" Frequenzfilter "

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

" Frequenzfilter "

Neuer Beitragvon Rudi am Freitag 21. März 2003, 12:13

Hallo , ich suche eine Art Filter zur Stabilisierung der Frequenz an einem Aggregat.
Gern würde ich sowas auch mal Selberbauen -
Hat jemand eine Idee wo ich einen solchen Schaltplan finde?

Am Aggregat schwankt die Frequenz, so kann ich viele Elektonikgeräte nicht betreiben ohne das die Dinger Schaden nehmen!
Rudi
Threadstarter
2697
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. März 2003, 13:06

Hallo Rudi,

was Du brauchst ist eine Drehzahlregelung. Die Frequenz ist direkt drehzahlabhängig ( Polzahl mal Umdrehung/ sec,)

Da taucht die erste Frage auf: gibt es eine Möglichkeit am Vergaser, möglichst leichtgängig und feinfühlig einzugreifen ?

Bei der Dampfmaschine hat man den Fliehkraftregler, welcher mechanisch eingreift hier müsstest Du wohl über einen Proportionalmagnet oder vieleicht pneumatisch versuchen einzugreifen.

Das Hauptproblem, welches jede Eigenbauregelung mit sich bringt, wird die Schwingneigung sein. Das heisst, dass die Drehzahl unter Umständen ins "schnattern" kommt wenn Lastschwankungen kommen.

Also nicht ganz einfach zu lösen und schon gar nicht mit einem Filter.
Variante dazu wäre ein Spannungswandler, welcher elektronisch eine stabile Frequenz zur Verfügung stellt. Ist aber ganz schön aufwendig; erst recht, wenn Du auf eine sinusförmige Spannung wert legst.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2699
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste