LED-Anzeige, aber wie genau?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Anzeige, aber wie genau?

Neuer Beitragvon Mister Red am Sonntag 22. März 2009, 18:16

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum, hoffentlich habe ich das Thema hier jetzt einigermaßen richtig eingeordnet.
Ich habe Folgendes Problem, vieleicht könnt ihr mir Helfen.
Ich würde gerne für ein Modell von mir eine LED-Anzeige aus 16 LEDs, die über zwei Schalter hoch oder runter gestellt werden können bauen.
Drückt man den ersten Schalter einmal wird eine LED eingeschaltet, bei zweimaligem Drücken entsprechend 2 LEDs. Mit dem anderen Schalter soll man die LEDs wieder genau rückwärts ausschalten können.
Hier findet ihr noch ein Photo, wie das Ganze aussehen soll:
ppMQbutufmnXRNv.jpg


Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar einigermaßen handwerklich geschickt bin, und sogar die Möglichkeit habe kleine Platinen herstellen, aber absolut keine Ahnung, was ich jetzt wie zusammenlöten muss.
Was brauche ich dazu neben den LEDs? Welche Widerstände was noch?
Ich weiss noch nichteinmal worunter man im Netz suchen könnte nach Anleitungen. Das einzige, was ich da finden kann ist das Knight Rider Licht, aber ich will ja eigentlich noch etwas viel einfacheres.

Also würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schonmal an alle Helfer!!!

Der Red
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mister Red
Threadstarter
35517
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 17:57
Postleitzahl: 02116
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Anzeige, aber wie genau?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 22. März 2009, 18:28

Hallo,

ein paar IC´s brauchst Du schon. Am Besten einen Zählerbaustein der rauf und runterzählen kann. Muss ich aber auch erst nachsehen, welchen man da nehmen könnte.
Der Zähler gibt die Zahl aber kodiert aus. Es kommen also zwei IC´s dazu die den Code auf einzelne Ausgänge umwandeln. An diese kannst Du eine LED -mit einem Vorwiderstand- direkt anschließen.
Das würde schon funktionieren. Es wird in der Praxis aber noch eine Entprellung der Tasten dazukommen. Die Tstenkontakte schließen nicht hundertprozentig sofort, sondern prellen zuerst nochmal zurück. Das zählt der IC dann als mehrere Tastendrucke. Ist nicht so schlimm wie es klingt, oft reicht schon ein Widerstand und kleiner Kondensator, dann kann das schon weg sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35519
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Anzeige, aber wie genau?

Neuer Beitragvon Mister Red am Dienstag 24. März 2009, 22:22

Hallo Bernhard,

danke für deine schnelle Antwort.
Als absoluter Elektroniker-Laie verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so viel. Habe mich aber mal nach deinen Stichworten umgeschaut. ALso so ein Zählerbaustein macht ja Sinn, soweit ich Ihn verstanden habe.
Auch den Effekt der Entprellung habe ich verstanden.
Habe dazu folgendes Lösungsschaltbild gefunden:
http://www.elektronik-bastelecke.de/Taster-Entprelung.pdf

Und zu so einem Zahlerbaustein hat mir Reichelt das hier vorgeschlagen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A2211;GROUPID=2924;ARTICLE=12570;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28z0VFxqwQARwAAFruSsE89bef4f41b03ca0d904ddb8ad3d45fc8
bzw.:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A2211;GROUPID=2924;ARTICLE=12573;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28z0VFxqwQARwAAFruSsE89bef4f41b03ca0d904ddb8ad3d45fc8

Dazu hatte ich diesen Taster:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C223;GROUPID=3278;ARTICLE=44532;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28z0VFxqwQARwAAFruSsE89bef4f41b03ca0d904ddb8ad3d45fc8
sowie diese LEDs:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=A5331;GROUPID=3018;ARTICLE=31623;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28z0VFxqwQARwAAFruSsE89bef4f41b03ca0d904ddb8ad3d45fc8
gedacht.

Aber wie muss man das nu alles zusammen verschalten?

Gruß der Red
Mister Red
Threadstarter
35530
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 17:57
Postleitzahl: 02116
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Anzeige, aber wie genau?

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 26. März 2009, 16:57

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du einen einfachen Zähler bauen. Das ginge wie bei einem Lauflicht so:

lali16ch.gif


Nur dass Du anstelle eines Taktgenerators Deine Taster verbaust (das Signal des Tasters muss eventuell noch entprellt werden wie Bernhard schon geschrieben hat. Geht auch mit einem 74121 Monoflop ganz gut.)

Darf man erfahren, wo Du die Schaltung einsetzen möchtest (ich bin da immer sehr neugierig)
Benutzeravatar
Thomas
35541
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Anzeige, aber wie genau?

Neuer Beitragvon Mister Red am Samstag 28. März 2009, 23:29

Na klar darf man das erfahren.
Ich habe ein Modell eines Phasers aus der Serie Star Trek nachgebaut. Es ist sogar eine recht ordentliche Nachbildung aus Resin geworden, wie ich finde, welche ich dann noch entsprechend lackiert habe. Was noch fehlt ist eben die Anzeige auf welche Stufe/Intensität der Phaser eingestellt ist, bzw. die Taster wie man diese einstellt.
Da ich zwar handwerklich ausreichend geschickt zum bisherigen Bau und sicherlich auch zur Umsetzung der Schaltung bin, aber gar keine Erfahrung im Bereich der Elektronik habe, wollte ich mich einfach mal an Euch wenden. Vielleicht habe ich mir sowas aber auch einfacher vorgestellt, als es ist.
Gruß
Red
Mister Red
Threadstarter
35561
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 17:57
Postleitzahl: 02116
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


cron