FI-Schalter springt ständig raus, ganze Wohnung ohne Strom!!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

FI-Schalter springt ständig raus, ganze Wohnung ohne Strom!!

Neuer Beitragvon schaumi24 am Freitag 14. November 2008, 09:05

Hallo zusammen!

Ich habe seit einer Woche ein Problem mit dem FI-Schalter in meiner Wohnung. Wenn ich einen Staubsauger, Bohrer oder die Waschmaschine anstelle, springt dieser Schalter raus und die ganze Wohnung ist ohne Strom. Das Problem besteht, seid ich eune neue Deckenlampe im Wohnzimmer installiert habe. Diese funktioniert allerdings einwandfrei!? Kann es trotzdem daran liegen? Die Kabel zum anschliessen, die aus der Decke kamen, waren in jedem Fall sehr kurz. Ich hatte Probleme, das blaue Kabel in die Lüsterklemme zu bekommen wegen der Länge, aber es hat dann doch geklappt. Ausserdem habe ich das Erdungskabel aus der Decke nicht angeschlossen, da die Lampe über ein eigenes Kabel verfügt, daß am Gehäuse der Lampe geerdet ist. Muss ich die Erdung aus der Decke da irgendwie trotzdem mit anschliessen...? Wie gesagt, es muss ja auch nicht daran liegen, da die Lampe prima funtkioniert. Und der FI- Schalter fliegt auch raus, wenn ich fast alle Verbraucher (bis auf Kühlschrank & Gefrierschrank) in der Wohnung abschalte, und die Waschmaschine wieder anstelle. Aber es ist merkwürdig, daß es genau seitdem passiert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir schnell helfen :-)!Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber mein Problem nicht gefunden.

Gruß
schaumi24
Threadstarter
34469
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. November 2008, 09:02

Re: FI-Schalter springt ständig raus, ganze Wohnung ohne Strom!!

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 14. November 2008, 19:16

Hi!

1.Klemm die Lampe wieder ab.
Geht oder gets nicht?

2. Ruf aufjeden Fall mal den Elektriker, denn das der FI rausfiegt, hat einen grund.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34471
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: FI-Schalter springt ständig raus, ganze Wohnung ohne Strom!!

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. November 2008, 07:39

Hallo

Aber es ist merkwürdig, daß es genau seitdem passiert
Das ist nicht merkwürdig, das kommt öfter vor.
habe hier im Forum schon gesucht, aber mein Problem nicht gefunden
haben wir aber schon gehabt
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=3378
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=8&t=2165
Leider sind solche Fehlerstromprobleme unglaublich schlecht für eine Ferndiagnose geeignet. Grundsätzlich
kann ich Dir nur den Rat geben ganz genau zu schauen ob Du nicht beim Lampenanschluss eine Isolierung
verletzt hast.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34488
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: FI-Schalter springt ständig raus, ganze Wohnung ohne Strom!!

Neuer Beitragvon SAD am Montag 17. November 2008, 21:34

Hi!

Schau mal nach,ob die Lampe nicht etwa genullt ist,d.h.Null und Erde sind zusammen geführt.
Das kann auch passieren,wenn Du die Lampe an der Decke befestigt hast und beim Bohren das Kabel erwischt
hast.Ist das Gehäuse der Lampe aus Metall,bekommt die Befestigungsschraube den Null auf das Gehäuse,was ja
eigentlich schon geerdet ist. Die Lampe funktioniert trotzdem.

Den FI mußt Du dir wie eine Waage vorstellen.
Was auf der einen Seite über die Phase reinfließt,muß über die andere Seite,den Null rausfließen.
Hat der Null verbindung mit der Erde,fließt er über die Erde ab.Die Waage (FI)ist nicht mehr im Gleichgewicht.
Der FI schaltet ab.

Überprüfe,ob der Null der Lampe nicht evtl vor dem FI abgenommen wurde.

Kannst Du das nicht,rufe besser den örtlichen Elektriker.
Gruß SAD
SAD
34504
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste