Austausch 16A Drehstromdose gegen 32A Drehstromdose

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Austausch 16A Drehstromdose gegen 32A Drehstromdose

Neuer Beitragvon bauherr2008 am Dienstag 17. Juni 2008, 10:36

Hallo,

vorweg bitte ich, meine leienhafte Darstellungsweise zu entschuldigen, ich bin leider nicht vom Fach.
Hintergrund meiner Frage: In meinem Einfamilienhaus ist eine 16A Drehstromsteckdose installiert. Jetzt möchte ich in einer Etage die Wände neu verputzen lassen. Der Putzer sagt mir er braucht eine 32A Drehstromsteckdose (die ja auch größer ist) für seine Putzmaschine.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit eine 32A Steckdose in die vorhandene Installation zu integrieren? Gibt es evtl. einen Adapter oder ist es möglich nur die 16A Sicherungen gegen 32A Sicherungen zu tauschen und die 16A Steckdose gegen eine 32A Steckdose zu tauschen? Oder muss ich mir bei einer solchen Minimal-Lösung Gedanken um den vorhandenen Leitungsquerschnitt machen?

Keine Angst ich will nicht selbst an der Installation rumschrauben, ich will mich nur im Vorfeld über Lösungen informieren um nicht gesagt zu bekommen "Sie brauchen unbedingt einen neuen Sicherungskasten und neue Leitungen und das für günstige Euro".

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß, der Bauherr
bauherr2008
Threadstarter
33143
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 10:18

Re: Austausch 16A Drehstromdose gegen 32A Drehstromdose

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 17. Juni 2008, 12:12

so einfach geht das natürlich nicht...

man muss auf jeden Fall erst mal schauen, was für ein Leiterquerschnitt verlegt wurde. Aber für 16A wahrscheinlich höchstens 2,5 qmm, was nicht ausreicht es mit 32A abzusichern.

--> auch neue Leitungen
drunkenmunky
33144
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Austausch 16A Drehstromdose gegen 32A Drehstromdose

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 17. Juni 2008, 21:44

Das stimmt...für 32A brauchst du min. 4 besser noch: 6qmm. Es gäbe da jedoch unter glücklichen Umständen noch eine möglichkeit: Wenn der Verbraucher weniger als 20 A benötigt, könnte man an die Leitung (vorrausgesetzt: 2,5qmm) eine 32er Dose anschließen und die Vorsicherungen auf 20A erweitern... Das wäre eine Notlösung "im grünen Bereich", wenn das Gerät wirklich noch weniger als die besagten 20A benötigt. Ansonsten müsste eine neue Leitung gezogen werden...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33146
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Austausch 16A Drehstromdose gegen 32A Drehstromdose

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. Juni 2008, 07:38

Hallo,

wenn es nur für dieses eine mal ist, dann wäre es am einfachsten dem Verputzer zu sagen, daß nur 16A da sind. Das wird auf vielen Innenausbaustellen so sein. Entweder er kann es damit, oder jemand anderes kann es.
Wenn es unbedingt der eine Verputzer sein muss und der keine kleinere Maschine hat, dann wäre ein Baustromanschluss am Hausverteiler vielleicht die Lösung.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33150
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Austausch 16A Drehstromdose gegen 32A Drehstromdose

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 26. Juni 2008, 05:35

Hi!

Wenn es noch aktuell ist,setze die 32A CEE direkt in die Verteilung.

Die Putzer haben Verlängerungen,anschließend kannst Du die Steckdose spurlos wieder beseitigen.
Gruß SAD
SAD
33208
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste