Motor erden

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Motor erden

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 15. Februar 2009, 17:09

Hey,
es geht wieder einmal um die Konstruktion für die sich hier meinerseits immer wieder fragen sammeln :D Und zwar ist es diesmal wieder ein anderes Detail. Ich habe eine Stahlkonstruktion die sich dreht. Auf dieser sich drehenden Konstruktion ist ein zweiter Drehstrommotor angebracht, den ich jetzt irgendwie über Schleifkontake anschließen muss. Muss ich 3 Schleifkontakte nehmen (L1, L2, L3) und kann die Erde einfach mit der ganzen Metallkonstruktion verbinden und diese Konstruktion dann wieder an einem fixen Punkt mit PE verbinden oder sollte ich für die Erde lieber zusätzlich einen 4. Schleifkontakt dran bauen?

mfg,
Luca
Luca
Threadstarter
35199
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Motor erden

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 16. Februar 2009, 14:00

Hallo,
Besser ist sicher einen vierten Schleifring anzubringen.... Aber du kannst auch mal nur den Erdungswiderstand messen.... vieleicht ist er klein genug, ohne dass du den Schleifring brauchst...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35209
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Motor erden

Neuer Beitragvon Luca am Donnerstag 19. Februar 2009, 14:17

Hey,
ok, werde ich dann mal nachmessen. Ab wie viel brauche ich denn den Schleifring?

mfg,
Luca
Luca
Threadstarter
35242
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Motor erden

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 19. Februar 2009, 14:24

Hallo,
ich weis nicht genau...
Bei Hausinstallationen ist hier in Italien vorgeschrieben, dass der Strom des kl FI mal den Übergangswiederstand nicht > 50V sein darf....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35244
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Motor erden

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 20. Februar 2009, 16:37

Bei Metall IMMER erden,bei Drehstrom erst recht.
ALLE Schleifringe berührungssicher abdecken,VDE-Vorschriften beachten.
Siehe www.elektriker-horst.de
Spenden brauchst Du nicht,schau es Dir nur an,vlt verstehst Du dann,das Strom gefährlich ist.
Gruß SAD
SAD
35278
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor erden

Neuer Beitragvon Luca am Freitag 20. Februar 2009, 21:21

Hey,
ich kenne das Video und ich weiß das Strom gefährlich ist, deßhalb frage ich! Und das ich das so VDE gerecht abdecke dass da keinem 400 Volt in den Fingern kribbeln (ja das Kribbeln war jetzt ironisch) war mir schon klar ;) also werde ich dann wohl einen 4. Schleifring anbringen!

mfg,
Luca
Luca
Threadstarter
35289
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste