Hilfe bei Taktgeber

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Taktgeber

Neuer Beitragvon roli am Freitag 31. Oktober 2008, 12:42

Hi an alle,

ich habe mit Elektronikzeug eigentlich nicht viel am Hut, will nun aber eine kleine Schaltung in Verbindung mit CMOS-Gattern zusammenbasteln. Dazu will ich ein Quarz (6000MhZ) an ein Zählwerk anschliessen.

Das Zählwerk funktioniert ohne den Quarz einwandfrei, aber wenn ich den dranhänge sollte er automatisch zählen, tut er aber nicht.

Meine Frage: Bin ich zu doof oder gibt es da etwas was ich übersehen habe?

Ich habe also ein Quarzzähler (Daten hier von Conrad: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/z... ) und das an das Zählwerk ( Hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/z... )

Soo hoffe, damit kann mir jemand helfen... Wenn ihr noch Infos dazu braucht bitte einfach fragen :) (Achja nirmale 9V Batterie oder 12V Batterie ;)
roli
Threadstarter
34388
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 12:38

Re: Hilfe bei Taktgeber

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 31. Oktober 2008, 13:03

Ein funktionierender Link wäre schon ganz nett. ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34389
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Taktgeber

Neuer Beitragvon roli am Freitag 31. Oktober 2008, 15:03

Sorry
hier ist ein neuer Link . Hoffe es klappt jetzt : http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445114
roli
Threadstarter
34390
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 12:38

Re: Hilfe bei Taktgeber

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 31. Oktober 2008, 16:02

Hallo,

nun bekommt man ein Foto von dem Quarz zu sehen. Ich war beruhigt, daß er nur 6MHz hat,
6000MHz schienen reichlich.
Die Links bei Conrad sind ja recht anstrengend. Schreib einfach noch die Artikelnummer von
dem Zähler.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34393
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Taktgeber

Neuer Beitragvon roli am Freitag 31. Oktober 2008, 18:23

Hi,
die Bestellnummer des Zählwerks ist 173142-62
die Angabe des Taktgebers mit 600MHz ist von mir vesehentlich falsch angegeben worden,
es handelt sich nur um einen 6MHz- Taktgeber
roli
Threadstarter
34395
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 12:38

Re: Hilfe bei Taktgeber

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 1. November 2008, 12:57

Hallo,

irgendwie steh ich auf der Leitung. Mit der Nummer 173142 komme ich auf den CD4026.
Mit dem anderen Link auf einen einfachen Quarz. Wie schaut denn die geplante Verschaltung
aus? Mit diesen zwei Bauteilen alleine kann man nicht allzuviel anfangen.

Tip allgemein: 6 MHz ist für den CD4026 schon grenzwertig. Bei höherer Versorgungsspannung
ist die Frequenzgrenze ein bißchen höher.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34399
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste