Lichterkette

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Lichterkette

Neuer Beitragvon bm am Freitag 17. Oktober 2008, 21:12

Hallo,
mein Kumpel wollte eine Lichterkette verlängern.
Darf man jetzt den Stecker einfach abschneinden und ein neues Kabel anlöten?
Er wollte zweiadrige Lautsprecherleitung nehmen.
Darf man das?
Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
34254
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichterkette

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 18. Oktober 2008, 09:39

Hallo,

heute ist Samstag, da kriegt man bis 20:00 Uhr im Baumarkt noch richtige 230V Kabel.

Nein, im Ernst: Ihr beiden wisst genau, daß das nicht in Ordnung ist. Immerhin hast Du
noch gefragt, das ist löblich. Die Antwort ist jedoch sonnenklar:
So etwas tut man nicht, ganz einfach.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34255
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichterkette

Neuer Beitragvon bm am Samstag 18. Oktober 2008, 10:00

Ja, okee
er nimmt jetzt sonne Verlängerungen mit Eurobuchse dran :D
War ja auch nur so ein Gedanke.
Warum geht das denn eigentlich nicht?...Wo ist den nan den Kabeln der Unterschied??
ist jetzt reine Interesse....wie gesagt..wir nehmen Verlängerungen :lol:


EDIT:
Ist den sowas erlaubt: http://www.akagisan.de/electronic/Steckdosenleiste5.jpg
Das wollte ich eventuell mal nachbauen.

Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
34256
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichterkette

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 18. Oktober 2008, 17:11

Hallo,

bei den Kabeln geht es einfach um die Zulassung für die jeweilige Spannung. Ob das Kabel das
rein technisch aushält oder nicht, diese Frage stellt man sich mit fortschreitendem Alter immer
weniger - ich bin da auch schon komplett drüber weg. Man prüft ob eine Spezifikation zu
erfüllen ist, wenn Ja, dann tut man das.
Das scheint unkreativ, ist es aber nicht. Wenn Du keinen Ärger am Bein kleben hast, dann kannst
Du an anderer Stelle Deine Kreativität ausleben. Wenn Du Ärger hast -ich meine richtigen- nicht.

Zu der Steckdosenleiste:
Naja.....Das geht besser. Grundsätzlich ist die Trennung zwischen 12V und 230V schlecht.
Das fängt mit der Trafoplatine an. Bei einer Lochpunktplatine ist ja nur der kleine Abstand
zwischen den Punkten.
Dann geht die 12V Verkabelung über die 230V Teile hinweg. Die 12V Drähte müsste somit eine 230V Isolierung haben. Außerdem sollten sie so fixiert sein, daß sie sich nicht irgendwo
scheuern können. Diese Messingteile haben ja Kanten.
Ob bei den Relais die vorgeschriebenen Abstände zwischen 12V und 230V eingehalten werden
würde ich grob geschätzt verneinen.
Überhaupt nicht klar ist mir, wie das Ganze funktioniert. Eine der Kontaktleisten müsste doch
bei jeder Dose jeweils unterbrochen sein. Aber wie fixiert man die dann?

Wenn Du das nachbauen willst, überleg es Dir. Vielleicht nimmst Du ein größeres Gehäuse und
Einbausteckdosen. Ist ja unter dem Tisch, muss ja nicht so kompakt sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34257
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichterkette

Neuer Beitragvon bm am Samstag 18. Oktober 2008, 19:10

Okee...das mit den KAbeln habe ich verstanden...könnte wirklich etwas problematisch werden wenn nachher die Bude brennt :lol:
Wo kann menn denn Herausfinden wofür das Kabel geeignet ist?
z.B. das LAutsprecherkabel...mit vieles Volt/Ampere darf man des Belasten?
Ich neheme des für "fast" alles....war bis jetzt aber nie über 30V DC

Das mit der Steckdosenleiste habe ich auch net ganz kapiert :D
Hier der Link zur Anleitung
http://www.akagisan.de/electronic/steck ... ntrol.html
da steht er hätte die Messingschiene mit Plastikteilchen in Segmente getrennt...
Jednefalls ist die Idee pracktisch und ausbaufähig :D
Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
34260
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichterkette

Neuer Beitragvon Luca am Samstag 18. Oktober 2008, 21:09

Hey,
das mit dem Lautsprecherkabel kommt auf den Querschnitt an. Zugelassen ist es jedoch, soweit ich weiß, so für garkeine Spannung bzw nicht als Stromkabel sondern eben nur für einen Zweck und das ist die Verbindung Zwischen Endstufe und Lautsprecher. Zweckentfremdet wird das für Anwendungen bis 24 Volt bei mir jedoch auch manchmal (niedrige Amperezahl, daher meist 0,75 mm) :oops:

mfg,
Luca
Luca
34262
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Lichterkette

Neuer Beitragvon bm am Sonntag 19. Oktober 2008, 08:04

Bei mir wird es geigentlich dauert als Stromkabel genuzt..ist halt Prkatsich weil man Plus und Minuns immer paarweise zusammen hat.
Aber wie gesagt...war bis jetzt nie über 30V DC. Wechselspannung hatte ich da noch nie dran.
Aber auch schon 12V mit 12A. Bis jetzt hatt es immer wunderbar funktioniert :lol:
Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
34264
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste