Verkabelung von einer C-Control-Station

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Verkabelung von einer C-Control-Station

Neuer Beitragvon OliverG am Freitag 8. Mai 2009, 13:16

Hallo,

Ich habe vor eine Steuerung mit einer C-Control-Station umzusetzen. Diese wird ja auf eine Hutschiene montiert. Die Station hat schon 4 interne Relais, die mit 230V schalten können.
Nun hatte ich vor, dass diese Station in ein extra Gehäuse mit Hutschienen zu montieren (also in einen "Art" kleinen Verteilerkasten in der Aufputz-Version). Weiterhin sollten in diesen Verteilerkasten Hutschinen-Steckdosen, um die jeweiligen Verbraucher zu schalten.

Jetzt hätte ich 4 Varianten das ganze zu Betreiben bzw. zu verkabeln.

1. Die Station mit 230V betreiben. Somit bräuchte ich ja erst mal eine Stromzufuhr an die Station. Dürfte ich diese Stromzufuhr in Form eines Stromkabels mit Euro-Stecker umsetzen? Die Station hat die Schutzklasse 2.
Darf man den Strom für die zu schaltenden Hutschienen-Steckdosen aus dem gleichen Kabel versorgen?

2. Die Station mit 12 - 15V betreiben. Somit bräuchte ich dann aber trotzdem ein Stromzufuhr für die Hutschienen-Steckdosen.

3. Die Station mit 12 - 15 V betreiben. Die interne Relais nicht nutzen, sondern Steuerleitungen zu einem weiteren Schaltkasten führen und dort dann 230V-Relais damit schalten. Ich hätte dann wieder dort das Problem mit dem 230V zu lösen, aber alles um die Station herum wäre dann nur mit den 12 - 15 V. Somit brächte ich hierfür ja auch kein Verteilerkasten mehr, sondern ich könnte doch alles so auf eine Hutschiene montieren, oder? Wie gesagt, dafür hätte ich aber dann spätenes beim 2. Teil "Probleme" mit den 230V.

4. Station wie unter 1. betreiben, nur dass die Relais wie in 3. gesteuert werden. Ist aber unsinnig, da ich es dann gleich wie unter 1. machen kann.

Da es sich um eine Steuerung/Regelung handelt, müssten ja auch externe Sensoren zu der Station führen. Bohrt man dafür, in das Gehäuse vom "Verteilerschranke" dann Löcher und führt dann die Kabel hindurch?

Eins vorweg:

Ich habe nicht vor, das ganze selber zu machen und dann in Betrieb zu nehmen.
1. Entweder würde ich alles verkabeln und dann einem Elektriker zur Kontrolle geben.

oder

2. Gleich zu Elektriker gehen und ihm alles erklären, wie ich es gerne hätte und er mir es dann im Rahmen des Möglichen verkabelt.

Ich würde nur gerne schon mal wissen, wie ich es verkabeln müsste (Pkt. 1) oder wie es später aussehen würde mit der Verkabelung (Pkt. 2).

Dann die Frage, muss dies ein Meister machen, oder reicht nur ein gelernter Elektriker?

Und meine letzte Frage wäre: Die Station ist nicht dazu geeignet Lichtstromkreise zu schalten. Lichtstromkreise sind doch die Stromkreise, die fest in den Wänden von den Schaltern zu den Lampen (z.b. Deckenleuchte), oder? Die meinen doch damit, dass man die Station z.B. nicht als Ersatz von Wandschaltern nutzen soll, die Lampen schalten, oder?
Denn über die Hutschienen-Steckdosen sollen ja Lampen und ähnliches gesteuert werden.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35913
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkabelung von einer C-Control-Station

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 8. Mai 2009, 13:37

Hallo,

bin ja "Nichtelektriker" aber ein bißchen was ist mir aufgefallen:

- Der Eurostecker hat ja keinen Schutzleiter, die Steckdosen brauchen aber einen
- Wenn Du Steuerkabel und 230V Kabel im gleichen Gehäuse hast, dann musst Du das getrennt halten, wie das praktisch geht hängt vom Platz und so weiter ab. Denk dabei auch an Fehler (Klemme nicht richtig festgezogen und so weiter).
- Die Platine von der Steuerung und die Anschlusskontakte würde ich mir mal bezüglich des Abstandes anschauen, speziell rund um die Relais. Zwischen Steuerspannung, also den Elektronikkrimskrams auf der Platine und 230V muss ein vorgegebener Abstand eingehalten werden. Soweit ich weiß sind es 7mm, man geht aber sicherheitshalber gern auf 10mm
- Es muss kein Meister sein, Facharbeiter reicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35914
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkabelung von einer C-Control-Station

Neuer Beitragvon OliverG am Montag 11. Mai 2009, 07:06

Hallo Bernhard

BernhardS hat geschrieben:- Der Eurostecker hat ja keinen Schutzleiter, die Steckdosen brauchen aber einen

Ja, das ist mir bewusst. Den Eurostecker kann ich auch nur nehmen, wenn ich die Station nur noch Steckdosen direkt in Schrank nutzen möchte. Habe das mit dem Eurostecker und dem gleichen Kabel für die Steckdosen etwas ungünstig ausgedrückt. Meinte eigentlich, wenn ich die Station mit einem Stecker (wenn ich Steckdosen nutze, dann natürlich Schutzsteckdosen), kann ich dann die Steckdosen aus dem gleichen Kabel mit Strom beliefern, oder müsste ich für beides je eine Stromzufuhr haben?

BernhardS hat geschrieben:- Wenn Du Steuerkabel und 230V Kabel im gleichen Gehäuse hast, dann musst Du das getrennt halten, wie das praktisch geht hängt vom Platz und so weiter ab. Denk dabei auch an Fehler (Klemme nicht richtig festgezogen und so weiter).

Also am Besten linke Seite 230V, rechte Seite Steuerkabel. Oder oben und unten. Da die 230V-Relais-Ausgängen rechts oben und unten, und der 230V-Anschluss so unten mittig ist, und der Rest dann unten und oben links ist, müsste sich das gut einrichten lassen.

BernhardS hat geschrieben:- Die Platine von der Steuerung und die Anschlusskontakte würde ich mir mal bezüglich des Abstandes anschauen, speziell rund um die Relais. Zwischen Steuerspannung, also den Elektronikkrimskrams auf der Platine und 230V muss ein vorgegebener Abstand eingehalten werden. Soweit ich weiß sind es 7mm, man geht aber sicherheitshalber gern auf 10mm

Meinst Du jetzt den Abstand von der Platine zu den Klemmen? Da müsste ich ja das Gehäuse der Station öffnen. Oder meinst Du den Abstand zwischen den Klemmen untereinander? Aber denkst Du nicht, dass dies schon beim Entwickeln und Bauen des Station-Gehäuse schon berücksichtigt wurde?
BernhardS hat geschrieben:- Es muss kein Meister sein, Facharbeiter reicht.

Danke für die Info.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35941
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkabelung von einer C-Control-Station

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 12. Mai 2009, 06:00

Hallo,

Aber denkst Du nicht, dass dies schon beim Entwickeln und Bauen des Station-Gehäuse schon berücksichtigt wurde?
Was ich denke ist das Eine, es geht darum was ich weiß..
Ich weiß, daß Du geschrieben hast: "nicht für Lichtstromkreise verwenden". Damit steht zu vermuten, daß die Abstände nicht der neuen Norm entsprechen.

Ach ja, und zum Steckdosengesteck: Wenn Steckdosen vorhanden sind, wird früher oder später jemand etwas daran anstecken. Dabei wird er sich nach der momentanen Situation richten. Das heißt: Wenn es kalt ist, steckt er auch einen Heizlüfter an, wenn er in Partylaune ist Lichter, auch stärkere.
Konkret soll das heißen: Bau nichts auf, was man überlasten kann. Vertrau nicht darauf, daß Du immer anwesend bist um sowas zu verhindern.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35947
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkabelung von einer C-Control-Station

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 12. Mai 2009, 08:08

Hallo,

wäre dann aber auch informativ zu wissen, ob ich mit dem Begriff "Lichtstromkreis" richtig lag.

Also ich kann von der Funktion her, was die Station später steuert, ausschließen, dass jemand oder jemand anderes etwas anderes an die Dosen schliesst als was gedacht ist.
Das wäre genauso, als würde jemand an die Ausgänge einer Lichtorgel, eine Heizung oder einen Mixer anzuschließen. :-)
Soll jetzt nicht frech oder so sein, aber damit wollte ich nur andeuten, dass die Funktion es schon unterbinden würde, es "zweckfremdlich" zu verwenden.

Könnte man nicht, wenn man es wirklich ansichern möchte, einfach eine Sicherung zwischen der Stromzufuhr der einzelnen Steckdosen und den Steckdosen selber schaltet?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35951
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkabelung von einer C-Control-Station

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 12. Mai 2009, 18:40

Hallo,

keine Sorge, ich halte schon was aus.

Die Idee nochmals Sicherungen dazwischenzuschalten ist nicht verkehrt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35956
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkabelung von einer C-Control-Station

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 13. Mai 2009, 16:19

Hi!

So ganz habe ich das nicht gecheckt,aber,wenn Du weißt,wie man die Station verkabelt,
kannst Du das auch selbst machen,MUSST aber von einem Facharbeiter prüfen lassen.

Wenn Du verhindern willst,das an den Steckdosen zu große/falsche Verbraucher angeschlossen
werden,empfehle ich amerikanische Steckdosen,bzw.Stecker die haben zudem noch einen
voreilenden Schutzleiterkontakt.

Das heißt,der Stecker hat 3 Stifte,der mittlere ist der Schutzleiter und länger,als die Anderen.

Auch in ein Aufputz-Gehäuse müssen Verschraubungen für die Zugentlastung eingebaut werden.

Ein Aufputzgehäuse muß nicht zwingend eine Hutschiene haben,man kann auch alles auf eine
Montageplatte aufbauen,Material ist unwichtig,nur sollten alle Komponenten geerdet sein.

Heutzutage darf ein totaler Laie ein ganzes Haus verkabeln,NUR in Betrieb nehmen darf er nicht,
erst nach Überprüfung von einem E-Meister und der EVU.
Gruß SAD
SAD
35968
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkabelung von einer C-Control-Station

Neuer Beitragvon OliverG am Donnerstag 14. Mai 2009, 08:18

SAD hat geschrieben:So ganz habe ich das nicht gecheckt,aber,wenn Du weißt,wie man die Station verkabelt,
kannst Du das auch selbst machen,MUSST aber von einem Facharbeiter prüfen lassen.


Also ich weiß zwar schon, wie es verkabelt werden sollte. Nur könnte es ja sein, dass ich in bestimmten Sachen einfach falsch liege. Klar würde das bei der Prüfung dann noch mal überprüft und dann korrigiert. Aber ich würde schon gerne ein Verkabelung schon so weit vorbereiten, damit ich es besser einplanen kann.

SAD hat geschrieben:Wenn Du verhindern willst,das an den Steckdosen zu große/falsche Verbraucher angeschlossen
werden,empfehle ich amerikanische Steckdosen,bzw.Stecker die haben zudem noch einen
voreilenden Schutzleiterkontakt.


Ok, verstehe. Damit einfach nur die Geräte, die ich anschließen möchte, an die Steuerung eingesteckt werden können, da nur meine Geräte dann so ein Stecker haben und die "falschen" Geräte dann "falsche" Stecker haben, die nicht ins System passen.

SAD hat geschrieben:Ein Aufputzgehäuse muß nicht zwingend eine Hutschiene haben,man kann auch alles auf eine
Montageplatte aufbauen,Material ist unwichtig,nur sollten alle Komponenten geerdet sein.


Kann mir gerade nichts unter so einer Montageplatte vorstellen. Aber würde dann nicht alles offen liegen? Oder kommt so eine Montage-Platte in ein Aufputzgehäuse?

SAD hat geschrieben:Heutzutage darf ein totaler Laie ein ganzes Haus verkabeln,NUR in Betrieb nehmen darf er nicht,
erst nach Überprüfung von einem E-Meister und der EVU.


Also doch ein Meister? Ich dachte ein Facharbeiter würde reichen?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35974
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkabelung von einer C-Control-Station

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 15. Mai 2009, 16:08

Nein ein Facharbeiter reicht,das war nur ein Beispiel.

Aufputzgehäuse gibt es auch ohne Hutschiene,die sind komplett geschlossen und haben innenliegend eine Montageplatte.Bei manchen muß man die extra kaufen.

Hier ein Beispiel:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_2

Man kann auch sowas nehmen,sieht aber häßlich aus,finde ich.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ce0b0283fe
Gruß SAD
SAD
35998
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste