Was darf man als "Laie"?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon bm am Freitag 10. April 2009, 13:12

Darf man als "Laie" (mit entsprechenden Kentnissen, nur halt kein Fachmann) eine weitere Sicherung in den Verteilerkasten einbauen und diese verdrahten?

Der Hintergrund ist folgender:
Meine beiden Zimmer, der Kühlschrank, die Gefriertruhe, die Waschmaschine, der Trockner und ein großteil des Lichtes sind an einer Sicherung. Wenn jetzt Trockner und Waschmaschiene an sind, ich den Pc und die Stereoanlage anhabe und ich nur kurz Staubsaugen will fliegt ständig die Sicherung raus (manchmacl auch einfach so, ohne Staubsaugen). Das nervt tierisch.

Unsere ganze elektrische verdrahtung ist eh nicht so super, es wurde vieles nachträglich eingebaut und verdrahtet, da das Haus früher nur eine Sicherung(!) hatte. Verbaut sind alte H16 Automaten.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
35648
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 10. April 2009, 15:36

Hallo bm,

wenn du so direkt frägst, muß man sagen, nein du darfst nicht. Die "verbotenen" Installationen sind damit zwar nicht auszurotten. Nur dürfen wir dir hier nicht den Rat geben es trotzdem zu tun.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35649
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon bm am Freitag 10. April 2009, 16:30

Okay,
aber wenn ich das mit einem befreundetem Starkstromelektriker mache geht das doch, oder?
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
35650
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 10. April 2009, 17:39

Ob es geht und ob es darf sind zwei Paar Schuhe.
Juristisch (Stromschlag, Sachschaden, Brand) jedenfalls ist derjenige in vollem Umfang haftbar, der zuletzt an der Anlage gearbeitet hat.
Er ist also auch für den Murx verantwortlich, der vorher schon da war.

Das kann dazu führen, dass ein lizensierter Elektriker es ablehnt nur die Änderungen durchzuführen, die du gerne hättest.
Im Extremfall ist er sogar befugt bzw. verpflichtet die Anlage stillzulegen.
anders
35652
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon bm am Freitag 10. April 2009, 18:37

naja..so schlimm das man es still legen muss is es nu auch nicht.
Alle Räume sind nur extreeeeeeem doof verschaltet und einige Sicherungen halt total überlastet.
ICh werde mich einfach ma mit nem Elektriker in verbindung setzen.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
35654
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 11. April 2009, 17:43

HI!

Beste Idee :-).

Wer weiß wie alte die Anlage schon ist, und wenn du jetzt dran rumbastels mir einem zusatz Automaten (annahme :!: ) weiß du immer noch nicht ob die Leitungem in Schaltschrank das auch aushalten, bzw. welchen Querschnitt seine Zuleitung hat, daraus resultiert ob sie die Belastung verträgt.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35662
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 25. April 2009, 19:04

Hi!

Mein PC war im Eimer,deshalb melde ich mich erst jetzt.

Du,als Laie hast am Verteilerkasten NIX zu suchen.
Der betreffende Starkstromer sollte Erfahrungen in der Wohnungsinstallation haben.
Kommt der Typ aus der Industrie....FINGER WEG.
Es ist nicht nur damit getan einfach eine Sicherung einzubauen.
Zuleitung und die Beschaffenheit der gesamten Installation sind mit einzuziehen und
mit entsprechenden Messgeräten zu überprüfen.
Rechtliche und Versicherungstechnische Gründe sind zu beachten.
Ein Starkstromer aus der Industrie wurde damit nie konfrontiert und besitzt demzufolge
keinerlei Erfahrung mit solchen Dingen.
Gruß SAD
SAD
35791
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon bm am Samstag 25. April 2009, 22:39

okay...
denn frage ich nen richtigen Elektriker für Gebäude und so.
Denn ja, er kommt aus der Industrie :roll:
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
35793
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 26. April 2009, 14:11

SAD hat geschrieben:Ein Starkstromer aus der Industrie wurde damit nie konfrontiert und besitzt demzufolge
keinerlei Erfahrung mit solchen Dingen.


Hi!

Das stimmt nur Teilweise. Wie das alte Berfusbild "Starkstromelektriker" aussahr, kann ich nicht sagen, aber als Elektroniker für Betreibstechnik (Industrie!) lernt man sowas nach neuem Berufsbild. Wir leren des in der Berufsschule und Praktisch auf der Arbeit.

Nur am Rand, soll keinen Kritik sein, mache lernen sotwas auch nach neuem Berufsbild nicht, aber einige schon.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35798
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 28. April 2009, 00:49

Hi ELW 2 !

Mag sein,aber in der Auto-und Stahlindustrie nicht,weil es dort nicht gebraucht wird.
Während meiner Ausbildung damals(auch in der Industrie)mußte ich 25m Impukabel annageln.
Ich hatte fast einen halben Tag dafür gebraucht,weil ich es nicht gelernt hatte.
In der gleichen Zeit vernagele ich heute eine ganze Wohnung mit rund 80m² Wohnfläche.
Allerdings mußte ich mich um 180° drehen um die Vorschriften und Verlegung der Kabel usw.
zu erlernen.Rund 20Jahre war ich im Handwerk,mittlerweile bin ich wieder in der Industrie tätig.
Ein E-Handwerker kann ohne weiteres in der Industrie arbeiten,aber ein Industrie-Elektriker ist
im Handwerk hoffnungslos verloren.
Ich kenne beide Seiten und kann mir deshalb ein Urteil erlauben.
Gruß SAD
SAD
35801
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 28. April 2009, 18:37

Hi SAD!

OK, recht hast du auch, nicht alle Firmen machen dies, stimmt schon, aber einige. Es bezog sich nur daruf, dass du geschreiben hattest, das sie dmit "nie konfrontiert" wurden.
Simmt, es gib Industrie zweige z.B. KFZ oder allegemeine Schwerndustrie da jukt dies keinen oder man braucht es einfach nicht, weil man hierfür externe Firmen kommen lässt. Habe ich im Praktikum auch miterlebt. Einer Firma hatte auch Elektriker für Betreibstechnik ich meine es waren 5 bis 7 Stück, keiner davon wusste wie er ne Lampe unter einer Abgehängte Decke bringen sollte, so damit sie nicht wieder runterfällt. Ist zwar traurig, das man dafür nicht eigene Mitarbeiter hat, aber ist ja scheinbar so besser und auch billiger.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35811
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 29. April 2009, 07:22

Hallo,

Ist zwar traurig, das man dafür nicht eigene Mitarbeiter hat
Na, mal langsam.
Ich bin ein hundertprozentiger Industrietyp. Wir können außerordentlich viel und manches überhaupt nicht. Das ist halt so und die umliegenden Handwerker leben ganz gut damit. Es ist unangebracht das mit "traurig" zu bewerten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35819
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 29. April 2009, 16:33

Hey!

Sorry, falsch formuliert, ich meine damit, das man als Azubi dies nicht mehr lernet und und auch, das Firem immer fremd Firmen kommen lassen, was überflüssig wäre, wenn man es selber machen würde. Die hätte den Vorteil, das mach "Fachkräfter" für Gebäude hätte, die auch wüsten wo mal eine Leitung licht und auch mal was reparieren können im Fehler falle, da sie ja wissen wo was ist.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35824
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 30. April 2009, 13:36

Hallo,

leider wieder zu kurz gedacht. Ich kenne die Diskussion schon, es wird bei uns auch so geredet - nur:
Daß nur die eigenen Leute wissen wo was ist, das kann ja nicht der Grund sein. Niemand kann sich in einer Industrieanlage das alles merken. Da muss es ein Kennzeichnungssystem geben und es muss in Plänen zu finden sein wo was ist - von Fremd- und Eigenpersonal gleichermassen.
Verstehst Du? Das ist ja gerade der Unterschied. Das ist das was die Industrieleute nun ihrerseits können. Beispiel: Ein Signalweg geht über 3 Gebäudegrenzen, 4 Kabelkanäle und 4 mal rangieren. 10-15 Minuten Pläne wälzen: Schrank sowieso, Reihe x, Platz y und anmessen, (bitte natürlich). Ich brauche die Leute die das in der Geschwindigkeit hinbekommen sehr regelmäßig.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35832
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Was darf man als "Laie"?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 30. April 2009, 15:06

Ja, aber wo bekommst du die leute her aus demm Betrieb???, oder von einer exteren firma??
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35833
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste