Stromkreis splitten

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon ulpicum am Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14

Hallo.
Ich habe folgende Zeichnung nachgebaut und ärgere mich gerade tierisch das es nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Es geht um foldenden Schaltplan

[Moderator Edit: Bitte Bilder direkt im Forum hochladen:]
vu2tsejb.jpg


Einige Erfahrene oder weniger Erfahrene sehen den Fehler auf den ersten Blick.
Mir ist es nicht aufgefallen :cry:
Das sind sechs gleiche Schaltungen.
Ich möchte die LEDs separat dimmen können.
Aber sobald ich einigen LEDs Spannung gebe, fangen alle anderen auch mit an zu leuchten (Im nachhinein ist das auch logisch.)
Der Strom kommt von einem Pc-Netzteil.

Wie kann ich die ganzen Stromkreise etwas voneinander trennen, damit die LEDs einzelnt leuchten?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ulpicum
Threadstarter
34639
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 2. Dezember 2008, 20:14

Wenn du schon eine Gleichspannung hast, brauchst du also auch keinen Gleichrichter mehr.

Da du eigentlich auch schon eine stabilisierte Gleichspannung aus dem Netzteil hast (ich vermute mal du hast 5V angeschlossen) brauchst du auch keinen 7805 (Spannungsregeler) mehr.

die 5V brauchst du aber nur für die Steuerung von den LEDs, nicht aber für die LEDs selber. Da hast du laut Plan die Spannung 12V * Wurzel 2 = ca. 17V. D.h. du musst deine LEDs anderst verschalten, wenn du z.B. mit 12V aus deinem PC Netzteil arbeiten willst.

Hast du die Kenndaten der LEDs?

Das alles aber ohne Erfahrung zu bewerkstelligen, dürfte etwas schwieriger werden...
drunkenmunky
34640
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon ulpicum am Dienstag 2. Dezember 2008, 21:06

Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die ganze Schaltung ansich funktioniert.
Den Schaltplan habe ich mir aus dem Internetgesucht.
Ich wollte da nicht viel dran verändern da ich nciht viel Ahnung von den einzelnen Komponenten habe.
Das der Gleichrichter überflüssig ist, konnte ich mir schon denken.
Die LEDs sind so geschaltet wie sie auf der Zeichnung zu sehen sind.
blaue, weiße, grüne und schwarzlicht LEDs sind zu 3. in Reihe geschaltet.
gelbe und rote LEDs zu 4..

Das Problem ist einfach nur sobald eine Schaltung Spannung bekommt gehen alle anderen mit an.
Ich habe überlegt überall eine Diode zwischen zu schalten allerdings kannich mir das auch nciht so wirklich vorstellen
ulpicum
Threadstarter
34643
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 3. Dezember 2008, 07:45

Hallo,

hab mal spasseshalber "LEDs dimmen" als Suchbegriff eingegeben und sofort diese Schaltung gesehen.
Diese Schaltung ist ein wenig zu einfach. Das funktioniert nur, wie im Text angegeben, mit lauter gleichen
LED´s. Außerdem ist sie temperaturempfindlich, das heißt diese Schaltung kannst Du nur so verwenden, daß
Du einschaltest, auf die gewünschte Helligkeit drehst und später nochmal korrigierst.

Wenn Du verschiedenfarbige LEDs mit einem Regler gleichzeitig dimmen willst, so kann ich Dir nur zu einer
PWM-Schaltung raten. Das ist auch kein Hexenwerk. Ich hab jetzt auch nicht gerade eine Schaltung zur Hand,
es müsste sich aber leicht etwas finden lassen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34646
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Mittwoch 3. Dezember 2008, 12:54

Hallo,
Du hast hier ja 5 gleiche "Baugruppen". Hast du auch 5 verschiedene Potis?
Fangen die LEDs einer "Baugruppe" an zu leuchten wenn du eine andere hochdimmst?
Ich habe noch nicht ganz verstanden welche anfangen zu leuchten. Denn wenn du beim aufbau nichts falsch gemacht hast, dürften das alles getrennt Schaltungen sein.... (außer das PC Netzteil liefert zu wenig strom, was ich mir aber nicht denken kann.....).

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
34651
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon ulpicum am Mittwoch 3. Dezember 2008, 13:17

Dreh ich an einem Poti einer Baugruppe geht z.B nur das grüne Licht an, dreh ich an einem anderen Poti geht nur das rote Licht an.
Das ganze über die Spannung zu dimmen ist wohl überlegt.
Die Schaltung ist mit Kühlkörpern versehen.

[Moderator Edit: BILD BITTE DIREKT IM FORUM HOCHLADEN]
810068_48e275ef01e2e.jpg


Die Leiste hat 6 verschiedene Farben und mit jedem Poti der Baugruppe möchte ich eine Farbe dimmen.
Drehe ich an dem blauen Poti, gehen alle anderen Farben auch mit an. Sie leuchten zwar nur sehr schwach, aber sie leuchten.
Und ich möchte gerne wissen welche Komponente ich wo hinbauen muss, damit das nicht passiert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ulpicum
Threadstarter
34652
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:57

und du hast bei jeder Baugruppe alle Farben angeschlossen?
wenn das so ist, dann lass die anderen Farben einfach weg.....
mach für jeder Farbe eine Baugruppe. Also eine Baugruppe wo (nur Annahme, kenne ja den Strom nicht) 3*3 blaue LEDs sind, und eine Baugruppe wo 3*4 rote LEDs sind usw....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
34656
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon ulpicum am Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:55

Genauso habe ich es gemacht, aber es leuchten trotzdem alle anderen Farben. =/
ulpicum
Threadstarter
34658
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Mittwoch 3. Dezember 2008, 18:02

in welcher Größenordnung sprechen wir den?
wie viele LEDs und wie große hast du denn verbaut?

hast du mal gemessen, ob die Spannung zusammenbricht?

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
34659
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon ulpicum am Mittwoch 3. Dezember 2008, 18:45

Hm...
Mit diesen 6 Schaltungen werden 522 LEDs gedimmt
Pro Schaltung ~90 LEDs das sind 2,7Ampere.
Über die Spannung habe ich mir weniger gedanken gemacht.
Aber es wird hier doch über die Spannung gedimmt.
Ist es dann nicht egal?
ulpicum
Threadstarter
34661
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:16

Nur bei blau?
Ist das Netzteil stark genug?

ich bin im Moment leider ratlos....
mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
34662
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon ulpicum am Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:38

BlueHazzard hat geschrieben:
hast du mal gemessen, ob die Spannung zusammenbricht?

mfg.


hattest recht. :)
hab mal nachgemessen.
die spannung bricht von 10,03 auf 9,3 zusammen
ich geh davon aus das ein spannungsregler hierbei abhilfe schaffe könnte odeR?

welcher müsste es sein und wie muss er dann angeschlossen werden?
ulpicum
Threadstarter
34664
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:50

Nein, der kann nur höhere Spannung auf eine konstante niedere Spannung regeln. Er braucht am Eingang immer mehr Spannung als beim Ausgang hinauskommt.
Ein stärkeres Netzteil ist die einzige Lösung. Aber mich wundert, dass die anderen LEDs angehen, wenn die Spannung sinkt...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
34665
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon ulpicum am Mittwoch 3. Dezember 2008, 22:33

Den Fehler habe ich gefunden.
Ich habe mir Potis mit Schalter gekauft und dabei etwas falsch zusammen gelötet.
Problem ist jetzt nur noch die Spannungsschwankung und das die LEDs nur minimal gedimmt werden.
ulpicum
Threadstarter
34666
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:34

Re: Stromkreis splitten

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 4. Dezember 2008, 11:27

Dass die LEDs nur minimal gedimmt werden, liegt daran, dass du sie mit der Spannung dimmst, und nicht mit dem Strom oder mit PWM.
Und das mit den Spannungsschwankungen löst du am besten, wenn du ein besseres Netzteil benutzt, welches benutzt du zurzeit?

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
34668
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste