
unser Zähler zeigt 10(60)A muß ich ihn tauschen?
Die Leitung zur Maschine interessiert mich nun.
Der Trafo der von 400V auf 200V reduziert(3Phasen) trägt auf dem Leistungsschild 20KVA. Die Maschinenangabe Lt verkaufprospekt ist ebenfalls mit 20KVA Deklariert. ich denke das ich eine absicherung von 32A pro Phase anwenden sollte.

für eure gründliche hilfe bin ich bereits im vorraus dankbar!

mfg

Neider** :)
Neider**
Threadstarter
31866
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 09:48

Trafo

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 29. Februar 2008, 11:22

Hallo,

Der Trafo der von 400V auf 200V reduziert
das ist ungewöhnlich.
Hast Du einen amerikanischen Motor in der Maschine??

Bernhard
BernhardS
31868
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Neider** am Freitag 29. Februar 2008, 11:45

das ist eine Japanische Drehmaschine die auf 200V läuft.
Also ähnlich wie bei den Ammis.
Neider**
Threadstarter
31870
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 09:48

gründliches

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 1. März 2008, 10:19

Hallo

für eure gründliche hilfe

Der vorliegende Fall eigent sich wenig für freundliche Ratschläge über ein Internet-Forum. Das ist ganz offenkundig ein Fall für den ausgebildeten Handwerker.

Bernhard
BernhardS
31887
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 1. März 2008, 12:01

Hallo, ich möchte mich da @BernhardS anschliessen. Aber dennoch paar Bemerkungen dazu:

... auf ca 25 metern habe ich 5x6qmm ölflexleitung gelegt.

... die Mühe der Berechnung bzw. der Eignung der Kabelsorte mache ich mir nicht -> Fachmann konsultieren/realisieren lassen
... also im Hausanschluß haben wir 85A abgesichert pro Phase (3stk), unser Zähler zeigt 10(60)A muß ich ihn tauschen?

... Absicherung vom Hausanschluß her ist ok, aber Anzahl event. noch weiterer Mieter berücksichtigen. Beim Zähleranschluß irretiert mich aber der Klammer-Ausdruck - im Zweifelsfalle wird er ersetzt werden müssen -> ergo, Fachmann konsultieren/realisieren lassen
... trägt auf dem Leistungsschild 20KVA. Die Maschinenangabe Lt verkaufprospekt ist ebenfalls mit 20KVA Deklariert. ich denke das ich eine absicherung von 32A pro Phase anwenden sollte.

... 32A-Absicherung bei 20kVA könnte gerade noch so gehen, und dann auch nur mit "Automaten mit Typ "K". Zumal auch keine Angabe über den Wirkungsgrad (Trafo/Motor) angegeben ist, empfehle ich auch hierzu einen Fachmann zu konsultieren bzw. die Sache realisieren zulassen
gonimax
31890
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 1. März 2008, 23:47

Hi!

Leider muß ich Dich entäuschen,85A Sicherungen gibt es nicht.

Die Staffelung verläuft:!6A,20A,25A,35A,50A,63A,80A,100A..usw.

Du hast also 80A Sicherungen.

Automaten würde ich nicht nehmen,lieber 35A Schmelzsicherungen,
möglichst Träge,ist ein Schneckensymbol auf der Patrone.

Also 3-fach Neozedelement D02,35er Paßringe und 35A Sicherungen.

Als Anschluß nimm eine CEE-Steckdose,sowie CEE-Stecker für
denTrafo bzw. die Maschine.

Alles vom örtlichen Elektrofachbetrieb an-bzw. einbauen lassen.

Auf KEINEN Fall selbst Hand anlegen.
Gruß SAD
SAD
31903
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 2. März 2008, 05:51

Hallo @anders, ich gehe völlig konform mit Deinem Posting. Natürlich würde ich auch Schmelzsicherungen vorziehen, nur wußte ich nicht den genauen Typ, gibt wohl auch welche in "gL" oder so, aber bin mir jetzt nicht sicher - müßte ich in der Firma nochmal schauen. Die angesprochenen Automaten "K" müßten auch gehen, ist ziemlich träge, aber lassen wir das, der User müßte ja dann extra umbauen, ok.
gonimax
31907
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

ich danke euch!

Neuer Beitragvon Neider** am Sonntag 2. März 2008, 09:15

die antworten von euch sind vollkommen korrekt, es wird ein fachmann kommen. soweit ich kann möchte ich nur vorsorgen um die entsprechenden teile vor ort zu haben. somit werde ich also einen meisterbetrieb beauftragen 35er schmelzsicherungen zu installieren, soweit dieser damit einverstanden ist. der stromzähler wird somit beantragt(geht ja nur durch einen betrieb) der in spitzenlast 100A verträgt. alles weitere wird somit mein beauftragter elektriker erledigen. ich danke euch somit für eure recht kompetente hilfe, und verbleibe mit freundlichsten grüßen,

Neider**
Neider**
Threadstarter
31908
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 09:48


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste