Belastung Drehstrom

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 8. Juni 2008, 20:05

Hey,
ich habe mal eine Frage, die sich wahrscheinlich blöd anhört, aber für mich teilweise unklar ist. Kann ich wenn ich eine Drehstromleitung (16a) auf 3 mal 230 Volt "aufsplitte" daraus mehr Leistung entnehmen also mehr Geräte mit hoher Wattzahl betreiben als an einer normalen Dreierdose an einer Schukosteckdose? Wenn ja wie kommt das, weil ich hab ja bei beiden 16 Ampere?

Luca
Luca
Threadstarter
33067
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Juni 2008, 05:51

Hallo,

eine normale Steckdose ist zwischen EINER Phase und dem Sternpunkt/Nullleiter angeschlossen.
Das geht bei jeder Phase, also dreimal.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33072
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon Luca am Montag 9. Juni 2008, 12:16

Hey,
heißt das jetzt, das ich das mehr belasten kann, wenn ich 3 Phasen habe?

Luca
Luca
Threadstarter
33075
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon Casi am Montag 9. Juni 2008, 15:49

Korrekt... Du kannst jede Phase einzeln mit 16A belasten. Wenn es dich mehr interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33077
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon Luca am Montag 9. Juni 2008, 16:00

Hey,
ok. Also kann ich aus einem 16 Ampere Drehstromanschluss pro Phase 230v * 16A = 3680 Watt also insgesammt aus allen 3 Phasen 3680 * 3 = 11040 Watt ziehen oder stimmt hier in meiner Rechnung irgendwas nicht?

Luca
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luca
Threadstarter
33078
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 11. Juni 2008, 18:59

Tach auch!

~11040W würde ich so nicht sagen. 3x~3680W ist aber korrekt ausgedrückt, du kannst die drei Phasen ja nicht brücken :wink: Besser gesagt, kannst du schon bloß das gibt nen schönen Lichtbogen und zwei ausgelöste Sicherungen...
Nochmal zum Verständnis: L1 zu N= ~230V / 16A max., L2 zu N= ~230V / 16A max. und L3 zu N= ~230V / 16A max. :idea:
Alles klar? :D

:arrow: Da man sieht, dass du mit Elektrik nicht so gut vertraut bist, lass, wenn du was ändern möchtest, besser einen Fachmann ran... "Niederspannung" gehört halt auch zu den Dingen auf dieser Erde, mit denen man sich gut in eine Holzkiste mit Kreuz drauf befördern kann !

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33113
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon Luca am Mittwoch 11. Juni 2008, 19:26

Hey,
danke. Ich hatte vor, einen Verteiler für meine Lichtanlage zu bauen das ich nicht immer 230V Steckdosen brauche. Jetzt war ich nur nicht sicher ob das was bringt. Aber jetzt weiß ich es dank deiner Antwort ja. Vielen Dank. Mein letzter CEE-Verteiler funktioniert bis heute, aber ich werde den neuen wie den letzten vor Benutzung von meinem Onkel (Elektriker) überprüfen lassen. Sicherungen werde ich denke ich nicht einbauen, weil ich ja als Eingangsstrom auch nur 16 Ampere habe und die CEE-Steckdose ja schon mit 16 Ampere abgesichert ist (zumindest sollte sie das ;)). Das ganze soll so laufen das die Zugangsleitung in den ersten Verteiler geht, der drei Schuko-Outputs für Anlage PC und was man noch braucht hat und einen CEE 16A Ausgang der geht dann zu noch einem Verteiler der in der Traverse hängt und pro Phase 2 Ausgänge, also insgesammt 6 Schuko-Outputs hat, an die dann Dimmer- und Switchpacks bzw. Nebelmaschine und Movingheads/Scanner kommen.

Luca
Luca
Threadstarter
33114
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. Juni 2008, 05:48

Hallo,

für die Absicht keine Untersicherungen einzubauen kannst Du keinen Beifall erhalten.

Wenn Du so einen Verhau - Entschuldigung, Verteiler - mit insgesamt 9 Steckdosen aufbaust, dann musst Du doch immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß jemand irgendwo noch was ansteckt. Einen Heizlüfter während er auf irgendwas wartet oder Ähnliches.

Wenn Du das einfach nur verdrahtest, dann müsstest Du bis ans Ende der Lebenszeit des Verteilers immer, und immer ist schwierig, beide Augen auf das Teil gerichtet haben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33115
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon Luca am Donnerstag 12. Juni 2008, 11:55

Hey,
ok, danke für den Hinweis. Reichen dann in dem ersten Verteiler bei dem Eingang pro Phase eine Neozed Sicherung 16 Ampere oder wie und wo soll ich die Sicherungen verbauen?

Luca
Luca
Threadstarter
33116
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 13. Juni 2008, 05:13

Man sollte immer davon ausgehen, dass jemand gepfuscht haben könnte, bzw. dass die Installationen vor Ort nicht auf dem neusten/sicheren Stand sind. Ich würde daher so vorgehen, dass ich nach der 16A Drehstromzuleitung im Verteiler noch vor jede Phase einen 16A Leitungsschutzschalter packe, wenn möglich dann noch niedriger . Desweiteren würde ich einen RCD (FI-Schutzschalter) mit einer Fehlerstromauslösung von <30mA (0,03A !) mit darein setzen. An diesem Teil würde ich als letztes sparen. Du weisst ja nicht immer, ob die von dir genutzte CEE Dose über eine solche Schutzeinrichtung verfügt, bzw. wenn vorhanden, ob es auch funktioniert... Wie gesagt, Niederspannung ist nicht ohne...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33118
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 29. Juni 2008, 06:13

Casi hat geschrieben:Man sollte immer davon ausgehen, dass jemand gepfuscht haben könnte, bzw. dass die Installationen vor Ort nicht auf dem neusten/sicheren Stand sind. Ich würde daher so vorgehen, dass ich nach der 16A Drehstromzuleitung im Verteiler noch vor jede Phase einen 16A Leitungsschutzschalter packe, wenn möglich dann noch niedriger . Desweiteren würde ich einen RCD (FI-Schutzschalter) mit einer Fehlerstromauslösung von <30mA (0,03A !) mit darein setzen. An diesem Teil würde ich als letztes sparen. Du weisst ja nicht immer, ob die von dir genutzte CEE Dose über eine solche Schutzeinrichtung verfügt, bzw. wenn vorhanden, ob es auch funktioniert... Wie gesagt, Niederspannung ist nicht ohne...

Gruß Casi


Dem stimme ich zu,bis auf die Absicherung.
Geräte an einer CEE-Steckdose müssen immer eine kleinere Sicherung haben,in diesem Fall,
nicht 16A sondern 10A.Im Auslösefall(Kurzschluß) würde sonst immer die Sicherung in der Verteilung
abschalten,da die Leitung zu dem entsprechenden Gerät als Last mitgerechnet werden muß.
Gruß SAD
SAD
33224
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 29. Juni 2008, 17:49

Da haste Recht SAD... es muss auf Selektivität geachtet werden... Bloß warum gibt es dann solche Verteiler (mit zus. 16ern)? Muss doch auch ein Sinn hinter sein ?
Naja RCD rein und dann lass gut sein...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33236
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Belastung Drehstrom

Neuer Beitragvon Luca am Freitag 4. Juli 2008, 13:18

Luca hat geschrieben:Hey,
ok. Also kann ich aus einem 16 Ampere Drehstromanschluss pro Phase 230v * 16A = 3680 Watt also insgesammt aus allen 3 Phasen 3680 * 3 = 11040 Watt ziehen oder stimmt hier in meiner Rechnung irgendwas nicht?

Luca


Wer hat mir eigentlich an diesen Beitrag dieses Bild drangehängt^^? Ich hab das nich gemacht xD
Luca
Threadstarter
33291
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste