Welche Belegung für Straight Through Kabel

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Welche Belegung für Straight Through Kabel

Neuer Beitragvon JasonJT am Mittwoch 23. April 2008, 18:48

Hallo!

Kurze Frage: Kann es sein das ich für eine Normale Verbindung von Router zu PC ein Normales 4-Adriges Telefonkabel verwenden kann?

(Ja ich weiß Abschirmung hin oder her, nur dieses Kabel verläuft außen
an der Fassade entlang, also fern von Stromkabeln und Elektrogeräten)

Wenn ich nun ein normales Patchkabel vor mir habe, kann ich dann nach dieser Seite
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 510151.htm
vorgehen, und dann die Telefonleitung nehmen um den Router mit dem Rechner zu verbinden?

mfg
JasonJT
Threadstarter
32652
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 25. April 2008, 13:54

Hi!

Wozu willst Du dir das unnötig schwer machen.
Zum Beispiel hier von Conrad,hast Du 15m Kabel,
kostet nicht die Welt und es ist sicherer alsein
Telefonkabel.



Sieh hier nach www.conrad.de

unter:

Netzwerk Kabel, CAT 5, 1:1 verdrahtet
Gruß SAD
SAD
32668
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 25. April 2008, 21:04

Ähm, ich glaube das Kabel ist bereits verlegt, oder? Sonst würde sich die Frage wahrscheinlich nicht stellen...
Probier einfach aus ob's geht, verlassen würd ich mich aber nicht drauf. Soweit ich weiß gibt es im Net einige Anleitungen, LAN über 2 Drähte zu übertragen. Einfach mal nach suchen.

MfG

Mathias
Electronic-TIGER
32673
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 25. April 2008, 21:06

Doppel- Post, Forumsoftware hing (wie hier von gonimax beschrieben)
Zuletzt geändert von Electronic-TIGER am Samstag 26. April 2008, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Electronic-TIGER
32674
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 25. April 2008, 21:26

Ohne Schirm nutzt auch der Router nichts,da kann man sich mit einloggen.
Gruß SAD
SAD
32675
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 27. April 2008, 18:52

Ja das Kabel ist schon gelegt und ein neues Patchkabel zu legen wäre ein zu großer Aufwand, welchen ich nun aber scheinbar trotzdem auf mir nehmen muss, denn das Telefonkabel, welches ich als Lankabel missbrauchen wollte, verläuft sich in der Wand und ich kann es nirgends finden.

War es früher üblich Telefonkabel ins Dachgeschoss zu legen?


Lan über zwei Dräthe würde ein 300€ teures Gerät mit sich bringen, also kein Vergleich zum Kabel neu legen an der Hausfassade entlang.

Ich hoffe das Kabel morgen bei Tageslicht zu finden, wenn nicht kann ich mir schon einmal ein Kabel bestellen.

mfg und danke für euer Hilfe

€: Hab gerade nochmal gegoogelt:

Auf dieser Seite hat jemand über Pin 4 und 5 eine Netzwerkverbindung hergestellt. Kann das überhaupt klappen?
JasonJT
Threadstarter
32687
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 4. Mai 2008, 14:44

So, musste nun doch ein bzw. zwei Kabel legen.

Ich hab nun also zwei normale Telefonkabel ( 2x 2x2, der Baumarkt hatte kein richtiges Netzwerkkabel) quer durchs ganze Haus gelegt, geschätzte 30m und an zwei Überputzdosen angeschlossen.

Alles durchgemessen, sollte also funktionieren. (Normal das der Leitungswiderstand bei ~2Ohm für ca. 30m liegt? Rein rechnerisch müsste er ja bei 0,47 Ohm liegen...)

Jetzt als ich alles mit dem Laptop verbunden hatte, zeigt er mir an dass das Netzwerk eine eingeschränkte bzw. keine Konnektivität hat, ich kann auch weder aufs Internet noch auf den Router zugreifen, Ping zum Router zeigt mir 100% Verlust an.

Jemand eine Ahnung an was es liegen könnte oder muss ich doch noch ein "richtiges" Netzwerkkabel besorgen?

mfg

€: Ob Cat5 oder Cat 5e sollte keinen Unterschied machen oder?
JasonJT
Threadstarter
32722
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 4. Mai 2008, 17:19

1. Ja!, kauf dir besser Netzwerkkabel, bzw. Nutz W-LAn gibt ja schon 108MBit und 300MBit.

2. Wikipedia

Zitat:
Kategorie 5 [Bearbeiten]
20-Meter-Netzwerkkabel der Kategorie 5Cat-5-Kabel sind die heute überwiegend anzutreffende installierte Basis; sie werden für Signalübertragung mit hohen Datenübertragungsraten benutzt. Die spezifische Standardkennzeichnung ist EIA/TIA-568. Cat-5-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 100 MHz bestimmt. Wegen der hohen Signalfrequenzen muss bei der Verlegung und Montage, insbesondere bei den Anschlussstellen der Adern, besonders sorgfältig gearbeitet werden. Die Herstellervorgaben sind einzuhalten.

Kabel der Kategorie 5 werden häufig bei strukturierten Verkabelungen von Computernetzen wie zum Beispiel Fast- oder Gigabit-Ethernet verwendet. Dies hat die weite Verbreitung von 1000Base-T (Gigabit Ethernet) gefördert, da hierzu lediglich eine Cat-5-Leitung benötigt wird.

Das Cat-5e-Kabel ist eine genauer spezifizierte Version von Cat-5, die hauptsächlich im deutschsprachigen Raum Europas für die Verwendung in Langstrecken-100Base-T-Netzverbindungen zum Tragen kommt. Ordentlich vorgenommene Installationen, die ursprünglich als Cat-5 installiert und abgenommen wurden, erfüllen meist auch die Norm Cat-5e.

Die Bezeichnungen EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B werden aber auch informell verwendet, um die beiden in diesem Standard festgelegten Zuordnungen der farblich gekennzeichneten Adernpaare zu den Anschlusskontakten des RJ45-Steckers zu bezeichnen; dies sagt in diesem Falle jedoch nichts über die Übertragungsqualität aus.

Die Prüfwerte für Kabel und Stecker Cat-5e EIA/TIA-568A-5 entsprechen den neueren Werten nach Class D aus ISO/IEC 11801:2002 oder EN 50173-1:2002.

Des Weiteren gibt es sogenannte FastCat-5e Kabel, die die Leistungsanforderungen der Cat-5 Norm übertreffen


Wikipedia "Cat"

Ich wirde lieber das Cat5e nehmen, da es die Anforderungen enspricht.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
32723
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 4. Mai 2008, 18:14

Wlan würde zwar funktionieren, aber dies möchte ich nicht im Dauerbetrieb haben.

Kann es etwas mit dem Widerstand zu tun haben, den ich gemessen hab? Wo sollte der in der Praxis ungefähr liegen?


Macht es einen Unteschied ob die Überputzdosen von zwei verschiedenen Herstellern sind? (bis auf die Belegung)


Worst Case: Irgendein Cat5 bzw CatE Kabel aus Ebay nehmen oder doch einen altbekannten Händler? Gibt es sonst noch irgendwelche Qualitätsunterschiede bei Standart Cat5/E Kabel?


mfg
€: Hier noch eine kleine Skizze um "mögliche Fehler auszuschließen.

Bild

Dünne Linien stehen für das erste Telfonkabel, dicke Linien für das Zweite.
JasonJT
Threadstarter
32724
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon Casi am Montag 5. Mai 2008, 19:30

Tach auch!
Für eine 100Mb Netzwerkverbindung reichen 4 Adern aus. Eine Abschirmung ist wichtig, wenn du weitere Spannungsführende Leitungen in der Nähe hast, wenn nicht, müsste das auch so funktionieren. Was aber oft vergessen wird, ist das die Adernpaare miteinander verdrillt sind. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das sehr wichtig... Aber ich bin halt auch kein Netzwerkspezialist...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32730
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Welche Belegung für Straight Through Kabel

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 8. Mai 2008, 19:56

Hallo,
ein Freund von mir hat ein ungeschirmtes, wirkliches Netzwerkkabel nur quer durch seine Wohnung gelegt, ca 15m, und er hatte nur "eingeschränkte Konnektivität". Als er dann ein geschirmtes benutzte ging alles tip top....

Also: Ohne Schirmung würde ich sagen ist eine 30m Leitung ohne verdrillte Aderpaare als Netzwerkkabel nicht zu gebrauchen. Außerdem weist du ja nicht ob du eine Stromleitung kreuzt, parallel dazu läufst usw, das reicht für nen Totalausfall fürs Netz aus....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
32772
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Welche Belegung für Straight Through Kabel

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 9. Mai 2008, 06:16

Hallo,

das Verdrillen reduziert sowohl das Einfangen von Rauschen und Störimpulsen
als auch das Aussenden. Das was da auf das Kabel gegeben wird ist elektrisch
gesehen Hochfrequenz und das einfache Kabel wirkt als Antenne
Was von einem nicht verdrillten Adernpaar ausgesendet wird fehlt beim Empfänger.

Das heißt Du hast weniger Signal mit mehr Störungen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
32773
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Belegung für Straight Through Kabel

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 12. Mai 2008, 19:56

Danke für euere Antworten, ich hab nun nur Pin 1,2,3, und 6 mit Einem Kabel angeschlossen und es klappt hervoragend.

Nun hätte ich aber noch ein paar kleine Fragen, bevor ich noch einen Thread aufmachen muss,

Ich möchte nun mit dem Lankabel in einen weiteren Router reingehen um Wlan usw. nutzen zu können. Funktioniert das mit jedem Router oder braucht es diese Repeaterfunktion? Könnte mich jemand mal schnell darüber aufklären?

mfg
JasonJT
Threadstarter
32837
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Re: Welche Belegung für Straight Through Kabel

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Dienstag 13. Mai 2008, 17:06

Hallo,
was hast du dann für eine Verbindung, bzw. Geschwindigkeit?

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
32842
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Welche Belegung für Straight Through Kabel

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 13. Mai 2008, 21:12

Also Internet das was bei mir maximal möglich ist, 350kb
und im Lan selbst wüsste ich jetzt nicht auf die schnelle wie ich das nachprüfen könnte, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Pinbelegung die ich genommen hab für ein 100kb/s Netzwerk ausreicht?

mfg
JasonJT
Threadstarter
32853
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste