Erdung prüfen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Erdung prüfen

Neuer Beitragvon Zet0r am Dienstag 5. August 2008, 23:42

Ich möchte in meinem Zimmer die Aluminiumleitungen durch Kupferleitungen ersetzen, und noch ein paar neue Steckdosen setzen. Nun habe ich folgendes Problem: Bei der Dose bei der die 3 Leitungen in den Raum kommen, und weiter verteilt werden, wird die in den Raum kommende Erdungsleitung nicht genutzt. Stattdessen wurde der Neuralleiter mit der Erdungsleitung verbunden.

Scheinbar wurde in diesem Abschnitt eine Änderung der Installation vorgenommen, da in dieser Dose auch Kupferleitungen verlegt sind.

Nun interessiert mich, ob ich die in den Raum kommende Erdungsleitung nutzen kann, oder ob sie an anderer Stelle vielleicht ins Leere führt.

Ich habe mir überlegt, dass ich zwischen Phase und dem Erdungkabel einfach einen Verbraucher wie eine Lampe anschließen könnte um dies zu testen. Falls die Erdung ins Leere führt, sollte die Lampe ja nicht brennen. Messgeräte habe ich leider keine hier bis auf einen berührungslosen Spannungsprüfer und einem Kabelsucher. Also kann man meine Methode nutzen oder ist davon abzuraten.

Und dann habe ich noch eine andere Frage die in Richtung Elektronik geht, für die ich aber kein Thema eröffnen will: Ich habe eine elektronische Schaltung für die ich eine Masse benötige. Kann ich dazu das Erdungskabel des 230V Anschlusses nutzen, oder ist davon abzuraten?
Zet0r
Threadstarter
33576
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung prüfen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. August 2008, 06:05

Hallo,

Ich habe mir überlegt, dass ich zwischen Phase und dem Erdungkabel einfach einen Verbraucher wie eine Lampe anschließen könnte um dies zu testen.

Das ist eine rein meßtechnische Betrachtung. Damit erhältst Du eine Information über den
momentanen Zustand.
Damit man der Leitung trauen kann muss man leider den Verlauf verfolgen und schauen wo sie
angeschlossen ist und noch viel wichtiger: ob die Leitung und der Erdungsanschluss auch so
aussehen, daß das niemand für unwichtig hält.

für die ich eine Masse benötige
so richtig Erde wie bei einer Antenne?
Ein bißchen Zusatzinformation wäre hilfreich.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33577
Moderator
 
Beiträge: 4630
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung prüfen

Neuer Beitragvon Luca am Mittwoch 6. August 2008, 09:17

Hey,
habe mit der Erdung ein ähnliches Problem wofür sich glaube ich auch kein neuer Thread lohnt. Ich richte im Moment meine Werkstatt neu ein und da darf natürlich so ein schöner dicker Kabelkanal mit allen Denkbaren Anschlüssen nicht fehlen ;). Nun habe ich eine 230V Leitung und eine 400V Leitung da liegen und möchte mir für Experimente etc. eine Erdungs-buchse in den Kabelkanal einbauen. Kann ich die einfach mit der Erde der 230V-Leitung verbinden?

Luca
Luca
33581
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste