Wie funktioniert unser Netz

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie funktioniert unser Netz

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 28. September 2008, 22:13

Hey,
habe zu unserem Stromnetz noch eine Frage. Bei 230V AC wechselt die Polung ja 50 mal in der Sekunde, das heißt aber das N Strom führen müsste, was er aber ja nicht tut weil er in der Hauptverteilung mit PE verbunden ist, wie funktioniert das dann? Und was ist jetzt mit dem FI verbunden, PE oder N? Und wo wird PEN in PE und N aufgeteilt und zuletzt wieviel Ampere bringt die Leitung die ins Haus kommt sprich mit wie viel Ampere ist die irgendwo bei der Verteilung in den Stadtwerken oder wo das sitzt noch abgesichert oder runtergeregelt und wo fliegt die Sicherung wenn ich noch vor meinem Verteilerkasten in der Hauptanschlussleitung nen kurzen machen würde?

Luca
Luca
Threadstarter
34005
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Wie funktioniert unser Netz

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 29. September 2008, 09:45

Hallo,

das sind ein bißchen viel Fragen auf einmal. Da kann man erstmal nur den Besuch einer
Grundlagenseite wie Elektronik-Kompendium empfehlen.

Zum Thema "Strom leiten": Strom fließt durch zwei Leiter, durch den einen hin, durch den
anderen zurück. Beim 230V-Netz hat man das nun so gemacht, daß einer der beiden Leiter
mit der Erde verbunden wird.
Wir selbst stehen nun auf dieser Erde. Wenn wir nun versehentlich an den Leiter fassen
der mit der Erde verbunden ist, so passiert nicht viel, meist spüren wir es nicht einmal.
Das wird im Volksmund mit "auf diesem Draht ist kein Strom, aber auf dem anderen"
beschrieben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34007
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie funktioniert unser Netz

Neuer Beitragvon anders am Montag 29. September 2008, 22:05

Bei 230V AC wechselt die Polung ja 50 mal in der Sekunde,
Nein, bei unserem technischen Wechselstrom erfolgen 100 Vorzeichenwechsel pro Sekunde. :lol:
anders
34017
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wie funktioniert unser Netz

Neuer Beitragvon Luca am Dienstag 30. September 2008, 11:30

ups^^
Luca
Threadstarter
34021
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste