Gefährliche Situation: Wo kam die spannung / Strom her ?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Gefährliche Situation: Wo kam die spannung / Strom her ?

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 16. April 2008, 15:40

Hi,

Mir ist heute es sehr merkwürdiges und schmerzhaftes passiert. Ich weiss aber nicht wo die Spannung / der Strom herkam:

Unser Azubi und ich haben heute in der Grundschule E-check durchgeführt (also die Ortsveränderlichen Geräte geprüft.
Als wir ein Waffeleisen prüfen wollten geschah etwas merkwürdiges (ich beschreibe die Situation nun in stichpunkten):

- Ich stecke denn stecker des Messgerätes in die Steckdose (alten, einfaches, analoges Messgerät)
- Danach steckte ich denn Stecker des Waffeleisens ins Messgerät.
- Messergebnis: Waffeleisen def: Kurzschluss und Erdschluss.
- Ich ziehe denn Stecker des Wafeleisens wieder aus dem Messgerät
- Nun komme ich (unabsichtlich) mit meiner linken Hand an das Gehäuse des Waffeleisens und mit meiner rechten Hand an denn Stecker des Waffeleisens.
- Nun bekomme ich einen starken strom schlag

Die Schmerzen waren stark d.h. ich könnte genau fühlen welchen weg der Strom von meiner linken Hand über die Brust zur rechten Hand nahm. An meiner Rechten Schulter war danach eine Stelle so gross wie eine Handfläche die "druckte" ( d.h. man nehme eine Handfläche oder eine Faust und drücke stark gegen die Schulter, so kann man sich das vorstellen.). Sobald ich aber meinen Rechten Arm strecke würden aus dem "drucken" ein Stechender schmerz.
Nach 3 - 4 Stunden war es dann "vorbei"

Aber wo kam die Spannung und der Strom her?
Hätte ich zuerst denn Stecker vom Messgerät und dann denn Stecker vom Waffeleisen (vom Messgerät) ziehen sollen ?

Beim Arzt war ich noch nicht.
psycho mantis
Threadstarter
32604
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Prüfen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. April 2008, 06:28

Hallo,

Hätte ich zuerst denn Stecker vom Messgerät und
ich hab mal gelernt: Immer dort unterbrechen wo die Energie herkommt.

Beim Arzt war ich noch nicht

Das war sehr leichtsinnig. Wir hatten das ja hier schon einige male.
Der Stromfluss kann zu lokalen Schäden am Herzmuskel führen, die erst beim entgültigen Absterben des betroffenen Gewebes,
also nach etlichen Stunden, die Reizweiterleitung beeinträchtigen und so zu Herzrhytmusstörungen führen.

Bernhard
BernhardS
32607
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Gefährliche Situation: Wo kam die spannung / Strom her ?

Neuer Beitragvon muendh am Donnerstag 17. April 2008, 17:21

Hallo,

so wie ich Deine Informationen verstanden habe, hast Du eine Verbindung mit Deinem Körper hergestellt zwischen dem Gehäuse und dem Stecker des Waffeleisens. Das Waffeleisen hatte aber schon keine Verbindung mehr zum Messgerät, bzw zur Netzsteckdose. Also war es nicht mehr angeschlossen und stand frei auf der Unterlage. Und trotzdem hast Du einen Schlag bekommen.

Du hast geschrieben, daß dieser elektrische Schlag sehr heftig war.

Nun kann ich nur spekulieren.

So weit ich mir die Technik bzw den Aufbau eines Waffeleisens vorstellen kann, ist darin nichts anderes als eine Heizwendel, zusätzlich Übertemperaturschutz, Schalter - mehr schon nicht mehr.

Durch den Defekt im Waffeleisen kann ich mir nur vorstellen, daß sich entweder auf irgendeine Art und Weise entweder eine Kapazität (Kondensator) oder eine Induktion (Spule) gebildet hat mit der Fähigkeit, eine kleine Menge an elektrischer Leistung zu speichern. Und diese hat sich über deinen Körper entladen.

Ich würde nun mal eher auf eine Art Spule tippen, denn da kann die entladende Spannung ein vielfaches der ursprünglichen Spannung sein, ohne das eine große Spule vorhanden sein muss (eben dieser heftige Schlag). Da reichen wenige Windungen. Was mir im Moment nicht klar ist - diese "Spule" muss einen Eisenkern gehabt haben und Du hast das Waffeleisen bewegt. Aber das hast Du nicht geschrieben. (Könnte aber sein, weil Du das Gehäuse berührt hast.)

Das kann natürlich alles Mist sein. Es ist eben nur der Versuch einer Erklärung.

Kein Mist ist es aber, wenn ich Dir dringend empfehle, zum Arzt zu gehen. Das kannst Du auch noch nach Tagen. Der Stromfluß ist von einer Hand zur anderen gegangen und hat dabei das Herz durchquert - der ungünstigste aller Wege durch den menschlichen Körper. Ein guter Arzt läßt ein EKG machen und kann erkennen, ob eine Weiterbehandlung erforderlich ist. In einem Betrieb wäre so ein Vorfall ein Arbeitsunfall.
muendh
32610
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 17. April 2008, 17:35

Hi,

@ muendh

So eine Theorie hatte ich auch. Aber ein Kondensator oder Spule in einen Waffeleisen ? mh

Unser Azubi hat heute das Waffeleisen nochmal gemessen (wollte es reparieren) und er erzählte mir das er auch einen schlag bekommen hat (gleiches Messgerät). Er erzählt das er nur das Gehäuse des Waffeleisens berührte ob es noch angeschlossen war (im Messgerät) weiss ich nicht.
Ich glaube er hat gemessen das die Heizung def ist, also nicht mehr rentabel.

Zum Arzt werde ich noch gehen.

Vielen Dank soweit für die Hielfe
psycho mantis
Threadstarter
32611
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Re: Gefährliche Situation: Wo kam die spannung / Strom her ?

Neuer Beitragvon muendh am Donnerstag 17. April 2008, 21:19

Hallo,

ich habe angenommen, daß sich in diesem Waffeleisen sowas wie eine Spule oder Kondensator defekterweise gebildet haben könnte. Solche Teile erwarte ich auch nicht, daß diese schon darin sind.

Aber wenn der Azubi ebenfalls einen Stromschlag bekommen hat, untersuche doch der Vollständigkeit halber mal den Arbeitsplatz einschließlich Steckdose und Fußboden. Mich wundert jetzt nur noch, daß niemand etwas abbekommen hat VOR der Messung, also schon beim zusammenschalten der einzelnen Komponenten.

Gruß

muendh
muendh
32614
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 18. April 2008, 21:34

Hi psycho mantis!

Das mit der Spule ist schon richtig.

Beim Einschalten fließt der Strom durch den Heizdraht,der eigentlich
eine Spule ist.Gleichzeitig baut sich ein Magnetfeld auf.

Beim Ziehen des Steckers bricht das Magnetfeld zusammen und
induziert in der Spule(Heizdraht) eine Spannung,die um einiges höher sein kann,als die zuvor anliegende.

Da das Gerät defekt ist,liegt ein Pol am Gehäuse und man erleidet einen heftigen elektrischen Schlag.


Die Tatsache,das Du so heftige Auswirkungen durch diesen Schlag
erhalten hast,bedarf UNBEDINGT ärztlicher Kontrolle.

Bei sowas IMMER SOFORT den Arzt aufsuchen.

Bitte nicht sebst fahren,sondern hinfahren lassen Notarzt verständigen.

Sowas darf man NICHT auf die leichte Schulter nehmen,denn das kann schwerwiegende Folgen haben.

Diesbezüglich darf ich Dir diesen Download über die 5 Sicherheitsregeln ans Herz legen,auch für Azubis sehr lehrreich.

http://www.elektriker-horst.de/

Falls der Link nicht geht,probier diesen.

http://81.169.156.67/Elektriker-Horst.AVI
Gruß SAD
SAD
32618
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste