Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Luca am Freitag 16. Mai 2008, 20:44

Hey,
ich versteh immer noch nicht, warum meine Relaismethode nicht geht. sry

Luca
Luca
Threadstarter
32880
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 18. Mai 2008, 10:13

dann zeichne doch mal einen plan wie du meinst, dass du es machen würdest und zeig ihn uns mal
drunkenmunky
32892
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Luca am Montag 19. Mai 2008, 14:03

Hey,
hab ich doch. Direkt am Anfang vom Thread

Luca
Luca
Threadstarter
32915
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Casi am Montag 19. Mai 2008, 17:44

Auch ich rate dir Last-Schütze zu verwenden. Ein Motor braucht im Einschaltaugenblick (Anlaufphase) bis zum 10 fachen des Nennstromes. Ein Last-Schütz ist dafür ausgelegt... Es gibt da auch sogenannte Gebrauchskategorien, in denen festgelegt ist, wie oft ind welcher Zeit eingeschaltet werden darf. Relais erfüllen das in der Regel nicht. Desweiteren sind die Schützkontakte mechanisch miteinander verbunden, das stellt sicher, dass auch alle 3 Phasen gleichzeitig eingeschaltet werden. Schütze besitzen im Gegensatz zu Relais Funken-Löschkammen und die Anzugskraft der Kontakte ist deutlich höher, was den Verschleiss vorbeugt. Und um es nicht zu vergessen: Schützkontakte werden zweifach geschaltet/getrennt, auch diesen Vorteil weisen Relais nicht auf. Wenn deine Schaltung also länger und fehlerfreier funktionieren soll, verwende besser leicht überdimensionierte Last-Schütze der entsprechenden Gebrauchskategorie. Das Schütze nicht gerade geschenkt sind ist denk ich klar... aber es gibt ja auch Internet-Auktionshäuser, wo du sie möglicherweise günstiger bekommen kannst...
3...2...1...Das Schütz ist deins... :rock:

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32921
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 19. Mai 2008, 18:01

ich habe lange die Beiträge gelesen, und denke nun zu wissen, was Luca meint:

... mit dem Kippschalter EIN/AUS/EIN will er die Funktion "Rechts/AUS/Links" realisieren, wobei dieser Schalter dann zwei entsprechende Relais bedienen soll.

- Von der Sache her funzt es schon, allerdings sollten (je nach Leistung) Kleinschütze anstelle der anvisierten Relais in Wendeschützsschaltung zum Einsatz kommen (bei Drehstrom Standard)
- zusätzlich kann jweils ein zusätzlicher Hilfskontakt (Öffner) der Schütze in den jeweiligen (gegen)pfad des anderen Schützes eingeschliffen werden, um so das Risiko eines Kippschalterdefektes zu minimieren.
- wenn große Lasten des Motors/Verbrauchers auftreten, sollte besser eine Ausführung mit Motorbremse zum Einsatzkommen (trifft man oft bei Regel- und Stellantrieben an)
- ist letzteres nicht oder nur schwer realisierbar, ist eventuell eine Wieder-Einschalt-Sperre (zeit- oder drehzahl-abhängig) erforderlich. Bei Motoren geringer Leistung, bzw. sehr niedriger Auslaufdrehzahl bis Stillstand kann das dann auch entfallen

Trotzdem sollte man vorerst theoretisch das Vorhaben sorgfältig "durchspielen" ...sonst käme dann tragischerweise die Warnung von @anders zum tragen...
gonimax
32923
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Luca am Montag 1. September 2008, 11:17

Hey,
richtig @gonimax. Das Problem ist jetzt nach langer Baupause wieder aktuell. Trotz googlen verstehe ich die Schütze immernoch nicht richtig; wenn die wie Relais sind, was sind dann Hilfskontakte? Und könnte ich meine Schaltung wenn ich die 4 Relais gegen 4 Schütze tausche so wie dargestellt realisieren?

mfg,
Luca
Luca
Threadstarter
33791
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 2. September 2008, 06:16

Hallo,

was sind dann Hilfskontakte?
wie der Name sagt.........
Hilfskontakte haben mit der Motorfunktion nichts zu tun. Die sind halt drangebaut und werden
von der Mechanik mitbewegt. An diese Kontakte werden z.B. Anzeigelämpchen angeschlossen oder eine Steuerung oder Ähnliches.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33799
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Luca am Dienstag 2. September 2008, 11:43

Hey,
danke ;) Also sozusagen 2 Relais, eines stärker, in einem Gehäuse mit einem Steuerinput. Also ist so ein Hilfskontakt nicht zwingend erforderlich. Könnte ich die Schaltung dann so wie gezeigt realisieren wenn ich dafür sorge das der Motor erst wieder gestartet wird wenn er steht und ich die Relais gegen Schütze austausche?

mfg,
Luca
Luca
Threadstarter
33802
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 16. September 2008, 12:33

Hallo,

bedeuten die zwei Fragezeichen, daß Du die letzten zwei Wochen auf eine Antwort gewartet hast?

Gut: JA

Aber jetzt ran.
Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33896
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Luca am Dienstag 16. September 2008, 14:26

Hey,
ja, habe ich :lol: Aber was meinst du mit aber jetzt ran?? Also geht das?

Luca
Luca
Threadstarter
33897
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon Luca am Dienstag 16. September 2008, 15:41

...und ist das auch normal so oder macht man das eigentlich anders mit dieser Schützschaltung?? Noch kann ich ja was verändern. Sorry für den Doppelpost aber ich finde hier iwie keine Edit-Funktion...

Luca
Luca
Threadstarter
33898
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Rechtslauf Linkslauf Drehstrommotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 16. September 2008, 18:37

Hallo,

es geht in dieser Weise.

Ob man das immer so macht, das kann ich Dir auch nicht sagen - bin ja hier der Nichtelektriker :wink:

Betrachte es mal als Einstieg.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33899
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste